Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wachstum

Hallo Herr Dr. Busse,
ich möchte mal fragen, ob es ungewöhnlich ist, dass unser Sohn so langsam wächst. Seit August letzten Jahres hat er nur 1 cm an Körpergröße zugelegt. Im Allgemeinen wächst er sehr langsam. Er ist im Mai 2005 geboren, war bei der Geburt 49 cm, heute ist er 110 cm groß.
Ist dies eher unterdurchschnittlich? Raten Sie zu einer Untersuchung?
Ich selbst bin nur 152 cm, mein Mann 173 cm. Danke für Ihre Antwort.

von 77Julchen am 24.01.2011, 18:40 Uhr

Antwort:

Wachstum

Liebe /.,
die Größe Ihres Sohnes ist im Normalbereich und passt auch gut zur Familie. Das Wachstum können SIe am besten anhand der Kurven im gelben Untersuchungsheft beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011

Antwort:

Wachstum

Hallo.

bei uns ist es ähnlich. Unser sohn (*28.06.2005) war bei der geburt 50cm groß.

er ist jetzt 5,5jahre alt und ist 109cm groß, und wiegt dabei 18kg. finde es zwar bischen dürr, aber unsere kia sagt er entspricht der norm und liegt im gelben u-heft total auf der normalkurve.

ach mein mann ist 1,65m und ich bin 1,62m von daher machen wir uns nicht allzu große hoffnung mit der größe :P
ich denke daher das dein sohn normal gedeiht oder?
lg steffi

von Steffi_Julian am 24.01.2011