Was hat er nur? Gebrüll bein Einschlafen (nur nachts) - 10 Mo. alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was hat er nur? Gebrüll bein Einschlafen (nur nachts) - 10 Mo. alt

Guten Tag! Seit einigen Tagen brüllt sich mein Sohn (10 Mo. alt) regelrecht in den Schlaf. Egal, ob er 2 kürzere oder 1 längeres Schläfchen tagsüber hatte, es läuft immer aufs selbe raus. Unsere Tage sind auch nicht besonders hektisch, sondern gut geordnet. Er ist tagsüber auch ein sehr fröhliches Kind. Mittagsschläfchen klappt super. Abendritual ab ca. 20h: Milchflasche, dann Zähneputzen, in den Schlafsack, noch kurz ein Buch anschauen (lesen), dann bringe ich ihn in sein Zimmer, noch kurz am Arm kuscheln und müde ins Bett. Habe ihn dann im Bett immer noch kurz gestreichelt und nach 5 Min. spätestens war er "weg". Nun geht es meist genau dann los - entweder, wenn ich denke, endlich schläft er oder schon davor. Er brüllt los, biegt sich durch, schiebt meine Arme weg, überstreckt den Kopf und ich habe das Gefühl, er nimmt dann gar nicht wirklich wahr, dass ich da bin, um ihm zu "helfen"...wenn es ganz arg wird, nehme ich ihn dann raus auf den Arm, aber selbst da beruhigt er sich nur schwer. Irgendwann schläft er dann vor Erschöpfung am Arm ein und ich lege ihn dann in sein Bett. Er bekommt 4 Zähne (Eckzähne) gleichzeitig, kann das der Grund sein?! Das ganze dauert oft eine Stunde lang - immer wieder Ruhe, dann kurz Pause und wieder von vorne......außerdem ist mir aufgefallen, dass er kurz vorm Einschlafen im Bett sich oft noch "aufbäumt" und dann aber zurück fällt auf die Matratze. Bzw. sich aufsetzt und dann wieder runterplumpst. Ist das normal=???? Mache mir wiklich Sorgen wegen dem tgl. so langen Gebrüll und diesen letzten "Stromstößen" durch seinen Körper........ Danke für Ihre Hilfe

von christl31 am 10.07.2013, 23:24

Antwort auf: Was hat er nur? Gebrüll bein Einschlafen (nur nachts) - 10 Mo. alt

Liebe C., das ist nichts zum Sorgen machen. Ihr Kind reagiert sich ganz normal ab zum Schlafen und es gibt nichts, was Sie tun können oder sollen. Ertragen Sie es einfach gelassen und tun nichts, absolut nichts, sondern sind nur da. Alles Gute!