Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

unruhiger schlaf

unsere tochter (10monate) hat seit ein paar wochen einen unruhigen schlaf.
sie hat eigentlich seit der ersten impfung durchgelschafen nun nicht mehr. zum einen haben wir dann festgestellt, dass der abendbrei alleine für die ganze nacht nicht zureicht.da habe ich dann noch ein fläschen mit 2er folgemilch vor dem schlafen gehen gegeben. hatte funktioniert.
dann kamen vor 3 wochen 5 zähne auf einmal, dazu fieber und ein grippaler infekt.
alles haben wir nun durchgestanden, denke ich, bis auf etwas schnupfen.
hatte dann auf 3er milch umgestellt, doch das wahre ist es nicht!?
unsere kleine wacht noch immer mehrmals nachts auf. sie weint, turnt oder schreit hysterisch.
weder wasser, tee, milch und beruhigen helfen. ausser ich trage sie ne stunde..
eine andere nacht braucht sie auf einmal wieder ihre milch.. und schläft sofort weiter.
sie ist unser erstes baby und wir sind nun sehr unsicher..
tagsüber ist die kleine super pflegeleicht...

frage deswegen.. gehören solche nächte in dem alter dazu?

von mone1001 am 12.06.2009, 13:51 Uhr

 

Antwort:

unruhiger schlaf

Liebe M.,
ihre Tochter entwickelt sich rasch und erlebt sehr viel, was auch im Schlaf verarbeitet wird. Häufiges Aufwachen ist normal und sie tut sich einfach schwer, dan wieder in den Schlaf zu finden. Flasche als Einschlafhilfe ist keien sinnvolle Lösung! Gewöhnen Sie sie an ein festes Zubettgehritual im abstnd zur letzten Mahlzeit und verlassen Sie nach dem Gutenachtkuss das Zimmer erst mal. Notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Mehr aber nicht tun und nachts genauso vorgehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2009

Antwort:

unruhiger schlaf

auch hier empfehle ich wieder dr. posth im entwicklungsforum.
thema schlafen und dr. busse geht erfahrungsgemäß gar nicht.
3er milch ist überflüssig.
viele grüße

von eisfuchs am 12.06.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Durchfall, schlechte Laune und unruhiger Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Antonia (6 Monate) bereitet uns seit ein paar Tagen ein paar Probleme. Sie schläft sehr unruhig, wacht öfter auf und schläft auch sehr schlecht ein (meistens wälzt sie sich hin und her und stöhnt dabei auch, als ob ihr was weh täte). Außerdem ist ...

von anne274 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Kind (fast 12 Monate) schläft in der Nacht total unruhig. Vor halb zehn ist nicht an Schlafen zu denken und sie wacht mehrmals in der Nacht auf, manchmal weil der Schnuller weg ist oder einfach nur so. Zwischen zehn und zwei Uhr ist sie bis zu 6-7x wach. Ab zwei ...

von SusaAngel1979 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. med Busse, mich beschäftigt seit längerem, ob mit dem Schlaf meines Babys, welches gerademal 2 1/2 Monate alt ist alles in Ordnung ist. Ich lege unseren Sohn so ca. um 22.00 Uhr ins Bett. Bis ca. 2.00 Uhr manchmal 3.00 Uhr hat er einen sehr ruhigen Schlaf. ...

von santa80 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf

Hallo, das Schlafverhalten meines Sohnes (8 Monate) hat sich vor einigen Wochen deutlich zum Negativen verändert. Er geht um 20:30 Uhr ins Bett und schläft dann erstmal bis um etwa 0:30 Uhr, wo er dann auch ein Fläschchen bekommt (zwischendrin müssen wir ihm manchmal noch ...

von Christina78 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

meine Tochter wird in ein paar Tagen 8 Monate. Sie hat seit ca. eine Woche einen ganz unruhigen Schlaf. Sie iwrd wach und hockt im Bett oder liegt ganz woanders. Sie weint dann sehr stark und wenn ich sie wieder richtig hinlege faängt sie meistens stärker an zu weinen. Wenn ich ...

von christiane2611 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

unruhiger schlaf

Guten Morgen...meine Tochter (9 Monate)wird Nachts oft wach entweder ist ihr Schnuller raus oder sie hat Durst dann gebe ich ihr Tee oder Wasser dann schläft sie ne halbe Stunde dann ist sie auf einmal für eine Stunde top fit. Dann nach einer Stunde schläft sie wieder dann ist ...

von Nanina81 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (15 Monate) verbringt die letzten 2 Wochen extrem unruhige Nächte. Er ist oft wach jammert und wälzt sich hin und her. Ich hatte gehofft er würde sich nach dem Urlaub wieder in seine gewohnte Umgebung diese lästige Angewohnheit ablegen. Woran ...

von ILIAS0305 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

Guten Abend Herr Dr. Busse! Mein Sohn (15 Monate) ist wunderbares Kind. Er schläft bis auf einige Ausnahmen seit der Geburt durch. Nun wacht er seit 2 Nächten aller Stunde auf und braucht seinen Sauger. Kann das am Zahnen liegen? Er hat kein Fieber, ist viel an der frischen ...

von hase185 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohne ist 5 Monate alt und schläft nachts sehr schlecht. Er wacht ca. 6-10 mal nachts auf und findet nur mit Schnuller wieder in den Schlaf. Sie können sich vorstellen, dass das ziemlich anstrengend ist und der eigene Schlaf immens darunter leidet. ...

von Kreisle 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unruhiger Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.