Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, Hätte an sie ein paar Fragen 1. unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat seit längeren einen sehr unruhigen Schlaf, findet nicht so richtig in den Schlaf bewegt sich die ganze Nacht hin und her ist dann dementsprechend den Tag über müde und quengelig!!! Laut meiner Kinderärztin sagte sie „ das legt sich schon „ aber das ist nicht unbedingt eine zufriedenstellende Antwort was man erwartet!!! Können sie mir vielleicht Rat und tipp geben??? 2 . Unsere Frage ist wie können wir unsere 9 Monate alte Tochter an das eigene Bett gewöhnen!!! Und das alleine schlafen beibringen!!! Unser Problem ist das sobald wir sie in ihr Bett legen wollen wacht sie sofort auf!!! Und fängt sofort an zu weinen und wir nehmen sie wieder zu uns raus!!! Was man dazu noch sagen muss sie schläft seit sie 2 Wochen alt ist bei uns im elternbett, kurz wie es dazu kam - so nachdem sie ungefähr 10 Tage alt war hatte sie auf einmal keine Luft bekommen und hatte nach Luft gerungen das ihre Lippen blau angelaufen waren, sind natürlich sofort ins Krankenhaus aber die Ärzte konnten nichts feststellen!!! Was uns auf einer Seite beruhgt hatte, Diagnose war dann eben reflux!!! Auf der andern Seite waren wir trotzdem noch voller Angst das sowas nochmal passieren könnte( was auch mehrmals in der Nacht passierte ) und haben die kleine kurzer Hand zu uns ins Bett gelegt gehabt, damit wir dann immer sofort darauf zu reagieren Was ich dann eben immer anwesend war sobald sie geschlafen hatte ( dauerhaft) So jetzt ist das Problem die kleine nach 9 Monate ( gewohnte ) ihr irgendwie mit dem schlafen im eigenen Bett!!! Und auch das alleine schlafen ohne das ich immer anwesend sein muss!!! Dies ist nämlich auch nicht möglich einfach sie schlafen zu lassen und dann mal eben ins Wohnzimmer zu gehen dann wach sie auch gleich auf, weint ebenfalls !!! Vielleicht können sie mir dies bezüglich auch ein paar ein paar hilfreiche Tipps geben wie wir es dies meistern können!! Sollen wir sie einfach in ihr Bett legen und warten bis sie einschläft sollen wir sie trotzdem liegen lassen wenn sie weint und einfach dabei bleiben bis sie eingeschlafen ist und sie zb trösten/ Streicheln beim weinen!!! Oder sollen wir sie schlafend in ihr Bett legen??? Lg

von Miss Mama am 06.10.2021, 16:21



Antwort auf: Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Liebe M., Gewohnheiten lassen sich leider nur sehr langsam ändern und erfordern Konsequenz und Geduld. Die Lösung ist, dass Sie ihre Tochter mit einem festen Ritual in ihr Bett legen und dann nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem nur leise redend oder singend oder ruhig am Bett sitzen bleiben bis sie zur Ruhe findet. Mehr nicht, auch wenn es anfangs sicher lange dauert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2021



Antwort auf: Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Hallo. Meine Tochter ist mit 6 Monate aus dem Eltern Schlafzimmer in ihr Zimmer und ihr großes Bett gezogen. Es dauert bis sie sich gewöhnen alleine zu schlafen. Leg sie wach in ihr Bett.setzte dich daneben, singe rede, streichel sie . Nimm sie raus wenn sie zu stark weint oder schon zu lange. Beruhigen sie kurz. Lege sie wieder hin und von vorne. Es wird dauern aber sie wird sich daran gewöhnen. Ohne dich verschrecken zu wollen , aber ich bin zeitweise 2 Stunden bei ihr im Zimmer gewesen und selbst fast eingeschlafen und manches Mal am Boden liegenden sogar wirklich eingeschlafen. Aber sie konnte es irgendwann so das ich "nur" 30 Minuten gebraucht habe. Jetzt mit fast 3 streichel lch sie kurz lese was vor und gehe aus dem Zimmer wenn sie noch wach ist sie ruft meistens noch 1 oder 2 mal das ich noch mal streichel und dann schläft sie alleine ein. Also keine Angst irgendwann können sie es es ist nur eine Frage der Zeit.

von Claudia91 am 08.10.2021, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das al...


Eingewöhnung: Kommentar

Hallo Dr Busse, ich sorge mich immer sehr um meinen Sohn da er "sooo einfach" ist.  Er ist fast 15 Monaten und spricht jetzt aktiv mit Mama und Papa 3 weitere Wörter, vielleicht sogar mehr. Zeigt auf Dinge, kann Dinge durch nachahmen lernen und alles ist "da". Heute waren wir in der Kita. Die meisten Kinder dort sind sehr entspannt. Ist m...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo,   Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich...


Eingewöhnung

Hallo Dr.Brügel, Ich habe eine Frage über die Eingewöhnung im Kindergarten.Das Kind  von meiner Freundin ist 3,5 J.alt. Ein Mädchen.,spricht nur serbisch. Im Kindergarten wird sie schon 5 Wochen eingewöhnnt,aber ohne Erfolg.Sie schreit nur nach  Mama und ist nur auf einen männlichen Erzieher fixiert.Er kann nicht mal aufs Klo gehen ,sie heul...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...


Ab wann Eingewöhnung?

Werter Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate alt) ist ein sehr aufgeschlossenes und fröhliches Kind. Er geht auf dem Spielplatz interessiert auf andere Kinder zu und bei großen Familienfeiern z.B., spielt er auch gerne mit "fremden" Erwachsenen, wenn diese ihn nicht bedrängen und freundlich sind. Nun sind das aber alles Situationen, in denen ich...


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...