Frage: Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 

von Koschka24 am 07.08.2023, 19:56



Antwort auf: Ultraschall Nieren

Liebe K., warum sollte man bei einem gesunden Kind regelmäßige Ulttraschalluntersuchungen machen? Abgesehen davon gibt es bisher keine Hinweise, dass solche Ultraschalluntersuchungen schädlich sein könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nieren-Ultraschall

Hallo! Hallo! Unsere Zwillingsmädels haben gerade die U3 mit Bravour bestanden. Dabei hat uns der Kinderarzt empfohlen, einen prophylaktischen Nieren-Ultraschall bei ihm machen zu lassen. Eine IGeL, kostet 28 Euro pro Kind. Seiner Meinung nach wäre das wichtig, da die Nieren durch einfache Untersuchungsmethoden schlecht erreichbar wären un...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...


Bauchraum Ultraschall - zu fest gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute Morgen mit meinem Sohn beim Facharzt und es wurde ein Ultraschall des Bauchraumes durchgeführt. Die Ärztin drückte wirklich sehr fest mit dem Utraschallkopf über den gesamten Oberbauch und Unterbauch. Sie meinte vorweg, es könnte drücken. Für meinen Sohn war es absolut unangenehm. Falls die Ärztin hi...


Ultraschall an Fontanelle

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein Sohn (2Wochen) war heute beim Ultraschall am Kopf , dabei wurde der Ultraschallkopf ganz schön  fest auf seiner Fontanelle gedrückt  . Könnte da jetzt irgendwas passiert sein ? also zu fest gedrückt oder irgendwelche Schäden ?   Liebe Grüße  Kathrin   


Reicht Ultraschall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind hat seit einiger Zeit sicht und tastbare Lymphknoten, es hatte aber auch einige Infekte. Wir sind dann zum Ultraschall gegangen und dort wurde uns gesagt dass Sie vergrößert sind aber normal aussehen im Schall selbst. Reicht ein Ultraschall aus, um bösartige Krankheiten ausschließen zu können oder m...


29. Schwangerschaftswoche / Ultraschall

In meinem Ultraschallbefund (29 Woche + 5 Tage) steht, das der Humerus ausserhalb der Norm liegt, bei 43,9 mm. Auch das Gewicht ist nicht optimal mit 1.130 Gramm. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken. Diagnose insgesamt: Zierlicher Fetus mit  Wachstum an der unteren Norm, soweit beurteilbar ohne strukturellen Auffälligkeiten.  


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, geht von einem Schädel Sono bei einem Baby irgendeine Gefahr/Risiko aus?  Ich habe in dem Zusammenhang von Autismus gelesen, weil es insbesondere beim Dopplern zu einer Gewebeerwärmung komme. Können Sie mich dahingehend beruhigen? Vielen Dank