Frage: Wachstum und Schilddrüse

Guten Tag! Meine Tochter ist 19 Monate alt und seit Dezember nicht mehr gewachsen und unter das 1. perzentil gerutscht.Obwohl sie ein sehr wildes Baby war (krabbeln mit 5 Monaten, frei laufen mit 9 Monaten etc) will sie sich seit etwa einem halben Jahr kaum noch bewegen- trotz andauernder Motivationsversuche von uns. Bei der Blutabnahme kam heraus, dass das freie t4 zu niedrig ist, das tsh aber im Rahmen. Zudem wurde eine leichte anämie festgestellt. Die Kinderärztin meint es passt alles und für Wachstumshormone wäre es sowieso zu früh. Sie meint wir sollten Homöopathie versuchen, wovon ich absolut nichts halte und es geradezu unvertretbar finde... Zöliakie wurde abgeklärt und verneint.   Laut eigener Recherche sind niedrige ft4 werte aber ein Hinweis auf eine hypothyreose und diese Symptome passen zu 100% auf unsere Tochter. Sie wird extrem gesund ernährt und ist trotzdem sehr rund, ständig kraftlos, schläft schlecht, kälteempfindlich, hat trockene Haut, ist kurzatmig etc. Ich will nicht hysterisch erscheinen aber ich kenne mein Kind und da stimmt irgendwas nicht.   Was würden Sie von einem solchen blutbefund halten?    

von zweikükenmama am 07.06.2023, 13:52



Antwort auf: Wachstum und Schilddrüse

Liebe Z., Homöopathie ist bei einem so handfesten Problem sicher keine Lösung. Der Wachstumsstillstand sollte unbedingt noch genauer abgeklärt werden, am besten von einem Spezialisten, einem Kinderendokrinologen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind Wachstum unter 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist sehr klein und leicht für ihr Alter. Heute war die U7 und sie ist 23 Monate alt und wiegt 9.5kg und ist 78 cm gross. Sie wurde das letzte halbe Jahr Aufgrund ihres geringen Gewichtes und Größe aller 3 Monate gemessen. Sie war vom Gewicht seit der U6 auf bzw tlws auch unter der 3. Perzentile - hat ...


Nochmalige Rückfrage zum Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich hatte Ihnen bereits am 25.9 eine Frage hinsichtlich des Wachstums und Gewichts meiner Tochter gestellt. Unten habe ich den original Post und Ihre Antwort kopiert. Da sie meinten ohne Größen und Gewichtsentwicklung schwer eine Beurteilung machen zu können, hier folgende Infos:  U7: unter 3 Perzentile Größe u...


Eisenmangel & Schilddrüse

Ich bin mit meiner 16jährigen Tochter beim Hausarzt und wollte nochmal die Erfahrung eines Kinderarztes einholen.  Sie ist einfach nicht fit. Müde, ängstlich, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Sie hat einen TSH-Wert von 4,96 µU/ml FT3 2,91 pg/ml FT4 1,01 ng/dl Ferritin 26 ng/ml Ich habe sie laut Hausärztin ca. drei Monate lang m...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Schilddrüse ATPO AK

Lieber Dr. Busse, Mein Kind ist aktuell 4,5 Monate alt. Meine TSH-Werte waren in der Schwangerschaft und bis vor 5 Wochen normal. Nun habe ich bei einem Zufallsbefund erniedrigte TSH Werte sowie ATPO AK, weiteres wird abgeklärt. Bei der Internetrecherche bin ich plötzlich darauf gestoßen, dass diese, wenn sie bei der Geburt aufs Kind übertragen...


Nachtrag: Schilddrüse ATPO AK

Lieber Dr. Busse Hätte man eine mögliche AK Übertragung mit folgender Schilddrüsenunter-  oder überfunktion bei unbekanntem Status der Mutter trotz Neugeborenen-Screening übersehen können? Ist so etwas symptomlos beim Kind? Führt dies wie im Internet beschrieben zu geistigen Beeinträchtigungen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte 


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Schilddrüse und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, im November hatte ich erfahren, dass man in der Stillzeit Jod und Eisen einnehmen sollte. Dies hatte ich nicht getan. Meine Tochter wurde im Juni geboren. Ich habe meinen Hausarzt angerufen und mein Blut untersuchen lassen und es hieß dass alles i.O. war. Ich habe dann im November auch Beikost eingeführt und mein...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...