Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Urlaub mit Baby so zumutbar?

Hallo Herr Doktor,
ich würde gerne wissen, was Sie davon halten, mit einem 8 Monate alten Baby (ist ein Frühchen gewesen) in den Sommermonaten in Urlaub zu fahren und zwar:

1. Mit dem Auto 1000 Kilometer fahren, eine Woche verbleiben,
2. dann mit dem Auto 300 Kilometer weiterfahren, einen Monat verbleiben,
3. dann mit dem Auto 550 Kilometer fahren, eine Woche bleiben, und
4. dann mit dem Auto 400 Kilometer ans Meer fahren, 2 Wochen Strandurlaub.

Meiner Meinung nach ist das etwas zu stressig für ein 8 Monate altes Baby, zumal wir an allen Orten einige Verwandte besuchen müssen.

Was meinen Sie?

von Anisia am 28.12.2010, 20:14 Uhr

 

Antwort:

Urlaub mit Baby so zumutbar?

Liebe A.,
für ein Baby in diesem Alter ist das Stress pur, denn abgesehen von der langen Autofahrt eingezwängt im Kindersitz, kommt ja ständig etwas neues auf das Kind zu. Und das ausgerechnet in der typischen "Fremdelphase", in der die KInder schon auf kleinste Veränderungen mit Weinen, Unruhe, Schlafstörungen etc. reagieren können. Babys profitieren am meisten von einer ruhigen Umgebung und einem immer gleichen - verlässlichen .- Tagesablauf. Ich kann Ihnen nur abraten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2010

Antwort:

Urlaub mit Baby so zumutbar?

Hallo,

wenn ich was aus eigener Erfahrung dazu beisteuern darf:

Wir waren mit unserem damals 9 Monate alten Sohn in Dänemark, das sind auch immerhin 8 Std. Autofahrt. Trotz Pausen etc. hat ihn die Fahrt total geschafft. Er hat sehr lange gebraucht, bis er sich dort einlebte (wir waren jedoch auch nur eine Woche dort), der Mittagsschlaf fiel auf einmal weg, dafür schlief er ständig im Auto und wenn er wach war hat er eigentlich nur gequengelt. Jetzt muss ich dazu sagen, dass unser Sohn schon immer etwas "anstrengend" war ;o)

Ich denke, das müsst Ihr entscheiden, was und wieviel Ihr Eurem Kind zumuten könnt...

LG, Nachtengel

von Nachtengel am 29.12.2010

Antwort:

Urlaub mit Baby so zumutbar?

ich denke, da ihr recht lange aufenthalte habt, sollte das kein Problem sein. Ich würde empfehlen, die langen Autofahrten so zu legen, dass es möglichst viel schläft. Also spät abends losfahren, dann hält es den Nachtschlaf entsprechend lange im Auto und bekommt nicht so viel davon mit. lG

von mädchenmutti am 29.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

urlaub mit 11monate altem baby in europa

hallo, wir wollen im juli zum camping (im zelt) mit unserem 11monate alten sohn nach frankreich (er ist dann gerade 11 monate alt). er ist ziemlich fit, läuft und klettert schon herum. muss ich noch etwas beachten? er hat die grundimpfungen schon, ...

von erdnusslove 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

In Urlaub mit 8 Monate alten Baby

Hallo Herr Doktor, mein Mann und ich möchten gern in Urlaub in die Heimat mit unserem 8 Monate alten Baby nach Kroatien fahren und 3 Monate dort bleiben. Meinen Sie, dass das mit einem 8 Monate alten Baby in Ordnung ist? Wir haben dort ein Haus, wären also nicht in einem ...

von Anisia 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

ägypten urlaub mit baby

guten morgen. wir haben gestern unseren urlaub gebucht nach ägypten. jetzt würde ich gerne wissen ob man was bestimmtes beachten muss mit kindern( 5 jahre und baby dann über 5 monate) klar man nimmt seine babynahrung mit und nur destiliertes wasser und keine sonne sondern ...

von haasemel 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Urlaub mit Baby

Hallo, hier sind die Fragen, die bei meinem letzten Beitrag nicht beantwortet wurden: Sind irgendwelche Impfungen nötig bzw. zu empfehlen bei einem Aufenthalt in Italien? Wie ist das mit Strandbesuchen? Wann ist die beste Zeit für den Strand im September ? Und wie muss ...

von MD125 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Urlaub mit Baby

Hallo, wir wollen entweder im Juli oder September in die Region Venedig/Adria fahren. Die Anreise soll mit dem Auto erfolgen (ca. 9 Std. Fahrt). Muss ich da irgendwas beachten wg Elias (er ist da entweder 7 o 9 Monate alt) Ist das zu heiß in Italien für den Kleinen? Sind ...

von MD125 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Urlaub mit Baby in Amerika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir müssen Ende Oktober nach San Francisco fliegen, da mein Bruder heiratet. Meine Tochter ist dann erst 7 Monate alt und daher habe ich Bedenken ob sie den langen Flug ca. 13 Stunden und dann die Zeitumstellung von 12 Stunden gut verkraften ...

von mausel1976 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Urlaub mit Auto und Baby

Hallo Dr Busse, wir fahren in 5 Wochen mit unserem Kleinen (dann 8,5 Monate) mit dem Auto in den Urlaub (von Spanien nach Frankreich, nach 2 Tagen weiter nach Liechtenstein und nach 2 Wochen mit Zwischenstop auf halbem Weg zurück). Auf der ersten Fahrt haben wir rund 1200 ...

von ra2006 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Urlaub mit Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, wir würden sehr gern mit unserem 7 Monate alten Sohn Ende Juli ein paar Tage verreisen. Kreta, mallorca oder Bayern stehen zur Auswahl. ich denke für die Türkei wird es zu warm sein. Wie schwierig verkraftet so ein kleiner Mensch einen Flug oder eine ...

von reni1981 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Kann ich mit einem frisch geimpften Baby in Urlaub?

Mein Sohn ist heute 9W und 4 Tage alt. Am 19. Mai soll er wieder geimpft werden, die 6fach Impfung und Pneumo Impfung. Dieses mal hat er darauf mit 39° Fieber über 2 Tage reagiert und so gut wie nichts gegessen. Am 20. Mai wollten wir in Urlaub fahren. auf eine Burg in Hessen. ...

von Leenchen 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Urlaub mit Baby in Vietnam

Hallo zusammen, ich hab ein Problem und zwar muss mein Mann für ca 2-3 Monate beruflich nach Vietnam. Unsere Tohter und ich dürfen mitfliegen. Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und gesund. Der Tropenmediziner und der Kinderarzt geben soweit grünes Licht, die ...

von Cindy071982 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub Baby, Baby Urlaub

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.