Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Welches Wasser und wie viel Salz

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 14 Monate alt und ich gebe ihm nur Wasser das beschrieben ist mit „für Babynahrung geeignet“. Aber ist das noch nötig oder könnte ich jetzt auch jedes andere Wasser nehmen?

Und wie gefährlich ist Salz noch für ihn? Ich würde ihm gerne zu essen geben, was wir auch essen - aber ich traue mich noch nicht, weil es ja nicht komplett salzarm ist.

Vielen Dank und beste Grüße

von Mia_85 am 12.02.2018, 21:38 Uhr

 

Antwort:

Welches Wasser und wie viel Salz

Liebe M.,
Ihr Sohn darf und soll seit seinem 1.Geburtstag alles am Familientisch mitessen mit Ausnahme von Rohmilch- Rohfisch- und Rohfleischprodukten. Gewürze sind in jeder Menge o.K., nur mit dem Salz sollten Sie immer sparsam umgehen, und die Erwachsenen können ja bei Bedarf am Tisch nachsalzen.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2018

Antwort:

Welches Wasser und wie viel Salz

Du musst nicht komplett auf Salz verzichten, aber eben salzarm kochen. Das schadet übrigens auch uns Erwachsenen nicht, für uns ist es aber eine große Umstellung, salzarm zu essen. Leg doch immer eine kleine Portion für ihn zur Seite, dann kannst du euren Anteil weiterkochen und nach eurem Geschmack würzen.

von Anniquita83 am 12.02.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Salz und Wasser

Lieber Herr Dr. Busse, wieviel Salz dürfen Babys im 1. Lebensjahr pro Tag zu sich nehmen? Ich gebe meiner Tochter seit sie 8 Monate ist manchmal zwischendurch ein Knäckebrot (Leicht und Cross), das sie sehr gerne isst. Sie knabbert aber meist nur ein bisschen daran rum. ...

von Florentina046 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Salz

Wassertemperatur und Salzwasser im Schwimmbad

Hallo Herr Dr. Busse, wir fahren bald in den Urlaub und dort gibt es ein Schwimmbad, das neben dem 33°C warmen Kinderbecken mit Süßwasser auch ein Außen- und ein Innenbecken mit 30°C warmen Salzwasser hat. Kann ich mit meiner 8,5 Monate alten Tochter auch in diese etwas ...

von sunnytanny 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Salz

Salz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir haben uns heute Abend etwas vom Lieferservice bestellt. Meine 10-jährige Tochter hat Lasagne gegessen. Erst kurz bevor sie aufgegessen hatte, sagte sie, das es etwas salzig wäre. Ich habe probiert und war erschrocken, ich hätte nicht mehr ...

von gruberneumann 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Symptome einer Salzvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als ich den Abendbrottisch abräumte und nicht aufpasste (1 Minute nicht beobachtet), verschüttete meine Tochter Salz. (Wir hatten ein ganzes Päckchen stehen, weil sie vorgestern unseren Salzstreuer zerbrochen hat.) Sie hatte Salz an ihren ...

von Himbeere2016 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Ständiges Wasserlassen

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 7 Jahre alt. Seit 2-3 Wochen geht er tagsüber teilweise alle 5 Minuten aufs WC. Er war bis vor kurzem nachts noch nicht trocken, doch seit einigen Wochen ist in der Früh alles trocken. Waren auch schon 2x Harn testen, alles ok, gestern ...

von -blume- 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

2 Fragen: Wasser geschluckt und Grippeimpfung

Hallo Dr. Busse, ich habe 2 Fragen an Sie. 1. Ich habe eben unseren 12 Wochen alten Sohn gebadet (Köpfchen auf dem Unterarm wie die Hebammen das halt so empfehlen). Dabei war ich scheinbar so damit beschäftigt seine Ohren sauber zu kriegen, dass ich erst als er ...

von Sanne2014 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wieviel Wasser am Tag

Hallo, Wieviel Wasser darf / soll meine Tochter 9 Monate am tag trinken? Sie bekommt in 24 std ca 4-5 Flaschen, mittagsbrei und abends Getreidebrei mit milch zubereitet. Ich gebe ihr immer wieder zwischendurch Wasser. Ungesüßten tee mag sie nicht. Und sie wiegt 7,8 kg bei 70 ...

von Tinasue29 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Lange abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu o.g. Thema. Ich habe leider von unserem letzten Radausflug im Sommer eine Sportflasche mit Leitungswasser am Fahrrad völlig vergessen. Diese stand nun seit fast einem halben Jahr in einem Raum, der von uns kaum benutzt und ...

von Bine3284 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser Natrium

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe ausversehen, weil ich in die falsche Getränke Liste gegriffen habe, meinem 4,5 Monate alten Baby abgekochtes Sprudel Wasser mit einem Natrium Gehalt von 118 mg pro l gegeben, statt das Wasser für Babynahrung. Die Sprechstundenhilfe meines ...

von Mamamarie092017 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser trinken

Hallo. Unser Sohn ist genau 7 Monate alt und hat 2 volle Mahlzeiten ersetzt (Mittag und Abend) und an und an fangen wir mit Nachmittag an. Ich habe ihn jetzt mal Wasser dazu angeboten und er haut das Wasser weg wie nichts. Wieviel Wasser darf ein 7 Monate altes Kind denn ...

von Jenny612 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.