Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welche Behandlung bei Vorhautverengung sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Busse,

ich hatte Ihnen vor zwei Tagen eine Frage bzgl. der Behandlung der Vorhaut mit Polyspectran-Tropfen gestellt und Sie schrieben mir, dass diese Vorgehensweise sehr ungewöhnlich wäre, evtl auch eine Verwechselung vorliegen könnte. Ich bin natürlich etwas verunsichert, da mein Kinderarzt meinte, dies wäre eine gute Kombination, da die Spitze des Penis teilweise leicht gerötet wäre (Entzündung - Antibiotikum?) und außerdem corticoidhaltig wäre. Bevor ich den Kinderarzt erneut kontaktieren würde, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir vielleicht ein geläufiges Präparat (corticoid- oder östrogenhaltige Salbe?) oder eine andere Behandlung nennen könnten. Wie wirken diese Stoffe günstig auf die Vorhaut, wann werden corticoidhaltige, wann östrogenhaltige Salben verschrieben? Wie lange sollte eine Behandlung erfolgen und wann sollte eine Besserung eintreten? Es wäre wirklich schön, wenn mein Sohn (im Frühjahr vier geworden) um eine OP herum kommen könnte.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
halunki

von halunki am 10.06.2009, 21:34 Uhr

Antwort:

Welche Behandlung bei Vorhautverengung sinnvoll?

Liebe H.,
wenn eine akute Vorhautentzündung vorliegt, dann sollte die natürlich vorrangig behandelt werden, z.B. mit einer antibakterielle Salbe. Für die Lösung der Vorhaut wird z.B. eine Betamethason-Salbe empfoh´len, die über mehrere Wochen aufgetragen wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2009