Frage: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Hannah ist nun 2 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass sie überhaupt nicht gern auf dem Rücken schläft, da sie in dieser Lage sehr oft unruhig bzw. gar nicht (ein-)schläft. Wenn wir sie dann auf die Seite drehen und etwas in den Rücken legen, damit sie nicht zurückrollen kann, schläft sie ruhig, lange und vor allem fest (nachts bis zu 6 Stunden am Stück). Die Hebammen im Krankenhaus meinten, dass das tagsüber wohl kein Problem ist wenn wir ein Auge auf die Kleine haben. Abends sollten wir sie dann allerdings auf den Rücken legen. Sollte man ein Baby wirklich dazu zwingen, wenn es das nicht mag? Natürlich wissen wir, dass das Risiko des plötzlichen Kindstods durch die Lagerung auf dem Rücken gesenkt wird. Aber ist es nicht wichtiger, dass sich das Baby auch wohl fühlt? Oder kann man ein Baby auch daran gewöhnen, dass es auf dem Rücken schläft?

von kekskruemel am 13.11.2013, 16:25



Antwort auf: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Liebe K., ich kann Ihnen nur dringend raten, keinen faulen Kompromiss einzugehen! Die Erfolge, das Risiko für den plötzlichen Kindstod alleine durch die konsequente Schlaflage auf dem Rücken massiv zu reduzzieren, sind so groß, dass daran kein Weg vorbeiführt. Haben Sie ein wenig Geduld, Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen. Hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" die Details. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2013



Antwort auf: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Ich würde mich fragen, warum die Kleine nicht auf dem Rücken liegen mag. Vielleicht stellst Du sie mal bei einen Osteopathin vor? Ansonsten könnte man es noch mit Pucken versuchen. Frag doch zuerst Deine Hebamme um Rat.

von Hinne am 13.11.2013, 19:22



Antwort auf: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Es gibt halt hartnäckige Bauchschläfer. Das ist doch auch bei Erwachsenen so. Der eine schläft lieber so, der andere lieber so. Und wenn deine Kleine auf dem Bauch 6 Stunden durchschläft und auf dem Rücken nicht, kann ich verstehen, dass es dir lieber wäre sie auf dem Bauch schlafen zu lassen. Wenn du meinen Tipp für Bauchschläfer wissen willst, dann schreib mir ne PN.

Mitglied inaktiv - 13.11.2013, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhiger Schlaf mit 9 1/2 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem, bei dem Sie uns vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben könnten: Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und eigentlich schon immer ein guter Schläfer. Seit ca 3 Monaten braucht er nur gelegentlich eine nächtliche Flasche. Tagsüber trinkt und isst er, zu meiner Zufriedenheit, gut. Um ...


Einschlafprobleme und unruhiger Schlaf

Guten Tag, Unsere Tochter (5 Wochen alt, kam 2 Wochen nach Termin) schreit leider viel (sog. Anpassungsstörungen vermutet) und schläft seit der Geburt extrem unruhig - sie fuchtelt, außer in Tiefschlafphasen, die vielleicht Max 20 min dauern, fast ständig mit Armen und Beinen herum, streckt sich, stöhnt und schmatzt, keucht, weint manchmal sogar, ...


Vertikales Pupillenzittern in Rückenlage.

Hallo, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und macht seit der 7. Woche beängstigende Augenbewegungen. Es tritt nur auf, wenn sie in Rückenlage liegt und an sich runterguckt. Zum Beispiel beim Wickeln, im Kinderwagen oder wenn sie auf der Couch liegt. Dann fallen ihre Pupillen weit runter und fangen dann an auf und ab zu zittern für einige Sekunden. Es...


Unruhiger Schlaf nach Babyschwimmen

Guten Tag, wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal beim Babyschwimmen mit unserer Tochter (5 Monate alt). Seitdem ist sie in der Nacht sehr unruhig und es dauert lange bis sie einschlafen kann. Unter Tags ist sie unauffällig, lacht und schläft auch ein paar Stunden am Nachmittag. Ist das einfach nur der nächste Entwicklungsschub? Vielen Dank


Unruhiger Schlaf mit stündlichen Schreiattacken und kratzen/ ziehen am Arm/Ärmel

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit ihrer Geburt sehr weinerlich und empfindlich bei Schmerzen, Ängsten usw. Sie hat auch keine hohe Frustrationstoleranz und besonders große Angst vor Ärzten, weswegen diese Sie auch wegen dem Weinen zum Ergotherapeuten geschickt haben. Nach 6 Behandlungen meinten diese schon das al...


Unruhiger Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 16 Monate,schläft oft bei uns im Bett aktuell und schläft aber auch aktuell sehr unruhig. Oft wirft sie ich mit dem kompletten Körper umher. Jetzt die Nacht hat sie sich gegen meine Beine geworfen und ist dann mit dem Kopf erst gegen meine Beine und dann auf die Matratze. Oft haut sie auch gegen das Kopfteil...


Unruhiger Schlaf seit Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter schläft seit kurz nach ihrer Geburt extrem unruhig. Sie wälzt sich, pupst und wacht teilweise 3-4 nachts auf. Mittlerweile ist sie 6 Monate (!) alt und es ist immer schlimmer geworden. Sie wird gestillt und wir haben vor 4 Wochen mit Beikost gestartet, was gut klappt (aktuell nur mittags). Tagsüber ist sie ...


Extrem unruhiger Schlaf

Hallo Experten Wir sind ratlos... Unsere Tochte, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Wochen so einen unruhigen Schlaf... Teilweise wacht sie sogar fast jede Stunde auf und schreit.. zwar nicht so von null auf hundert losschreien, aber es ist schon mehr als ein bisschen meckern oder quengeln... Sie schläft normalerweise in ihrem Beistellbett dir...


Unruhiger Schlaf

Guten Morgen Dr. Brügel, unser Sohn ( 23 Monate ) schläft seit einigen Nächten sehr schlecht. Meist wälzt Er sich gegen zwei Uhr ständig hin und her und weint dabei zum Teil auch, bis Er etwa eine Stunde später ruhiger weiter schläft. Ausserdem lässt Er sich seit einigen Wochen wieder "füttern" und möchte nicht selbstständig essen, obwohl...


Zu schnell aus Bauchlage in Rückenlage gedreht

Hallo Herr Dr. Busse,   Danke für die Antwort auf meine Frage. Eine Situation beschäftigt mich noch. Ich übe aktuell mit meinem Kind 13 Wochen alt, intensiv das drehen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Ich muss ihr natürlich dabei noch ziemlich helfen.  Vorhin rollte ich sie in Bauchlage, spielte dort etwas mit ihr und als ich...