Frage: Verkühlung der Nieren möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, heute war es in unsrer Dachgeschoss Wohnung 30 grad heiß und meine 4monate alte Tochter, hatte auch mit der drückenden wärme zu tun gehabt. Die war richtig heiß und hat am machen geschwitzt und geweint, daraufhin habe ich ihr einen feuchten kalten Spucktuch ihr Körper bedeckt/abgetupft auch auf der Niere, ca 30minuten hatte sie mit dem Tuch auch gespielt . Sie hatte auch nur die Windel angehabt.Nun mach ich mir Gedanken ob es gut war,das zu tun. Sie fühlte sich dann auch kühler an. Dabei wollte ch ihr nur was Gutes tun 😭 Liebe Grüße.

von Lila-Wolken90 am 08.08.2020, 21:21



Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Liebe L., das war eine wunderbare Idee, um Ihrer Kleinen etwas Abkühlung zu verschaffen. Und auch grundsätzlich: die Nieren sind gut eingepackt und "verkühlen" sich nicht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2020



Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Hey mach dich nicht verrückt bis der doc antwortet... warum sollte das den Nieren schaden, du hast sie doch nicht eine halbe Stunde ins kalte Wasser gehalten, sondern sie abgewaschen, sehr gut hab ich letztes Jahr im hitzesommer auch gemacht!! und das kühlt dann schön aber auf keinfn Fall wird es so kalt dass es in die tiefe geht

von Fagussylvatica am 08.08.2020, 21:45



Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Am Wichtigsten (wie bei erwachsenen denk ich) ist die Kühlung von hand- und fussgelenken, weil da das Blut sehr nah unter der haut fliesst und der Körper so gut abkühlen kann. Nacken fand mein Sohn auch immer erfrischend

von Fagussylvatica am 08.08.2020, 21:48



Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Mach Dir keine Gedanken. Innen liegende Organe "verkühlen" nicht isoliert. Da müsstest Du schon mehr auffahren, als ein feuchtes Tuch. ich finde die Idee mit dem Tuch sogar gut...das nimmt ja relativ schnell die Umgebungstemperatur an.

von Berlin! am 09.08.2020, 12:04



Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Danke euch vielmals.

von Lila-Wolken90 am 09.08.2020, 16:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nieren unterschiedlich groß

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei der U4 und der U5 festgestellt, dass bei unserer Tochter, eine Niere größer ist als die andere (links 4 cm und rechts 5,5cm). In unserer Familie liegt das auch schon vor (Oma, Cousin), sie haben beide eine doppelniere. Nun wurden wir zur Radiologie geschickt, der Termin ist erst in zwei Wochen. D...


Nieren verkühlt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 24 Monate alt. Seit ein paar Tagen mag sie nicht mit Schlafsack oder Decke schlafen, weil es sie stört. Sie schläft daher nur in einem Einteiler. Es sind 22 Grad im Zimmer, das Fenster ist nachts zu. Heute ist die Windel ausgelaufen und ihr gesamter Rücken war nass. Die nasse Haut war auch deutlich kühl...


Kind Müdigkeit bei Verkühlung

Guten Tag! Meine Tochter (4 Jahre) klagte am Sonntag über kopf-und halsschmerzen. Am Montag hatte sie die Schmerzen noch immer und etwas Fieber (39 grad). Ich war dann mit ihr beim Arzt,der eine "normale" Erkältung diagnostizierte. Die Kopfschmerzen sind seit Montag Abend weg. Auch die halsschmerzen sind bereits viel besser und Fieber hat sie au...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Kalte Nieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind 1 Jahr schläft aktuell  eig immer im kurzarm Body. Letzte Nacht allerdings nur in Windel da wir 27 grad im Schlafzimmer hatten mit einem Fenster komplett auf. Dann hat es sich die Nacht ja etwas abgekühlt auf 20 grad draußen und als ich wach wurde weil ich es etwas frisch empfunden habe, habe ich den Body wieder an...


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...