Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Was hilft gegen Bauchschmerzen

Hallo. Meine Tochter wurde Letzten Donnerstag geboren und hat seit gestern starke Bauchschmerzen, nehmen wir an, dass sie sich ganz stark Krümmt beim Weinen und sehr laut schreit. Ich habe es schon mit der Bauch massage probiert. Aber es hilft nicht. Sobald sie wach ist, schreit sie 30-40 Minuten bis sie sich dann ein wenig beruhigt hat. Wir haben leider erst in 3 Tagen den Kinderarzt Termin.

von Carina2306 am 16.09.2019, 10:55 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
Babys in diesem Alter schreien ganz normal bis zu 3 Stunden am Tag - ohne dass ihnen etwas fehlt oder weh tut - einfach weil sie so sich abreagieren und zur Ruhe finden können. Sie können weder etwas dafür noch akut etwas daran ändern. Das hat in der Regel auch nichts mit der Ernährung zu tun oder mit Bauchweh. Helfen können Sie Ihrem Kind auf Dauer, wenn Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun sondern Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2019

Antwort:

Meine Tochter ist am 1.8. geboren und auch mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen.

Sie bekommt 3 mal tgl 15 Tropfen espumisan Tropfen vor dem stillen vom Löffel.
Ich massieren jeden Abend vor dem Schlafen den Bauch mit bauchsalbe und lege danach ein korschkernkissen drauf.
Zusätzlich trinke ich viel fencheltee.

Es lindert etwas, aber weg geht es nicht.

Wasam tag hilft ist das tragen in der trage. Da ist sie friedlich und ruhig

von JennyBienchen1 am 16.09.2019