Verschlucken und Atemnot kann dies an der Milch liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verschlucken und Atemnot kann dies an der Milch liegen?

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Wochen alt, verluckt sich seit ca 4 Wochen es wird immer schlimmer. Mittlerweile auch im Schlaf, verschlucken darauf ein würgen und atemnot so das wir ihn hochnehmen müssen. Ein wenig Speichel und Schleim hört man auch raus bloß wissen wir nicht ob das eine Rolle spielt. Kann das an der Milch liegen? Sollten wir es wechseln? Bitte helfen Sie uns. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.10.2011, 15:07



Antwort auf: Verschlucken und Atemnot kann dies an der Milch liegen?

Liebe G., Babys kommen in der Regel mit ihrem Spuckeln gut zurecht und wenn das bei Ihrem Sohn so dramatisch ist, müssen Sie unbedingt Ihren KInderarzt klären lassen, was es ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling nach Verschlucken Atemnot

Guten Abend, mein Sohn wurde am 18.04.2005 geboren und bekommt schon eine 1er Nahrung. Nun verschluckt er sich beim spielen oder auch einfach so ständig, wenn er auf dem Rücken liegt. Im Schlaf sehr selten, nur wenn er in Bewegung ist. Mein Kinderarzt meint, die Nahrung fließt immer in die Speiseröhre zurück, sodass er diese bereits mit Magensäu...


Verschlucken/ Atemnot Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2 Wo) hat gestern ca. 4 Std. nach der Milch aufgestoßen und scheinbar gleichzeitig eingeatmet. Jedenfalls wurde sie rot, holte keine Luft mehr und das löste sich erst, als ich mit Kopf nach unten auf den Rücken klopfte. War dann im KH zum Check, der Arzt dort konnte keine Auffälligkeiten mehr festst...


Atemnot, Verschlucken und Husten

Sehr geehrte Herr Busse, wenn unser 4-Monate altes Baby in letzter Zeit weint/schreit, verschluckt es sich öfters und hustet in letzter Zeit heftig dabei. Manchmal wirkt es auch, als ob es kurzzeitig Atemnot hätte. Zudem bekommt es nach dem Stillen im Liegen öfters kaum Luft (wenn man auf den Rücken klopft, geht es schnell wieder). Woran kann da...


Verschlucken und Atemnot

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar kam es in einer Woche ca. 3-4 mal vor, dass mein Baby (3Wochen alt) sich scheinbar verschluckt. Er schnappt plötzlich nach Luft, versucht zu schreien und läuft rot/lila an. Ich nehme ihn dann schnell hoch, drehe ihn auf den Bauch und klopfe ihm auf den Rücken. Dann kommt ein wenig Flüssigkeit aus der Nase und d...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...