Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Hallo, ich bin mal wieder total verunsichert. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und ich stille voll. Dies wollte ich bis sie 6 Monate ist weiter so durchziehen ohne ihr irgendwas zusätzlich anzubieten, sie wird durch´s Stillen sehr gut satt. Nun hatte ich mal wieder einige Diskussionen innerhalb meiner Familie, besonders mit meinen Eltern. Sie können einfach nicht verstehen warum ich meiner Tochter in den ersten 6 Monaten GAR NICHTS zusätzlich geben möchte, auch nicht mal eben von Obst, Schokolade, Pudding etc lecken lassen. Und auch nach den 6 Monaten hätte ich erstmal mit einer Sorte Gemüse angefangen und nach und nach einige wenige Lebensmittel eingeführt. Aber eben absolut nichts mit Kuhmilch, auch keinen Pudding, Schokolade, Jogurt etc.... Ich habe diese Meinung nach Gesprächen mit meinem Kinderarzt und Hebamme, da mein Mann und ich beide Heuschnupfen haben und unsere Tochter somit ein erhöhtes Allergierisiko hat. Nun komme ich natürlich ins Wanken mit meiner Meinung durch meine Familie. Meine Eltern, Schwiegereltern, Großeltern, eigentlich alle sagen sie haben auch Kinder bekommen, großgezogen und allen geht es gut und sie sind gesund, auch ohne dieses strikte Lebensmittelverbot im 1. Lebensjahr. Sie haben auch gestillt, aber eben nicht ausschließlich. Ich würde also total übertreiben und mich von Ärzten/Hebammen nur verrückt machen lassen. Es würde unserer Tochter absolut nicht schaden wenn sie mal am Zucker oder ähnlichem leckt oder eben auch mal Pudding kosten darf. Alle in unserer Familie sind mit normaler Familienkost groß geworden und wohl auf. Bei meiner Schwester, anfang der 90´er geboren, gabs mit 4 Monaten schon Kloß mit Soße und ihr geht es gut heute. Wie eng sollte man die Ernährung denn nun ihrer Meinung nach wirklich sehen? Genauso die sterile Erziehung die heute angestrebt werden soll, wie z.B. Nuckel und Flaschen täglich auskochen ist aus Sicht meiner Familie und Freunden totaler Käse, da u. a. durch die Sterilität Allergien gezüchtet werden und nicht durch normale Ernährung. Früher und grade auf den Dörfern gab es so gut wie gar keine Allergien da die Kinder auch mal im Dreck spielen durften und somit ein sehr gutes Immunsystem aufbauen konnten. Ich weis einfach nicht mehr wem und was ich glauben soll. Gruß, Steffi

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Liebe S., zunächst einmal: Sie sind die Eltern und Sie entscheiden - und das dumme Geschwätz wohl meinender Verwandter, die sich nur wichtig machen wollen, dürfen Sie gelassen ignorieren. Auch wenn in diesem Fall die anderen prinzipiell recht haben: Babys sollen ab dem 5. Monat die empfohlene Beikost bekommen und dabei wirklich keine Einschränkung haben. Auch Gluten jetzt eingeführt während Sie noch stillen, reduziert ein mögliches Risiko für Zöliakie. Da haben sich wirklich die Erkenntnisse geändert, was aber natürlich nicht bedeutet, dass Großeltern einen Freibrief dafür haben. aus falsch verstandener Liebe ihrem Enkel mit 4 MOnaten schon Schokolade oder ähnliche Süßigkeiten in den Mund zu schieben. Wir reden von empfohlener Beikost. Ausführliche Infos und eine Brschüre bekommen Sie beim Forschungsinstitut für Kinderernährung www.fke-do.de. Und was die Hygiene angeht: vor 100 JAhren ist noch jedes 10.Kind in den ersten 10 Lebensjahren an einer Infektion gestorben, so heile war die Welt also nicht und die empfohlenen Hygienemaßnahmen haben ihre Berechtigung. Alles Gute!

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Lasse die anderen bitte reden! Nur DU alleine bestimmst was für Dein Kind gut ist! Ich kenne das mit dem Klos auch, habe ich auch nicht gemacht! Ich wäre froh gewesen, wenn ich so lange stillen hätte können! Lass Dein Kind nicht am Zucker lecken oder Pudding essen, wenn du es nicht möchtest! Lass sie reden! Meine Mädels haben mit 4 monaten brei ind ähnliches bekommen, mein Sohn hat mit 7 Monaten noch immer sich nur von der Flasche ernährt! Kuhmilch gab es auch nicht unter 1 Jahr! Ich koche noch heute die Nuckel von der Flasche aus, er ist nun 17 Monate! Koche auch noch das Wasser ab, was ich unter den Saft gebe! Lass Dich nicht verrückt machen von eltern, Schwiegereltern usw! ES IST DEIN KIND!!! Und nur du allein bestimmst, was mit ihm gemacht wird! Sicherlich ist nicht alles schlecht was man geraten bekommt, aber hör nicht auf alles! Mein Schwiegerdrachen sagte immer: "Was haben wir denn?" wenn die Kinder geweint haben oder "So geht das nicht, mach das mal so und so!" Wenn sie gesagt hätte: "Du kannst es auch so oder so machen!" hätte ich mir gedanken gemacht, aber dieses Vorschreiben mochte ich nicht und mag es noch heute nicht! Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig den Rücken stärken! lg Karen

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Mein Sohn wollte sogar bis zum 8 Monat nicht wirklich Beikost haben. Hat immer alles ausgespuckt. Seine Milch hatte ihm bis dahin gereicht. Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen. Mein Sohn hatte auch nur von Mumi zugenommen. LG

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Hi Steffi! Hab im April letzten Jahres mein erstes Kind bekommen und wußte eigentlich nichts. Hab mich oft an meine Hebamme gewendet, da sie meine Fragen immer toll beantwortet hat. Klar war früher einiges anders und dank der Erfahrungen von Fachleuten und auch eben Hebammen hat sich einiges geändert. Meine Familie schüttelt auch oft den Kopf, wenn ich es auf MEINE Art machen will... Zu dem Abkochen des Schnullers und der Sauger kann ich dir nur raten. Habe es von Anfang an gemacht und trotzdem hat meine Kleine ab und an einen Mundsoor (Pilz) gehabt. Das kommt unter anderem vom nicht gut abkochen oder wie es früher auch oft gemacht wurde vom Löffel oder Schnuller ablecken. Man lernt doch dazu! Steh einfach zu deiner Meinung. Ich finde sie total richtig! Habe es ganz genauso gemacht. Wie z.B. 6 Monate voll gestillt, KEIN Ablecken und irgendwelchen Nahrungsmitteln usw. Wenn das Immunsystem weiter gereift ist, muß man auch nicht mehr ganz so pingelig sein, aber am Anfang schon. Alles liebe für Euch Gruß jojomojo

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Hallo Steffi, ich stimme mit den Anderen total überein! Natürlich hat man dies früher gemacht und natürlich ist nicht gleich jedes Kind krank geworden, aber leider gab es sehr wohl Kinder die es nicht gut verkraftet haben und dann unnötigerweise Probleme hatten, ob mit der Verdauung oder später mit Karies egal! Bei uns wurde früher z.b überall geraucht! Ich kenne das von meinen Onkels, ich als Kind im Auto und alle Beide Kettenraucher! Als ich dann mit meinen Kinder bei ihnen zu Besuch war, hab ich als erstes Mal Rauchverbot vor den Kindern erteilt, die haben mich angeschaut als würde ich ihnen eine Niere abschwätzen wollen! ;-) Aber ich bin da knallhart! Nicht alles von Früher ist schlecht, aber mittlerweile weiß man aber auch, dass aber auch einiges sehr wohl schädlich ist und für die Kinder mehr Belastung ist als was Gutes. Ich würde deiner Familie sagen, ich freue mich wenn ihr mir Tips und Ratschläge gebt, aber im Endeffekt, würde ich gerne selber entscheiden was meine Kinder zum Essen bekommen oder nicht, denn ich bin es die dann die ganze Nacht da steht und sie tragen darf weil sie das Essen nicht verdauen können und schreien! Schluss aus! Meine beiden Kinder wurden bis zum 6 Monat gestillt, zwar habe ich schon ab dem 4. angefangen Milch abzupumen und sie mit Fläschen gelegentlich gefüttert und ab dem 5. ab zu ein Löffelchen Gemüse gegeben! Und ich glaube das war bei den Beiden genau im Timing! Mach das was dein Gefühl dir sagt!

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Erstmal danke für eure Antworten und euern Zuspruch. Meine Eltern sind eben der Meinung, dass ICH mein Ding so wie ich es für richtig halte durchziehen kann. Aber ich könne nicht erwarten wenn die Kinder bei ihnen sind dass sie es 100 % genau so handhaben. Das heisst das ich eben nicht so ein Faß aufmachen soll wenn meine Tochter vom Pudding lecken darf oder mein Sohn (mittlerweile 4 Jahre) ne Schokolade essen darf, weil ihnen das nicht schaden würde. Nun weis ich eben auch nicht. Ich möchte ihnen die Kinder natürlich auch nicht völlig entziehen zumal mein Sohn ein enges Verhältnis zu den Großeltern hat und außerdem bin ich hin und wieder auf sie angewiesen wenn ich nebenbei arbeite und meine Mutter die Kleine betreut. Aber sie werden sich nicht 100 % an das Lebensmittelverbot halten wenn sie bei ihnen sind, das hat mir mein Vater schon gestern klar gemacht, da sie eben auch 2 Kinder groß gezogen haben und so wie sie es früher gemacht haben werden sie es auch heute machen... LG Steffi

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Halli Hallo @all...meine Tochter hat morgen ihren ersten Geburtstag.... Und ich kann genauso ein Lied davon singen, was die Bevormundung von Familienmitgliedern angeht...-->wenn ich ehrlich bin sind es die Schwiegereltern, die sich mitleidige Blicke zu werfen, wenn ich meiner 3 Monate alten Tochter kein Nutella an den Nuckel mache, wenn ich heute noch sagen es gibt kein Würstchen, kein Eis, keine Sahne, keine Milch...und bitte den Nuckel abkochen! Lass sie bis heute nicht alleine bei meinen Schwiegereltern, weil ich weiss was hinter meinem Rücken passiert... das gleiche Problem ist der Hund, es schadet ja nix, wenn er mal leckt, auch nicht im Gesicht- furchtbar! Ich hoffe ihr habt alle mehr Selbstbewusstsein als ich setzt eure Meinung durch! Meine Großeltern machen all das was ich sage, sie haben viel zu doll angst das etwas passiert, obwohl sie auch 4 Kinder (mich incl) großgezogen haben! Sie respektieren meine Einstellung und stellen nix in Frage! Lg an alle, Leene ( ab morgen ist "mein Baby" kein Baby mehr;-( )

Antwort auf: Warum heute alles anders als früher? Heute alles besser?

Ich hatte und habe die gleichen Probleme.. Bei meinen Eltern kann ich meine Meinung ganz gut rüberbringen und sie halten sich genau an meine "Vorschriften". Auch wenn sie nicht alles verstehen, denn wir sind ja wirklich alle groß geworden. Inzwischen finden sie vieles sogar gut (wenig Süßigkeiten), anderes wird nicht verstanden (Wiener Würstchen gibt es nicht). Ich selber bekam mit 4 Wochen!!! Zwieback in der Flasche aufgelöst.. Die Schwiegereltern waren von Ihrem aber überzeugt und sagten auch ganz klar, daß sie es machen werden wie sie es gelernt haben. Sogar einen Erziehungs- und Ernährungsratgeber aus den 70ern bekam ich.. Die Folge war, daß sie mit der Großen (jetzt 5) nicht allein gelassen wurden.. Irgendwann setzte ein Umdenken ein (haben viel gelesen) und nun machen wir doch alles richtig.. Habe ihnen auch das von Dr. Busse empfohlene zum Lesen gegeben. Das ist wirklich gut und sie empfehlen nicht, wie er es eben schrieb einen Breibeginn mit 4, sondern mit 6 Monaten. Alles genauso, wie Du es geschrieben hast. Aber vielleicht habe ich eine ältere Fassung?! LG