Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Sehr geehrter Dr. Busse, wie genau ist das gemeint, dass man Paracetamol Zäpfchen laut Packungsbeilage 3x in 24 Stunden geben darf, wobei die Abstände 6 Stunden nicht unterschreiten dürfen? Wenn ich 1 Zäpfchen um 14.00 Uhr gebe, 1 Zäpfchen um 20.30 Uhr, ein Zäpfchen um ca.3.00 Uhr gebe , dann sind das drei Zäpfchen. Um 14.00Uhr am Folgetag sind dann die 24 Stunden ja rum kann ich dann um 14.00 Uhr wieder eins geben oder wären das dann schon 4 Zäpfchen, denn von 14.00 Uhr bis 14.00 Uhr sind ja 24 Stunden? Lieben Dank!

von Valea am 09.02.2014, 02:36

Antwort auf: Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Liebe V., das ist doch eindeutig: um 14 Uhr am Folgetag beginnt ein neuer 24-Stundentag. Sie sollten Zäpfchen aber nicht einfach nur geben, weil das Fieber hoch ist und der Abstand stimmt, sondern nur, wenn Ihr Kind unter der hohen Temperatur leidet. Denn Fieber ist ja eine sehr potente Waffe des Körpers gegen Krankheitserreger. Das wichtigste ist, dass Sie ihr Kind bei hohem Fieber zeitnah beim Kinderarzt untersuchen lassen und klären, was für eine Krankheit dahintersteckt. Die Krankheit nicht das Fieber an sich kann bedrohlích sein. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Um 14 Uhr könntest du dann wieder ein Zäpfchen geben. Du könntest aber zum Beispiel auch Paracetamol und Ibuprofen (Nurofen-Zäpfchen) im Wechsel geben. Alle 4 Stunden. So bekommt dein Kind den gleichen Wirkstoff nur alle 8 Stunden. Natürlich nur wenn das Fieber immer schnell wieder recht hoch wird.

von Yvonne+Adrian am 09.02.2014, 08:14