Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Guten Tag, meine Tochter kam vor 11 Wochen mit Körperlänge von 45cm und 3030g zur Welt (Einleitung wegen schlechter Versorgung durch Plazenta). Sie wird voll gestillt. Mittlerweile ist sie nur 52cm und 5,7kg schwer. Mein Mann und ich fragen uns warum sie wohl so kurz ist. Wir waren als Babies nicht so klein meinen die Grossmamas und als Erwachsene sind wir beide etwa 1,80m.  Wir würden sie das als Kinderarzt einschätzen weil sie mehr Babies täglich in dem Alter sehen? Ist das Wachstum ausreichend oder sollten wir beim Kinderarzt nach weitergehender Untersuchung fragen bei nächster Kontrolle. Er meinte bereits auch sie sehr recht klein, aber noch nicht mehr dazu gesagt und wir sind sehr verunsichert.     

von Linasmummy am 14.06.2023, 14:55



Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Liebe L., Kinder sind nun mal unterschiedlich, auch in der Körpergröße und dem Gewicht für ihr Alter. Sie können die normale Entwicklung selber anhand der Perzentilenkurven im Untersuchungsheft beurteilen. Und natürlich macht das Ihr Kinderarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung. Sie dürfen ihm vertrauen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2023



Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Wurde euer Kind wieweit vorm Et wurde euer Kind eingeleitet oder erst zum Et?  Ich (als Laie) würde mich nicht verrückt machen lassen. Es scheint eurem Kind außerhalb vom Bauch doch bestens zu gehen. Es ist innerhalb von 11 Wochen 7 cm gewachsen. So viel sind meine "großen Babys" in dem Zeitraum nicht gewachsen.  Außerdem hat sich das geburtsgewicht fast verdoppelt. So als Vergleich: mit 6 Monaten sollte sich das geburtsgewicht verdoppelt haben und bei euch wird das wahrscheinlich schon früher der Fall sein.  Also freut euch an eurem Kind! Es wächst und es nimmt zu. Das ist doch das entscheidende.  Ich als Laie würde wohl noch abwarten. Ihr könnt den Kinderarzt beim nächsten termin ansprechen, das euch das Thema mit dem Wachstum verunsichert und ab wann man denn weitere Untersuchungen machen würde.   

von Sonnenblume. am 14.06.2023, 15:28



Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Ich würde das nicht so entspannt wie die Vorschreiberin sehen: bereits bei der Geburt war das Kind im Verhältnis zum Körpergewicht zu klein. Aktuell hat es gut zugenommen(es mangelt also nicht an Nahrung), aber die Körperlänge eines durchschnittlichen Neugeborenen. Eine genauere Untersuchung beim Kinderarzt wäre angebracht.

von Andrea6 am 14.06.2023, 17:04



Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Hallo:) Darf ich fragen, wie es festgestellt wurde oder woran man es festgestellt hat mit der Unterversorgung durch die Plazenta? Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen, es gibt auch kleinere Babys. Unser 3jähriger Sohn ist im Verhältnis zu meinem Mann und mir (beide über 1,80m) auch eher klein.    Liebe Grüße 

von Msc88 am 14.06.2023, 18:00



Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Die Plazenta war im Ultraschall sehr verkalkt und meine Tochter war über gewissen Zeitraum nicht gewachsen oder hat nicht zugenommen. So hat man daraus geschlossen, dass sie nicht mehr richtig arbeitet.   

von Linasmummy am 14.06.2023, 19:17



Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Eingeleitet wurde bei 40+1. ja sie war extrem klein bei der Geburt, aber sie liegt leider so weit unter der Perzentilkurve dass wir uns halt doch Sorgen 

von Linasmummy am 14.06.2023, 19:20



Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Meine Tochter kam ähnlich groß (reifgeboren) zur Welt mit 44 cm, war aber auch gewichtstechnisch nicht gut versorgt mit 1800g. Dein Kind muss ja nur die Größe noch aufholen. Zur U4, also ähnlich alt, war sie 54 cm und 4,4 kg schwer.  Meine Tochter ist klein geblieben, hat es aber zumindest auf die 3. Perzentile geschafft. Bei euch ist noch alles offen. Der Kinderarzt wird es ja im Blick haben und falls nötig weitere Untersuchungen veranlassen. Aber am Anfang beobachtet man auch erst einmal. Sie ist ja gut gewachsen. Meine Tochter hat halt den Rückstand von gut 10cm zu manchen anderen Kindern nicht aufgeholt, wächst aber gleich schnell wie andere. 

von Ellianna am 15.06.2023, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wachstum und tagesschlaf und verwöhnen.....an alle.Danke für hilfe und ratschläge.

Hallo Doktor Busse und andere Muttis.....meine Tochter 13 Wochen ist jetzt 64cm gross und wiegt 5430g (zur Geburt 52cm und 3230g) ich denke fast das das in sachen gewicht und wachstum recht viel ist, einer freundin ihre tochter ist 7 monate und 63 cm aber wiegt halt mehr. ist das noch normal grösse und gewicht? Sie trink am Tag 3mal 170ml und abend...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...