Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, Hätte an sie ein paar Fragen 1. unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat seit längeren einen sehr unruhigen Schlaf, findet nicht so richtig in den Schlaf bewegt sich die ganze Nacht hin und her ist dann dementsprechend den Tag über müde und quengelig!!! Laut meiner Kinderärztin sagte sie „ das legt sich schon „ aber das ist nicht unbedingt eine zufriedenstellende Antwort was man erwartet!!! Können sie mir vielleicht Rat und tipp geben??? 2 . Unsere Frage ist wie können wir unsere 9 Monate alte Tochter an das eigene Bett gewöhnen!!! Und das alleine schlafen beibringen!!! Unser Problem ist das sobald wir sie in ihr Bett legen wollen wacht sie sofort auf!!! Und fängt sofort an zu weinen und wir nehmen sie wieder zu uns raus!!! Was man dazu noch sagen muss sie schläft seit sie 2 Wochen alt ist bei uns im elternbett, kurz wie es dazu kam - so nachdem sie ungefähr 10 Tage alt war hatte sie auf einmal keine Luft bekommen und hatte nach Luft gerungen das ihre Lippen blau angelaufen waren, sind natürlich sofort ins Krankenhaus aber die Ärzte konnten nichts feststellen!!! Was uns auf einer Seite beruhgt hatte, Diagnose war dann eben reflux!!! Auf der andern Seite waren wir trotzdem noch voller Angst das sowas nochmal passieren könnte( was auch mehrmals in der Nacht passierte ) und haben die kleine kurzer Hand zu uns ins Bett gelegt gehabt, damit wir dann immer sofort darauf zu reagieren Was ich dann eben immer anwesend war sobald sie geschlafen hatte ( dauerhaft) So jetzt ist das Problem die kleine nach 9 Monate ( gewohnte ) ihr irgendwie mit dem schlafen im eigenen Bett!!! Und auch das alleine schlafen ohne das ich immer anwesend sein muss!!! Dies ist nämlich auch nicht möglich einfach sie schlafen zu lassen und dann mal eben ins Wohnzimmer zu gehen dann wach sie auch gleich auf, weint ebenfalls !!! Vielleicht können sie mir dies bezüglich auch ein paar ein paar hilfreiche Tipps geben wie wir es dies meistern können!! Sollen wir sie einfach in ihr Bett legen und warten bis sie einschläft sollen wir sie trotzdem liegen lassen wenn sie weint und einfach dabei bleiben bis sie eingeschlafen ist und sie zb trösten/ Streicheln beim weinen!!! Oder sollen wir sie schlafend in ihr Bett legen??? Lg

von Miss Mama am 06.10.2021, 16:21

Antwort auf: Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Liebe M., Gewohnheiten lassen sich leider nur sehr langsam ändern und erfordern Konsequenz und Geduld. Die Lösung ist, dass Sie ihre Tochter mit einem festen Ritual in ihr Bett legen und dann nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem nur leise redend oder singend oder ruhig am Bett sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es anfangs sicher lange dauert. Alles Gute!

Antwort auf: Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Hallo. Meine Tochter ist mit 6 Monate aus dem Eltern Schlafzimmer in ihr Zimmer und ihr großes Bett gezogen. Es dauert bis sie sich gewöhnen alleine zu schlafen. Leg sie wach in ihr Bett.setzte dich daneben, singe rede, streichel sie . Nimm sie raus wenn sie zu stark weint oder schon zu lange. Beruhigen sie kurz. Lege sie wieder hin und von vorne. Es wird dauern aber sie wird sich daran gewöhnen. Ohne dich verschrecken zu wollen , aber ich bin zeitweise 2 Stunden bei ihr im Zimmer gewesen und selbst fast eingeschlafen und manches Mal am Boden liegenden sogar wirklich eingeschlafen. Aber sie konnte es irgendwann so das ich "nur" 30 Minuten gebraucht habe. Jetzt mit fast 3 streichel lch sie kurz lese was vor und gehe aus dem Zimmer wenn sie noch wach ist sie ruft meistens noch 1 oder 2 mal das ich noch mal streichel und dann schläft sie alleine ein. Also keine Angst irgendwann können sie es es ist nur eine Frage der Zeit.

von Claudia91 am 08.10.2021, 12:49