Was tun, wenn mein Kind Medikamente verweigert und erbricht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun, wenn mein Kind Medikamente verweigert und erbricht?

Hallo.... Meine Tochter (11 Monate) hat eine Bronchitis. Freitag waren wir beim Kinderarzt, weil sie dazu abends auch noch hohes Fieber bekommen hat. Uns wurde Mucosolvansaft und Cefpodoxin Antibiotikum aufgeschrieben. Beides mag meine Tochter nicht... Sobald ich es schaffe, dass sie es schluckt, wirkt sie es wieder raus und erbricht. Fieber ist zum Glück auch so unter 39 Grad und der Husten klingt feucht. Aber was kann ich nun tun? Kann sie die Krankheit auch ohne die Medikamente ohne Lungenentzündung besiegen? Was kann ich noch tun? Gibt es noch Hausmittel? Oder haben Sie evtl einen Tipp, wie ich meiner Tochter die Medizin geben kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Franzi D.

von Franzi D. am 17.04.2016, 09:33



Antwort auf: Was tun, wenn mein Kind Medikamente verweigert und erbricht?

Liebe F., bitte lassen Sie Ihren Sohn erneut untersuchen. Dabei kann ihnen der Kinderarzt oder seine Helferin auch zeigen, wie man Medikamente am besten gibt, oder muss Sie ins Krankenhaus einweisen, wenn es kritisch ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2016



Antwort auf: Was tun, wenn mein Kind Medikamente verweigert und erbricht?

das hatten wir auch mit unserem Sohn. Bei MOE war es nicht zu schaffen, dass er relevanten Mengen von dem Medikament einnimmt. Ich bin damit zu Kiarzt gegangen und er hat AB abgesetzt, weil wenn er immer ein wenig schluckt bringt das nichts ist auch vielmehr kontraproduktiv. Somit bin ich 1-2 mal zum Kiarzt gegangen bis die MOE vorbei war. Die einzige Alternative wäre spritzen - das kann aber der Kiarzt entscheiden. P.S. wir haben alles (wirklich alles mögliche) ausprobiert: mit dem Essen geben, mit Süßigkeiten, mit Nutela mit O-Saft, haben es mit neuem Spielzeug versucht zu bestechen etc.

von mamaben am 17.04.2016, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert alle Medikamente

Guten Abend Unsere Tochter ist 20 Monate alt und hat zur Zeit eine starke Erkältung und eine beidseitige Mittelohrentzündung. Nun verweigert sie jegliche Medizin die wir bekommen haben, Antibiotikum, Hustensaft und auch Fieber- und Schmerzsaft. Wie kann ich sie dazu bringen die Säfte einzunehmen? Sobald es darum geht das sie den Saft nehmen soll s...


Schilddrüse/Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn ist 13 Monate alt. Heute habe ich meine Schilddrüsenwerte von meiner Hausärztin erhalten. Die Werte sind leider zu hoch. Ich nehme Ltyroxin (25). Ich habe am Dienstag einen Termin beim Schilddrüsenarzt. Das letzte Mal wurden meine Werte vor 6 Monaten überprüft und die Medikamente angepasst. Nun weiß ich...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...