Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Welche Nahrungsmittel bei Neurodermitis?

Lieber Hr. Dr. Busse!
Meine Tochter (7 Monate) hat Neurodermitis.
Sie hatte auch schon Ausschläge, als ich noch voll gestillt habe, der Auslöser für die Neurodermitis war wahrscheinlich Milchzucker - gab ihr ganz wenig wegen Verstopfung, als ich mit den Karotten begonnen habe :-(
Sie verträgt ev. auch keinen Mais.
Bisher bekommt sie:
HA-FolgeMilch (anfangs HA-Pre-Milch),
Kartoffel, Karotten, Broccoli (seit kurzem),
Fleisch, Reis und Maiskeimöl (zusätzlich zu oben genanntem in den Hipp-Gläsern)
Apfel, Birne, Banane, Pfirsich,
Reisschleim, seit kurzem auch Haferbrei.
Die Breie mache ich selber mit HA-Milch.

Darf sie auch Dinkelbrei bekommen (ist ja auch Weizen und den sollte man ja meiden, oder)?

Welche Gemüse kann ich noch versuchen?

Worauf darf sie "knabbern" (sie hat noch keine Zähnchen, sie will aber in Gesellschaft, wenn alle essen, auch an was knabbern)?
Ich habe nämlich bei Apfelstückchen Angst, daß sie sich verschluckt, gekaufte Baby-Kekse oder Zwieback o.ä. enthalten Zucker/Milcheiweiß (möchte ich beides jetzt noch meiden)?

Ich gebe ihr dann und wann ein Stück Weißmehl-Brötchen (aus biolog. Landwirtschaft, ohne Emulgatoren), habe dabei aber ein schlechtes Gewissen, weil sie ja noch keinen Weizen essen soll, oder?

von Brigitte am 22.04.2001, 16:30 Uhr

 

Antwort:

Welche Nahrungsmittel bei Neurodermitis?

Liebe Brigitte,
die Frage möglicher Allergien als Auslöser der Neurodermitis und damit die weitere Ernährung sollten Sie mit ihrem Kinderarzt besprechen, der ggf, auch einen Allergietrest machen kann.
Wichtig ist vor allem, wenige Nahrungsmittel zu geben, ein Baby benötigt noch keine Abwechslung. Zum Knabbern (immer unter Aufsicht) geht gut eine KArotte oder eine Reiswaffel.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2001

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.