Frage: Verkühlung der Nieren möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, heute war es in unsrer Dachgeschoss Wohnung 30 grad heiß und meine 4monate alte Tochter, hatte auch mit der drückenden wärme zu tun gehabt. Die war richtig heiß und hat am machen geschwitzt und geweint, daraufhin habe ich ihr einen feuchten kalten Spucktuch ihr Körper bedeckt/abgetupft auch auf der Niere, ca 30minuten hatte sie mit dem Tuch auch gespielt . Sie hatte auch nur die Windel angehabt.Nun mach ich mir Gedanken ob es gut war,das zu tun. Sie fühlte sich dann auch kühler an. Dabei wollte ch ihr nur was Gutes tun 😭 Liebe Grüße.

von Lila-Wolken90 am 08.08.2020, 21:21

Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Liebe L., das war eine wunderbare Idee, um Ihrer Kleinen etwas Abkühlung zu verschaffen. Und auch grundsätzlich: die Nieren sind gut eingepackt und "verkühlen" sich nicht. Alles GUte!

Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Hey mach dich nicht verrückt bis der doc antwortet... warum sollte das den Nieren schaden, du hast sie doch nicht eine halbe Stunde ins kalte Wasser gehalten, sondern sie abgewaschen, sehr gut hab ich letztes Jahr im hitzesommer auch gemacht!! und das kühlt dann schön aber auf keinfn Fall wird es so kalt dass es in die tiefe geht

von Fagussylvatica am 08.08.2020, 21:45

Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Am Wichtigsten (wie bei erwachsenen denk ich) ist die Kühlung von hand- und fussgelenken, weil da das Blut sehr nah unter der haut fliesst und der Körper so gut abkühlen kann. Nacken fand mein Sohn auch immer erfrischend

von Fagussylvatica am 08.08.2020, 21:48

Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Mach Dir keine Gedanken. Innen liegende Organe "verkühlen" nicht isoliert. Da müsstest Du schon mehr auffahren, als ein feuchtes Tuch. ich finde die Idee mit dem Tuch sogar gut...das nimmt ja relativ schnell die Umgebungstemperatur an.

von Berlin! am 09.08.2020, 12:04

Antwort auf: Verkühlung der Nieren möglich?

Danke euch vielmals.

von Lila-Wolken90 am 09.08.2020, 16:32