Frage: Weiße Pickelchen auf der Zunge

Hallo, seit gestern hat unser Kleiner (16 Monate) kleine weiße Pickelchen (grießkornartig) auf der Zungenspitze und an der Lippe. Ansonsten geht es ihm aber gut. Er hat weder Fieber, Ausschlag an anderen Körperstellen etc. und isst auch ganz normal. Es scheint ihm daher nicht weh zu tun. Man muss dazu sagen, dass er im Moment am Zahnen ist und die beiden oberen Schneidezähne sowie der obere Eckzahn am durchbrechen sind. Kann das eventuell vom Zahnen kommen oder was könnte es ansonsten sein? Sollte ich mit ihm beim Kinderarzt vorstellig werden? Vielen lieben Dank im Voraus!

von CaliforniaLove am 26.06.2021, 12:57



Antwort auf: Weiße Pickelchen auf der Zunge

Liebe C., was das genau ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Da es Ihrem Sohn ja aber offensichtlich bestens geht, gibt es auch keinen Anlass für Panik und Ihr Kinderarzt kann sich das bei Gelegenheit anschauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Winzige rote Pickelchen,weiss belegete Zunge=Mundpilz?

Meine Tochter,8 Mon.,hat seid ein paar Tagen winzige,rote Pickelchen rund um die Lippen und eine weisse belegte Zunge.Von Tag zu Tag verweigert sie die Flasche,egal ob Tee oder Milch,etwas mehr.Regelrechte Schreiattacken folgen, wenn sie die Flasche nur sieht.Ist das ein Mundpilz? Sie hatte ihn vor einiger Zeit schon mal, allerdings nur mit belegte...


weiße Pickelchen auf der Zunge

Unser Joshua ist jetzt 14 Tage jung. Er hat eigentlich noch keine Probleme durch diese kleinen weissen Pickelchen auf der Zunge, aber wir möchten doch schon gerne wissen, was es sein könnte. Danke Dirk, Olesja & Joshua


Hallo mein kind hat lauter kleine pickelchen und Erdbeer Zunge aber kein scharla

Hallo meine kleine hat lauter kleine pickelchen der ganze Körper ist voll Ärztin machte Abstrich und sagte kein scharlach bin echt am verzweifeln denn letzte Woche hatte sie angeblich was beim Abstrich gehabt kein Antibiotika bekommen weil es angeblich am abklingen War Sonntag War sie auf Geburtstag und montags hatte sie über Kopfschmerzen geklagt ...


Schwarze Punkt auf der Zunge

Guten Tag, unser Sohn wird am Sonntag 8 Wochen alt. Er trinkt gut, windel ist immer voll und sonst ist er auch gut drauf. Uns ist seit einigen Wochen aufgefallen das er unter der weißen Milchschicht auf seiner Zunge an einer Stelle, relativ mittig, einige schwarze Punkte hat. Bei der U3 meinte der Kinderarzt das sei normal. Den Arzt mu...


Verfärbte Zunge und harter Stuhlgang

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat seit einigen Wochen Erkältung. Wir waren auch beim Arzt und er meinte es sei alles in Ordnung mit ihm und hat uns Nasenspray verschreiben. Seit einigen Tagen habe ich gemerkt, dass die Zunge sich verfärbt hat. Dachte es kommt von der Beikost. ( Er wird nicht gestillt). Die Zunge ist  leicht grau-...


Gelber dicker Pickel auf der Zunge

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere kleine Tochter hat seit gestern einen dunkelgelben Pickel/Erhebung auf der hinteren Zunge. Unser Kinderarzt hat noch Urlaub und wir können nicht kurzfristig abklären, ob es kritisch ist. Können Aphthen gelbe und dicke Formen annehmen? Diese sind doch eher weiß und flach? Vielen Dank Peter


Baby 4 Monate hängt Zunge raus

Guten Morgen  Irgendwie seit gestern hängt meine kleine Maus 4 Monate die Zunge so raus zwischen den Lippen und versucht dann zu babbeln. Sie hat davor schon oft gebabbelt. Aber jetzt legt sie immer die Zunge zwischen den Lippen und gibt dann Töne ist das normal. ?, sie hat gerade erst getrunken und macht das auch oft nach dem Trinken 


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Belegte Zunge

Hallo, meine Tochter (9. Monate, gestillt und Beikost) hat eine dunkel belegte Zunge. Irgendetwas zwischen braun und grau. Sie ist sonst topfit. Könnte das davon kommen, dass die Zunge kein Abrieb hat durch die Nahrung. Kommt so etwas öfter vor?


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...