Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Unsicherheit mit Cortisonpräparat bei Husten von 15 Monate alten Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich bin mit meinem 15 Monate alten Sohn im Südamerika und seit etwa vier Tagen schlägt er sich mit einer Erkältung rum (Zur Information: Meine Frau und ich haben auch eine leichte Erkältung). Es hat angefangen mit Schnupfen und dann hat sich ein Tag später Husten dazu gesellt. Der Husten wurde allerdings von Tag zu Tag stärker. Es ist ein eher trockener Husten, der insbesondere in der Nacht sehr auffällig ist. Mittlerweile macht sich aber auch tagsüber häufig bemerkbar.
Wir waren dann heute sicherheitshalber bei einem Kinderarzt. Dieser hat meinen Sohn untersucht und auch abgehört. Seine Annahme ist, dass mein Sohn zusammen mit der Erkältung eine Art allergische Reaktion hat. Er hat mir dazu noch erklärt, dass der Schleim zu 80% im Bereich des Rachens liegt und etwa 20% im Bereich des Bronchialbaums.
Aufgrund dessen hat er mir Mucosolvan Compositum (7,5 mg Ambroxol/0.005 mg Clenbuterol jeweils pro ml) zu je 3 x 10 Tropfen am Tag für ca zwei Wochen verschrieben. Dazu jedoch auch Claricort (0.1 g Loratadin/0.005 g Betamethason jeweils pro 100 ml) zu einmal morgens 4 ml und mittags 2,5 ml für 5 Tage.
Ich bin persönlich sehr skeptisch bzgl. des Cortisonpräparats Claricot und habe eigentlich schon beschlossen meinem Sohn vorläufig erst mal nur Mucosolvan zu geben. Insbesondere habe ich in Südamerika die Erfahrung gemacht, dass Medikamente teilweise zu schnell verschrieben werden. Auch das es sich bei dem Cortisonpräparat um eine flüssige Zugabe handelt und nicht um ein Inhalationsprodukt, hat mich verunsichert. Ihr Rat wäre mir an dieser Stelle sehr wichtig.

Vielen Dank im voraus.
Yupa2me

von Yupa2me am 01.01.2013, 14:56 Uhr

Antwort:

Unsicherheit mit Cortisonpräparat bei Husten von 15 Monate alten Kleinkind

Liebe Y.,
ich kann und darf aus der Ferne keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Das wäre auch gefährlich, ohne Ihren Sohn untersuchen zu können. Sie sollten sich vor Ort einen Kinderarzt suchen, zu dem Sie Vertrauen haben und dessen Rat dann auch befolgen. Wobei man sich einfach im Klaren darüber sein muss, dass man bei Reisen akzeptieren muss, dass die Gepflogenheiten in anderen Ländern auch bezüglich der Gesundheitsversorgung anders sind.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013