Frage: Verstopfte Nase in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (2 J.) hat seit 3 Wochen eine verstopfte Nase in der Nacht. Er ist nicht krank und hat keinen Schupfen. Vor 2 Wochen war es noch so, dass sein Nasensekret zu einer Kruste wurde, jetzt ist aber gar nichts mehr drin, die Nase ist frei, aber trotzdem in der Nacht verstopft und er kann deshalb nicht ruhig schlafen. Ich habe schon alles probiert: Nasenspülung mit Kochsalzlösung, Nasentropfen (Emcur für Babies und Kleinkinder), Nasenbalsam von WALA, hilft nichts. Liegt es vielleicht an der trockenen Heizungsluft oder kann es ein Virus sein? Was könnte ich sonst noch machen, damit mein Kind nicht mehr leiden muss? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Anna

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 13:12



Antwort auf: Verstopfte Nase in der Nacht

Liebe A., lassen Sie das doch bitte ihren Kinderarzt klären, es kann z.B. auch eine Allergie dahinterstecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2009



Antwort auf: Verstopfte Nase in der Nacht

tschuldige, dass ich mich einmische... Vielleicht hat er eine Hausstaubmilbenallergie? Mei meinem Freund waren es die gleichen "Symptome".. Nur mal so als Denkanstoß. LG

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 14:43



Antwort auf: Verstopfte Nase in der Nacht

wenn die polypen vergrößert sind ist das auch so, ...das kann der HNO feststellen die werden dann entfernt

Mitglied inaktiv - 30.01.2009, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfte Nase in der Nacht

Hallo Hr. Dr. Busse! Meine Tochter Maya (5 Monate) hat seit 1 Woche die Nase verstopft und leichten Husten. Über Tag äußert sich dies eher weniger, während sich die Nase in der Nacht völlig zusetzt und sie kaum Luft bekommt. Ich habe zwar Nasivin sanft zu Hause, möchte aber lieber Abstand davon nehmen, da ich Angst habe, ihre Nasenschleimhäute z...


Verstopfte Nase in der Nacht/ GERNE AN ALLE

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Komischerweise in der Winterzeit bekommt er folgendes Problem- er atmet überwiegend durch den Mund. Tagsüber kann er normal durch die Nase atmen (macht aber selten). Nachts allerdings ist seine Nase trocken verstopft so dass er auch laut schnarcht. Wenn er aufwacht und Nase putzen möchte, kommt n...


Verstopfte Nase nur in der Nacht?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist neun Monate alt und hat zur Zeit jede Nacht verstopfte Nase, weswegen er nicht weiter schlafen kann. Er ist nicht erkältet, hat keinen Schnupfen. Tagsüber schläft er gut und hat keine Probleme, es ist also nur in der Nacht. Er zahnt im Moment und ich habe gehört dass es auch davon kommen kann, da die Schleimhaut gere...


verstopfte Nase nur in der Nacht

Meine 7-Wochen alte Tochter hat nachts seit bestimmt 2 Wochen eine verstopfte Nase. Ich habe schon einen Luftbefeuchter und ich träufel ihr Nacl in die Nase, aber es ist immer das selbe Spiel: tagsüber ist alles paletti, kaum kommen wir ins Schlafzimmer geht die Nase zu. Am Raum kann es nicht liegen, beim Mittagsschlaf hat sie keine Probleme.. ...


Hausmittel gegen verstopfte Nase in der Nacht?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn (11 Monate) hat immer mal wieder eine Schnupfnase und bekommt in der nacht schlecht Luft. Gibt es irgendwelche ätherischen Öle oder ein Balsam was ich ihm auf die Brust schmieren kann und das dann die Nase besser frei hält? Oder ein Hausmittel? Vielen Dank


Verstopfte Nase in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate alt) hat seit einer Erkältung vor 8 Wochen in den frühen Morgenstunden (gegen 3 oder 4 Uhr) eine verstopfte Nase. Sie bekommt dann beim Stillen keine Luft, wacht auf und weint. Wenn ich ihr dann mit dem Nasensauger die Nase frei sauge und Meerwassertropfen verabreiche, geht es wieder besser u...


Verstopfte Nase in der Nacht (Nachfrage)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu unten stehender von Ihnen bereits beantworteter Frage (vielen Dank dafür) habe ich noch eine Nachfrage: Aus welchem Grund ist es notwendig die Schleimhäute meiner Tochter zu befeuchten? Wir Erwachsene tun das doch auch nicht jeden Abend vor dem Schlafen gehen... _____________________________________________...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...