Frage: Nieren unterschiedlich groß

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei der U4 und der U5 festgestellt, dass bei unserer Tochter, eine Niere größer ist als die andere (links 4 cm und rechts 5,5cm). In unserer Familie liegt das auch schon vor (Oma, Cousin), sie haben beide eine doppelniere. Nun wurden wir zur Radiologie geschickt, der Termin ist erst in zwei Wochen. Das Baby ist aber gut entwickelt, könnten sie mir eventuell etwas sorgen bis zum Termin abnehmen? Liebe Grüße

von Steffi0805 am 21.01.2022, 20:54



Antwort auf: Nieren unterschiedlich groß

Liebe S., dass die Oma und die Cousine wohl unbeschwert damit leben, ist doch der beste Hinweis darauf, dass es keine ernsthaften Probleme geben wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nieren unterschiedlich groß bei meinem 7 jährigen Sohn

Hallo, ich bin etwas beunruhigt, da mein Sohn letzte Woche wegen Bauchschmerzen beim Kinderarzt war. Dort wurde aber nur ein leichter Virusinfekt festgestellt. Die Nieren wurden aber mit untersucht und es kam heraus das diese unterschiedlich groß sind. Jetzt wurde er ins Krankenhaus zur genauen Untersuchung geschickt und heute wurde dann festges...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...


Husten Schnupfen- wie groß ist das Ansteckungsrisiko draußen?

Guten Tag Herr Dr Busse, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter, 6 Jahre, auf dem Spielplatz bei ihrer gleichaltrigen Freundin anstecken wird? Die Freundin ist seit sechs Tagen erkältet und hat noch starken Husten und Schnupfen. Die beiden Freundinnen werden sicher immer mal wieder einen Abstand unter einem Meter haben....


Kind 4 Jahre, wie groß?

Guten Tag. Bald steht unsere nächste U Untetsuchung an und ich habe mal im Internet ein bisschen gelesen, was alles bei der Untersuchung gemacht wird. Auch die Größe und Gewicht wird ja kontrolliert. Welche Größe sollte eine 4 jährige ca in dem Alter haben? Im Internet steht immer etwas anderes und das verwirrt mich.   LG und vielen Da...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...