Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

unruhiger schlaf

unsere tochter (10monate) hat seit ein paar wochen einen unruhigen schlaf.
sie hat eigentlich seit der ersten impfung durchgelschafen nun nicht mehr. zum einen haben wir dann festgestellt, dass der abendbrei alleine für die ganze nacht nicht zureicht.da habe ich dann noch ein fläschen mit 2er folgemilch vor dem schlafen gehen gegeben. hatte funktioniert.
dann kamen vor 3 wochen 5 zähne auf einmal, dazu fieber und ein grippaler infekt.
alles haben wir nun durchgestanden, denke ich, bis auf etwas schnupfen.
hatte dann auf 3er milch umgestellt, doch das wahre ist es nicht!?
unsere kleine wacht noch immer mehrmals nachts auf. sie weint, turnt oder schreit hysterisch.
weder wasser, tee, milch und beruhigen helfen. ausser ich trage sie ne stunde..
eine andere nacht braucht sie auf einmal wieder ihre milch.. und schläft sofort weiter.
sie ist unser erstes baby und wir sind nun sehr unsicher..
tagsüber ist die kleine super pflegeleicht...

frage deswegen.. gehören solche nächte in dem alter dazu?

von mone1001 am 12.06.2009, 13:51 Uhr

Antwort:

unruhiger schlaf

Liebe M.,
ihre Tochter entwickelt sich rasch und erlebt sehr viel, was auch im Schlaf verarbeitet wird. Häufiges Aufwachen ist normal und sie tut sich einfach schwer, dan wieder in den Schlaf zu finden. Flasche als Einschlafhilfe ist keien sinnvolle Lösung! Gewöhnen Sie sie an ein festes Zubettgehritual im abstnd zur letzten Mahlzeit und verlassen Sie nach dem Gutenachtkuss das Zimmer erst mal. Notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Mehr aber nicht tun und nachts genauso vorgehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009

Antwort:

unruhiger schlaf

auch hier empfehle ich wieder dr. posth im entwicklungsforum.
thema schlafen und dr. busse geht erfahrungsgemäß gar nicht.
3er milch ist überflüssig.
viele grüße

von eisfuchs am 12.06.2009