Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welches Wasser und wie viel Salz

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 14 Monate alt und ich gebe ihm nur Wasser das beschrieben ist mit „für Babynahrung geeignet“. Aber ist das noch nötig oder könnte ich jetzt auch jedes andere Wasser nehmen?

Und wie gefährlich ist Salz noch für ihn? Ich würde ihm gerne zu essen geben, was wir auch essen - aber ich traue mich noch nicht, weil es ja nicht komplett salzarm ist.

Vielen Dank und beste Grüße

von Mia_85 am 12.02.2018, 21:38 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Ihr Sohn darf und soll seit seinem 1.Geburtstag alles am Familientisch mitessen mit Ausnahme von Rohmilch- Rohfisch- und Rohfleischprodukten. Gewürze sind in jeder Menge o.K., nur mit dem Salz sollten Sie immer sparsam umgehen, und die Erwachsenen können ja bei Bedarf am Tisch nachsalzen.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2018

Antwort:

Du musst nicht komplett auf Salz verzichten, aber eben salzarm kochen. Das schadet übrigens auch uns Erwachsenen nicht, für uns ist es aber eine große Umstellung, salzarm zu essen. Leg doch immer eine kleine Portion für ihn zur Seite, dann kannst du euren Anteil weiterkochen und nach eurem Geschmack würzen.

von Anniquita83 am 12.02.2018