Frage: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Hannah ist nun 2 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass sie überhaupt nicht gern auf dem Rücken schläft, da sie in dieser Lage sehr oft unruhig bzw. gar nicht (ein-)schläft. Wenn wir sie dann auf die Seite drehen und etwas in den Rücken legen, damit sie nicht zurückrollen kann, schläft sie ruhig, lange und vor allem fest (nachts bis zu 6 Stunden am Stück). Die Hebammen im Krankenhaus meinten, dass das tagsüber wohl kein Problem ist wenn wir ein Auge auf die Kleine haben. Abends sollten wir sie dann allerdings auf den Rücken legen. Sollte man ein Baby wirklich dazu zwingen, wenn es das nicht mag? Natürlich wissen wir, dass das Risiko des plötzlichen Kindstods durch die Lagerung auf dem Rücken gesenkt wird. Aber ist es nicht wichtiger, dass sich das Baby auch wohl fühlt? Oder kann man ein Baby auch daran gewöhnen, dass es auf dem Rücken schläft?

von kekskruemel am 13.11.2013, 16:25

Antwort auf: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Liebe K., ich kann Ihnen nur dringend raten, keinen faulen Kompromiss einzugehen! Die Erfolge, das Risiko für den plötzlichen Kindstod alleine durch die konsequente Schlaflage auf dem Rücken massiv zu reduzzieren, sind so groß, dass daran kein Weg vorbeiführt. Haben Sie ein wenig Geduld, Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen. Hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" die Details. Alles Gute!

Antwort auf: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Ich würde mich fragen, warum die Kleine nicht auf dem Rücken liegen mag. Vielleicht stellst Du sie mal bei einen Osteopathin vor? Ansonsten könnte man es noch mit Pucken versuchen. Frag doch zuerst Deine Hebamme um Rat.

von Hinne am 13.11.2013, 19:22

Antwort auf: unruhiger Schlaf in Rückenlage

Es gibt halt hartnäckige Bauchschläfer. Das ist doch auch bei Erwachsenen so. Der eine schläft lieber so, der andere lieber so. Und wenn deine Kleine auf dem Bauch 6 Stunden durchschläft und auf dem Rücken nicht, kann ich verstehen, dass es dir lieber wäre sie auf dem Bauch schlafen zu lassen. Wenn du meinen Tipp für Bauchschläfer wissen willst, dann schreib mir ne PN.