Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Sehr geehrter Dr. Busse, wie genau ist das gemeint, dass man Paracetamol Zäpfchen laut Packungsbeilage 3x in 24 Stunden geben darf, wobei die Abstände 6 Stunden nicht unterschreiten dürfen? Wenn ich 1 Zäpfchen um 14.00 Uhr gebe, 1 Zäpfchen um 20.30 Uhr, ein Zäpfchen um ca.3.00 Uhr gebe , dann sind das drei Zäpfchen. Um 14.00Uhr am Folgetag sind dann die 24 Stunden ja rum kann ich dann um 14.00 Uhr wieder eins geben oder wären das dann schon 4 Zäpfchen, denn von 14.00 Uhr bis 14.00 Uhr sind ja 24 Stunden? Lieben Dank!

von Valea am 09.02.2014, 02:36



Antwort auf: Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Liebe V., das ist doch eindeutig: um 14 Uhr am Folgetag beginnt ein neuer 24-Stundentag. Sie sollten Zäpfchen aber nicht einfach nur geben, weil das Fieber hoch ist und der Abstand stimmt, sondern nur, wenn Ihr Kind unter der hohen Temperatur leidet. Denn Fieber ist ja eine sehr potente Waffe des Körpers gegen Krankheitserreger. Das wichtigste ist, dass Sie ihr Kind bei hohem Fieber zeitnah beim Kinderarzt untersuchen lassen und klären, was für eine Krankheit dahintersteckt. Die Krankheit nicht das Fieber an sich kann bedrohlích sein. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2014



Antwort auf: Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Um 14 Uhr könntest du dann wieder ein Zäpfchen geben. Du könntest aber zum Beispiel auch Paracetamol und Ibuprofen (Nurofen-Zäpfchen) im Wechsel geben. Alle 4 Stunden. So bekommt dein Kind den gleichen Wirkstoff nur alle 8 Stunden. Natürlich nur wenn das Fieber immer schnell wieder recht hoch wird.

von Yvonne+Adrian am 09.02.2014, 08:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zäpfchen 250 innerhalb 5 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse, Um 21:45 uhr mit über 39 Fieber habe ich ein Zäpfchen Paracetamol gegeben, mein Sohn ist knapp über 2 Jahre alt und 14 kg. Er hat getrunken und ist nicht schlapp jedoch um 2:45 Uhr durchs fiebern wach Da noch ein Zäpfchen 250. Das war ein Abstand von 5 Stunden . Jetzt lese ich im interNet mind 6 Stunden Abstand sm bes...


2 Zäpfchen innerhalb 3 Stunden :(

Hallo, ich hab so ein schlechtes Gewissen meine kleine hatte hohes Fieber so gegen 1545 es lag bei 39.6 habe ihr ein Paracetamol Zäpfchen gegeben danach hat sie geschlafen und so gegen 18.30 habe ich nochmal gemessen und es waren immer nocg 39. 3, hab ihr denn zum schlafen noch eins gegeben :/ jetzt meine frage passiert da jetzt was muss ich angst ...


Paracetamol Zäpfchen nach 5 Stunden

Hallo, Ich habe bereits den Giftnotdienst kontaktiert und dort wurde gesagt, dass es harmlos ist, aber ich frage hier nochmal. Mein Sohn ist ein Jahr alt und fiebert seit 2 Tagen. Wir waren bereits in der Kinderklinik und es ist wohl ein Virus. Ich gab ihm gestern gegen 20 Uhr ein Fieberzäpfchen und dann um 1 Uhr nachts nochmal. Es waren also 5...


Wie viel Nureflex Zäpfchen in 24 Stunden

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Ich war mit meiner Tochter (4 Monate,7kg) zwei Mal im Krankenhaus. Einmal wegen Fieber aufgrund von Influenza A und das zweite Mal wegen Infektexanthem. Nun stand auf einem Arztbrief Fieber senken mit Nureflex Zäpfchen 60mg alle 6-8 Stunden auf dem anderen Arztbrief die selben Zäpfchen bis 4x1, Habe nun alle...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Capval vs. Infectocortikrupp-Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unser 3 jähriger Benedikt hat ein hyperreagibles Bronchialsystem. Bei Infekten kommt es an 2-3 aufeinander folgenden Abenden dazu, dass er nach dem Einschlafen trotz dauermedikation mit Flutide mite 2x2 beginnt ununterbrochen zu husten. In der Regel übergibt er sich dabei auch. Unser Ki-Arzt hat nun gesagt, wir so...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?   


Unterdrückung Immunsystem durch zu zeitiges Zäpfchen?

Guten Abend, unsere Tochter (9 Wochen) wurde am Freitag geimpft (Pneumokokken + 6-fach Impfung). Als wir zu Hause waren ist sie eingeschlafen und hat ca. 2 1/2 Stunden geschlafen. Danach ist sie wach geworden und hat geschrien wie am Spieß, laut und schrill. Habe versucht sie zu beruhigen. Sie anzulegen, sie zu kuscheln aber nichts hat sie beru...