Was hat er nur? Gebrüll bein Einschlafen (nur nachts) - 10 Mo. alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was hat er nur? Gebrüll bein Einschlafen (nur nachts) - 10 Mo. alt

Guten Tag! Seit einigen Tagen brüllt sich mein Sohn (10 Mo. alt) regelrecht in den Schlaf. Egal, ob er 2 kürzere oder 1 längeres Schläfchen tagsüber hatte, es läuft immer aufs selbe raus. Unsere Tage sind auch nicht besonders hektisch, sondern gut geordnet. Er ist tagsüber auch ein sehr fröhliches Kind. Mittagsschläfchen klappt super. Abendritual ab ca. 20h: Milchflasche, dann Zähneputzen, in den Schlafsack, noch kurz ein Buch anschauen (lesen), dann bringe ich ihn in sein Zimmer, noch kurz am Arm kuscheln und müde ins Bett. Habe ihn dann im Bett immer noch kurz gestreichelt und nach 5 Min. spätestens war er "weg". Nun geht es meist genau dann los - entweder, wenn ich denke, endlich schläft er oder schon davor. Er brüllt los, biegt sich durch, schiebt meine Arme weg, überstreckt den Kopf und ich habe das Gefühl, er nimmt dann gar nicht wirklich wahr, dass ich da bin, um ihm zu "helfen"...wenn es ganz arg wird, nehme ich ihn dann raus auf den Arm, aber selbst da beruhigt er sich nur schwer. Irgendwann schläft er dann vor Erschöpfung am Arm ein und ich lege ihn dann in sein Bett. Er bekommt 4 Zähne (Eckzähne) gleichzeitig, kann das der Grund sein?! Das ganze dauert oft eine Stunde lang - immer wieder Ruhe, dann kurz Pause und wieder von vorne......außerdem ist mir aufgefallen, dass er kurz vorm Einschlafen im Bett sich oft noch "aufbäumt" und dann aber zurück fällt auf die Matratze. Bzw. sich aufsetzt und dann wieder runterplumpst. Ist das normal=???? Mache mir wiklich Sorgen wegen dem tgl. so langen Gebrüll und diesen letzten "Stromstößen" durch seinen Körper........ Danke für Ihre Hilfe

von christl31 am 10.07.2013, 23:24



Antwort auf: Was hat er nur? Gebrüll bein Einschlafen (nur nachts) - 10 Mo. alt

Liebe C., das ist nichts zum Sorgen machen. Ihr Kind reagiert sich ganz normal ab zum Schlafen und es gibt nichts, was Sie tun können oder sollen. Ertragen Sie es einfach gelassen und tun nichts, absolut nichts, sondern sind nur da. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Ein Bein kurzzeitig länger

Guten Tag! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass bei meinem Sohn (2,8 j.) während er wächst ein Bein länger ist als das andere, das ist im Liegen deutlich zu sehen.. Er humpelt dann natürlich auch, hat aber keine Schmerzen. Nach ein paar Tagen läuft er wieder normal. Er hatte sich am Bein mal verletzt und damals dachten wir er hump...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...