Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Guten Tag, meine Tochter kam vor 11 Wochen mit Körperlänge von 45cm und 3030g zur Welt (Einleitung wegen schlechter Versorgung durch Plazenta). Sie wird voll gestillt. Mittlerweile ist sie nur 52cm und 5,7kg schwer. Mein Mann und ich fragen uns warum sie wohl so kurz ist. Wir waren als Babies nicht so klein meinen die Grossmamas und als Erwachsene sind wir beide etwa 1,80m.  Wir würden sie das als Kinderarzt einschätzen weil sie mehr Babies täglich in dem Alter sehen? Ist das Wachstum ausreichend oder sollten wir beim Kinderarzt nach weitergehender Untersuchung fragen bei nächster Kontrolle. Er meinte bereits auch sie sehr recht klein, aber noch nicht mehr dazu gesagt und wir sind sehr verunsichert.

von Linasmummy am 14.06.2023, 14:55

Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Liebe L., Kinder sind nun mal unterschiedlich, auch in der Körpergröße und dem Gewicht für ihr Alter. Sie können die normale Entwicklung selber anhand der Perzentilenkurven im Untersuchungsheft beurteilen. Und natürlich macht das Ihr Kinderarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung. Sie dürfen ihm vertrauen!! Alles Gute!

Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Wurde euer Kind wieweit vorm Et wurde euer Kind eingeleitet oder erst zum Et?  Ich (als Laie) würde mich nicht verrückt machen lassen. Es scheint eurem Kind außerhalb vom Bauch doch bestens zu gehen. Es ist innerhalb von 11 Wochen 7 cm gewachsen. So viel sind meine "großen Babys" in dem Zeitraum nicht gewachsen.  Außerdem hat sich das geburtsgewicht fast verdoppelt. So als Vergleich: mit 6 Monaten sollte sich das geburtsgewicht verdoppelt haben und bei euch wird das wahrscheinlich schon früher der Fall sein.  Also freut euch an eurem Kind! Es wächst und es nimmt zu. Das ist doch das entscheidende.  Ich als Laie würde wohl noch abwarten. Ihr könnt den Kinderarzt beim nächsten termin ansprechen, das euch das Thema mit dem Wachstum verunsichert und ab wann man denn weitere Untersuchungen machen würde.

von Sonnenblume. am 14.06.2023, 15:28

Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Ich würde das nicht so entspannt wie die Vorschreiberin sehen: bereits bei der Geburt war das Kind im Verhältnis zum Körpergewicht zu klein. Aktuell hat es gut zugenommen(es mangelt also nicht an Nahrung), aber die Körperlänge eines durchschnittlichen Neugeborenen. Eine genauere Untersuchung beim Kinderarzt wäre angebracht.

von Andrea6 am 14.06.2023, 17:04

Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Hallo:) Darf ich fragen, wie es festgestellt wurde oder woran man es festgestellt hat mit der Unterversorgung durch die Plazenta? Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen, es gibt auch kleinere Babys. Unser 3jähriger Sohn ist im Verhältnis zu meinem Mann und mir (beide über 1,80m) auch eher klein.    Liebe Grüße

von Msc88 am 14.06.2023, 18:00

Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Die Plazenta war im Ultraschall sehr verkalkt und meine Tochter war über gewissen Zeitraum nicht gewachsen oder hat nicht zugenommen. So hat man daraus geschlossen, dass sie nicht mehr richtig arbeitet.

von Linasmummy am 14.06.2023, 19:17

Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Eingeleitet wurde bei 40+1. ja sie war extrem klein bei der Geburt, aber sie liegt leider so weit unter der Perzentilkurve dass wir uns halt doch Sorgen

von Linasmummy am 14.06.2023, 19:20

Antwort auf: Hilfe Wachstum (gerne auch alle Mitleser wegen Erfahrungsbericht)

Meine Tochter kam ähnlich groß (reifgeboren) zur Welt mit 44 cm, war aber auch gewichtstechnisch nicht gut versorgt mit 1800g. Dein Kind muss ja nur die Größe noch aufholen. Zur U4, also ähnlich alt, war sie 54 cm und 4,4 kg schwer.  Meine Tochter ist klein geblieben, hat es aber zumindest auf die 3. Perzentile geschafft. Bei euch ist noch alles offen. Der Kinderarzt wird es ja im Blick haben und falls nötig weitere Untersuchungen veranlassen. Aber am Anfang beobachtet man auch erst einmal. Sie ist ja gut gewachsen. Meine Tochter hat halt den Rückstand von gut 10cm zu manchen anderen Kindern nicht aufgeholt, wächst aber gleich schnell wie andere.

von Ellianna am 15.06.2023, 11:47