Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (14 Wochen) hat seit der 4. Lebenswoche Probleme mit Blähungen und offensichtlich Schmerzen, bevor sie Stuhlgang hat. Inzwischen geht es etwas leichter, wenn ich ihre Beine nach oben Richtung Kopf drücke und einen Moment so halte; dadurch lösen sich die Blähungen leichter und manchmal kommt so auch der Stuhlgang in Schwung. Nun meine Frage: Gewöhnt sich der Darm/das Verdauungssystem an die Stimulation von "außen" und braucht somit noch länger, um alleine ins Reine zu kommen oder kann ich sie weiterhin so unterstützen? Vielen Dank für eine kurze Antwort & einen guten Start ins neue Jahr, Andrea N.

Mitglied inaktiv - 01.01.2009, 22:22



Antwort auf: Unterstützung bei Verdauungsproblemen

Liebe A., von außen durch Bäuchlein massieren und mit den Beinen turnen, dürfen Sie das gerne unterstützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Globulis zur Unterstützung bei der Genesung

Hallo Dr. Busse, meine beiden Jungs (1,5 und 3,5) legen z.Zt. eine schier unglaubliche Unfallserie hin. So war ich in den letzten 14 Tagen wegen diverser Stürze mehrfach in der Kindernotaufnahme. Dort sagt man mir dann immer "Die Kinder sollen sich schonen und ruhen...blabla". Nun sind beide Jungs ziemlich quirlig und sobald der erste Schreck v...


Therapeutische Unterstützung?

Hallo Dr. Busse, sollte man, wenn der Vater plötzlich und unerwartet verstirbt auf jeden Fall therapeutische Hilfe für die Kinder in Anspruch nehmen oder ersteinmal abwarten, wie die Kinder damit umgehen? Die Kinder sind 7 und 5 Jahre alt. Vielen Dank


Ursache / Behandlung von Verdauungsproblemen - Baby 6 Wochen alt

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (6 Wochen alt, voll gestillt) hält sich (und uns) Tag wie Nacht mit seiner Verdauung auf Trab. Er drückt mehr oder weniger den ganzen Tag/die ganze Nacht (mit extremen Geräuschen/rotem Kopf/Spucken wenn er zu lange drückt) vor sich hin um sich zu entleeren und fängt dann schließlich auch deshalb immer wieder an zu wei...


Kann ich was zur Unterstützung tun?

Guten Tag Bei uns ist es so, dass ich arbeite und mein Mann zu Hause bei unserer kleinen Tochter ist. Ich war jetzt die ersten 4 Monate gemeinsam mit meinem Mann zu Hause und musste jetzt wieder anfangen zu arbeiten. Wir haben ein sog. Anfängerbaby. Sie schläft von Anfang an in der Nacht durch. Mittlerweile bis zu 13h. Tagsüber war sie immer seh...


Unterstützung Stressabbau/Schlafschwierigkeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie hatten mich mit Ihren Tipps durch die letzte recht ärztelastige stressige Zeit begleitet. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (12) hatte ja erst über zwei Jahre sein Asthma nicht in den Griff bekommen. Trotz hochdosierter Medikamentenflut war er ständig obstruktiv. Es kam dann noch migräneartiges Kopf- und Bauc...


Was tun bei Verdauungsproblemen?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt , er hat leider mal wieder mit Verstopfung zu tun, es dauert 3-4 Tage bis er was macht und er schafft es kaum von alleine es rauszubekommen, so hart ist der Stuhlgang aber nicht. Er bekommt noch keine Beikost weil er da extreme Verstopfung hatte. Milchzucker habe ich ihm schon in die Milch ein...


Schnelle Entwicklung/Unterstützung schädlich?

Hallo, Mein Kleiner ist am 24.02 geboren nun also knapp über 4 Monate alt. Ich habe ihn recht früh immer wieder auf Decken und auf den Bauch gelegt um ihn zu fördern. Vielleicht dadurch oder auch weil er einfach recht schnell in der Entwicklung ist kann er sich jetzt schön zu beiden Seiten drehen. Macht schon die ersten Krabbelversuche. Entweder...


Baby hat Probleme mit dem stuhlgang und braucht meine Unterstützung?

Hallo. Mein Sohn ist etwas über 2 Wochen alt und hat oft einen knallrot Kopf und scheint zu drücken. Aber stuhlgang kommt leider nicht. Alle 2 bis 3 Tage kommt stuhlgang aber auch nur wenn ich beim wickeln die Beine von ihm anwinkle. Oft kommt auch erstmal ein pups und erst dann der Stuhl. Der Bauch ist oft leicht verhärtet und leider bekommen ...


Schulwechsel, aber keine Unterstützung vom Kinderarzt / Landratsamt und keinen Termin beim SPZ

Guten Tag, Ich wende mich bezüglich unserer Tochter (7) an Sie. Ich weiß nicht, ob Sie hierfür überhaupt der richtige Ansprechpartner sind. Vielleicht haben Sie aber eine Idee oder es gibt hier andere Eltern, die folgende Probleme kennen. Ich bin verzweifelt. Meine Tochter hat große Probleme mit der Konzentration, lässt sich leicht ablenken,...


Krankheits Welle.. Unterstützung von Kranker Schwester?

Hallo,  wir werden gerade einfach nicht gesund. So wie fast jeder zurzeit haben wir einen sehr hartnäckigen Infekt. Mein kleiner Sohn 19 Monate hat eine Schnupfen Nasen die einfach nicht weg gehen will sonst gehts ihm gut. Bei meinem großen 4 Jahre ist es genau so.  Mich hat es doller erwischt, hab leider auch Fieber bekommen. Meine Schwester ...