Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (14 Wochen) hat seit der 4. Lebenswoche Probleme mit Blähungen und offensichtlich Schmerzen, bevor sie Stuhlgang hat. Inzwischen geht es etwas leichter, wenn ich ihre Beine nach oben Richtung Kopf drücke und einen Moment so halte; dadurch lösen sich die Blähungen leichter und manchmal kommt so auch der Stuhlgang in Schwung. Nun meine Frage: Gewöhnt sich der Darm/das Verdauungssystem an die Stimulation von "außen" und braucht somit noch länger, um alleine ins Reine zu kommen oder kann ich sie weiterhin so unterstützen? Vielen Dank für eine kurze Antwort & einen guten Start ins neue Jahr, Andrea N.

Antwort auf: Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Liebe A., von außen durch Bäuchlein massieren und mit den Beinen turnen, dürfen Sie das gerne unterstützen. Alles Gute!