Frage: Schilddrüse/Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn ist 13 Monate alt. Heute habe ich meine Schilddrüsenwerte von meiner Hausärztin erhalten. Die Werte sind leider zu hoch. Ich nehme Ltyroxin (25). Ich habe am Dienstag einen Termin beim Schilddrüsenarzt. Das letzte Mal wurden meine Werte vor 6 Monaten überprüft und die Medikamente angepasst. Nun weiß ich nicht wie viel mein Sohn durch die Muttermilch von der Überdosierung abbekommen hat und welche Auswirkungen es für ihn hat (Gesundheit/Entwicklung)? Sollten seine Blutwerte überprüft werden? Wie würde sich es bei ihm bemerkbar machen? Ich hoffe auf ein Feedback Ihrerseits. Vielen Dank. Viele Grüße  Nicole

von Nicole... am 22.09.2023, 12:16

Antwort auf: Schilddrüse/Medikamente

Hallo Nicole ich kenne die genauen Werte nicht, bin aber gar nicht in Sorge. Worst Case hatte ihr Sohn ein wenig zuviel Schilddrüsenhormone im Blut (selbst das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich), was aber für seine Entwicklung keine negativen Folgen hat und wenn dem so gewesen wäre oder es so wäre, dann wären die Symptome eben Unruhe, Zittrigkeit, mangeldne Gewichtszunahme. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 22.09.2023