Frage: Schilddrüse/Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn ist 13 Monate alt. Heute habe ich meine Schilddrüsenwerte von meiner Hausärztin erhalten. Die Werte sind leider zu hoch. Ich nehme Ltyroxin (25). Ich habe am Dienstag einen Termin beim Schilddrüsenarzt. Das letzte Mal wurden meine Werte vor 6 Monaten überprüft und die Medikamente angepasst. Nun weiß ich nicht wie viel mein Sohn durch die Muttermilch von der Überdosierung abbekommen hat und welche Auswirkungen es für ihn hat (Gesundheit/Entwicklung)? Sollten seine Blutwerte überprüft werden? Wie würde sich es bei ihm bemerkbar machen? Ich hoffe auf ein Feedback Ihrerseits. Vielen Dank. Viele Grüße  Nicole 

von Nicole... am 22.09.2023, 12:16



Antwort auf: Schilddrüse/Medikamente

Hallo Nicole ich kenne die genauen Werte nicht, bin aber gar nicht in Sorge. Worst Case hatte ihr Sohn ein wenig zuviel Schilddrüsenhormone im Blut (selbst das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich), was aber für seine Entwicklung keine negativen Folgen hat und wenn dem so gewesen wäre oder es so wäre, dann wären die Symptome eben Unruhe, Zittrigkeit, mangeldne Gewichtszunahme. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 22.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cashew-Allergie, Nussallergie, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Guten Tag, nach dem wir nach einer anaphylaktischen Reaktion unserer Tochter (2,5j) im KH waren, wurde nun endlich eine Allergietestung gemacht, Kinderärztin ruft morgen an und teilt uns die Ergebnisse mit. Aber aller Wahrscheinlichkeit ist es die cashew/ Pistazie. Wir hoffen das es nicht noch weitere sind. Unsere Kinderärztin ist auch Aller...


Medikamente Muttermilch

Guten Abend,   Ich stille mein 10 Monate altes Baby noch sehr sehr viel und muss für meine Schilddrüse 20mg Thiamazol einnehmen. (Morbus Basedow)  natürlich stille ich nur noch nach sorgfältiger Beratung via Stillberatung, Kinderarzt und co.  Bis 20mg am Tag sind im Rahmen, da die Medikamente über die Milch über gehen. Nun hatten wir so ...


Eisenmangel & Schilddrüse

Ich bin mit meiner 16jährigen Tochter beim Hausarzt und wollte nochmal die Erfahrung eines Kinderarztes einholen.  Sie ist einfach nicht fit. Müde, ängstlich, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Sie hat einen TSH-Wert von 4,96 µU/ml FT3 2,91 pg/ml FT4 1,01 ng/dl Ferritin 26 ng/ml Ich habe sie laut Hausärztin ca. drei Monate lang m...


Schilddrüse ATPO AK

Lieber Dr. Busse, Mein Kind ist aktuell 4,5 Monate alt. Meine TSH-Werte waren in der Schwangerschaft und bis vor 5 Wochen normal. Nun habe ich bei einem Zufallsbefund erniedrigte TSH Werte sowie ATPO AK, weiteres wird abgeklärt. Bei der Internetrecherche bin ich plötzlich darauf gestoßen, dass diese, wenn sie bei der Geburt aufs Kind übertragen...


Nachtrag: Schilddrüse ATPO AK

Lieber Dr. Busse Hätte man eine mögliche AK Übertragung mit folgender Schilddrüsenunter-  oder überfunktion bei unbekanntem Status der Mutter trotz Neugeborenen-Screening übersehen können? Ist so etwas symptomlos beim Kind? Führt dies wie im Internet beschrieben zu geistigen Beeinträchtigungen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte 


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Schilddrüse und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, im November hatte ich erfahren, dass man in der Stillzeit Jod und Eisen einnehmen sollte. Dies hatte ich nicht getan. Meine Tochter wurde im Juni geboren. Ich habe meinen Hausarzt angerufen und mein Blut untersuchen lassen und es hieß dass alles i.O. war. Ich habe dann im November auch Beikost eingeführt und mein...