Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Sehr geehrter Dr Busse! Wir waren heute beim Augenarzt, weil unser Kleiner (2,5 Jahre) manchmal schielt. Seit ich den Termin ausgemacht hatte, macht er das übrigens nicht mehr #33 So, die Augenärztin hat gesagt, dass er NICHT schielt und auch räumlich sehen kann, sie will aber zur Sicherheit noch eine Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit machen, weil er erblich vorbelastet ist (ich hab als Kind auch geschielt). Und ich möchte das auch machen um nichts zu verschleppen. Und jetzt zu meiner Frage: Er muss da getropft werden (mit ATROPIN) und sie hat gesagt, dass er dann 1 Woche lang schlechter sieht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen #22 Hat da jemand Erfahrung? Und wie stark ist diese Beeinträchtigung? Er kann dann sicher nicht zum Turnen, oder? Aber doch in den Kindergarten? wir lassen die Untersuchung freitags machen, so dass er erst Montags wieder in den Kindergarten müsste. Und das Turnen ist mittwochs. Danke für Ihre Antwort! sudorita

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 11:26



Antwort auf: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Liebe S., fragen SIe doch bitte ihren Augenarzt, ob er nicht ein kürzer wirkendes Mittel zur Pupillenerweiterung nehmen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2009



Antwort auf: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Eine Woche lang? Mir kommt es auch etwas lang vor. Meine Jungs sind beim Augenarzt auch getropft worden. Ich weiß allerdings nicht womit. Auf alle Fälle war es, um die Pupillen zu erweitern. Diese waren dann bis zum Abend weiter, in der Zeit konnte er auch etwas schlechter sehen. Am nächsten Morgen war alles wieder ok. LG, Alexandra

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 12:36



Antwort auf: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

atropin ist schnee von vorgestern! die modernen und für kinder empfohlenen mittel wirken in 30 min und sind nach 4 stunden vorbei. sollte der augenarzt die nicht nehmen, würd ich mir nen anderen suchen!

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitsichtigkeit

Hallo Dr. Busse, unser nun fast 9 jähriger Sohn leidet seit seinem 3. Geburtstag an Diabetes Typ1, zeitgleich wurde eine Weitsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung festgestellt. Er bekam eine Brille und wir führten diese Augenklappentherapie durch . Uns wurde gesagt Weitsichtigkeit verwächst sich und es kann besser werden . Leider hörte die Augenä...


Untersuchung Urin nach behandelten Streptokokkeninfektion

Lieber Herr Dr Busse, Unser Sohn hatte vor 3 Wochen eine Infektion mit Streptokokken, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Wir sollten 2 Wochen nach Absetzen des Antibiotikums noch einmal mit einer Urinpeobe vorbeikommen. Leider waren wir letzte Woche alle mit Rotaviren krank und morgen hat der KIA für 1 Woche Urlaub - sollen wir warten oder...


Nochmalige Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn hat seit Jänner sichtbare, erbensgrosse bzw leicht größere Lymphknoten.  Auch unterm Kiefer welche die 8Mm ap hatten, dann , nachdem er im April zweimal krank war waren sie grösser(13mm ap). Diese US war am 23.5. Ich bin dann am 23.6 bei einem anderen Radiologen gewesen, der hat nicht so viele ausgemesse...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


Weitsichtigkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    meine Tochter geborgen am 31.12.2021 hattr mit 9 Monaten einen unauffälligen Sehtest. Bei der letzten U Untersuchung mit 19 Monaten war der Sehtest auffällig. Gestern waren wir dann beim Augenarzt der das richtig ausgewertet hat mit Tropfen die, die Pupillen erweitern. Dabei kam raus ein Augen 1 Dioptrien und...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...


Weitsichtigkeit korrigieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter, 7 Jahre alt, wurde eine Weitsichtigkeit  von +1,5 bzw. +1,25 dpt festgestellt. Subjektiv gibt sie keine Beschwerden an, auch nicht beim Lesen. Sollte hier eine Korrektur erfolgen oder kann man zunächst zuwarten?   Vielen Dank.