Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Sehr geehrter Dr Busse! Wir waren heute beim Augenarzt, weil unser Kleiner (2,5 Jahre) manchmal schielt. Seit ich den Termin ausgemacht hatte, macht er das übrigens nicht mehr #33 So, die Augenärztin hat gesagt, dass er NICHT schielt und auch räumlich sehen kann, sie will aber zur Sicherheit noch eine Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit machen, weil er erblich vorbelastet ist (ich hab als Kind auch geschielt). Und ich möchte das auch machen um nichts zu verschleppen. Und jetzt zu meiner Frage: Er muss da getropft werden (mit ATROPIN) und sie hat gesagt, dass er dann 1 Woche lang schlechter sieht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen #22 Hat da jemand Erfahrung? Und wie stark ist diese Beeinträchtigung? Er kann dann sicher nicht zum Turnen, oder? Aber doch in den Kindergarten? wir lassen die Untersuchung freitags machen, so dass er erst Montags wieder in den Kindergarten müsste. Und das Turnen ist mittwochs. Danke für Ihre Antwort! sudorita

Antwort auf: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Liebe S., fragen SIe doch bitte ihren Augenarzt, ob er nicht ein kürzer wirkendes Mittel zur Pupillenerweiterung nehmen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

Eine Woche lang? Mir kommt es auch etwas lang vor. Meine Jungs sind beim Augenarzt auch getropft worden. Ich weiß allerdings nicht womit. Auf alle Fälle war es, um die Pupillen zu erweitern. Diese waren dann bis zum Abend weiter, in der Zeit konnte er auch etwas schlechter sehen. Am nächsten Morgen war alles wieder ok. LG, Alexandra

Antwort auf: Untersuchung auf versteckte Weitsichtigkeit

atropin ist schnee von vorgestern! die modernen und für kinder empfohlenen mittel wirken in 30 min und sind nach 4 stunden vorbei. sollte der augenarzt die nicht nehmen, würd ich mir nen anderen suchen!