Frage: Übelkeit 14jähriger Junge

Guten Tag! Mein 14jähriger Sohn leidet häufig an Übelkeit und fehlt deswegen auch immer wieder in der Schule. Oft kommt er schon in der Nacht zu mir und klagt darüber. Gegen Abend ist die Übelkeit oft besser und er isst auch normal. Immer wieder geht die Übelkeit auch mit Bauchschmerzen oder Erbrechen einher, seltener Kopfschmerzen. Wir waren bei unsrem Kinderarzt, der nach einer körperlichen Untersuchung Blut abgenommen hat (bald auch Termin J1). Das Ergebnis wissen wir nicht. Außerdem verlangt er eine Stuhlprobe (Helicobacter). Nun ist es aber so, dass ich schon mehrere Wochen dieser Probe hinterherrenne und mit allen Tipps und Tricks versuche, dass Sohnemann dran denkt. Stelle ihm das Röhrchen auf den Toilettendeckel, erinnere ihn täglich oder, wenn ich sehe, er muss auf Toilette. Erkläre ihm wie er es machen muss etc. ... Meist würde es DANN funktionieren, wenn es keine Möglichkeit gibt diese Probe zur Praxis zu bringen (lt Kia soll diese höchstens 24 Stunden alt sein und kann bis Freitag 12 Uhr abgegeben werden). Was soll ich tun? Es gibt Ärger von der Schule wegen der Fehlzeiten und auch heute Nacht war ihm wieder übel! Die Praxis sagte mir, sie machen keine weitere Diagnostik, wenn sie nicht die Stuhlprobe haben. Und man hat versucht mir "Erziehungstipps" zu geben bzw Ideen wie ich das mit Sohnemann hinbekomme (war zwar echt nett, kam mir aber ziemlich blöd vor, weil ich das alles schon probierte). Das war vor 1 1/2 Wochen. Und nun? Die Schule macht Druck und mein Sohn leidet. Ich fühle mich gerade echt hilflos... Danke für's Lesen und Ihren Rat! Freundliche Grüße T.W.

von wobbl76 am 22.06.2018, 09:51

Antwort auf: Übelkeit 14jähriger Junge

Liebe W., vielleicht war das mit den Erziehungstipps keine so schlechte Idee, denn ein 14-Jähriger kann und muss verstehen, wann etwas wie eine medizinische Untersuchung wichtig ist. Und es gibt ja sicher Dinge wie z.B. sein Handy oder den Computer zu benützen, die er andernfalls auch nicht mehr tun kann....... Alles Gute!

Antwort auf: Übelkeit 14jähriger Junge

Das liest sich für mich so, als ob er sich vom Kopf her querstellt, sprich er sich dagegen sträubt und es so zu keiner Probe kommt? Oder nur dann klappen würde, wenn er weiß, dass die Probe nicht innerhalb der Frist abgegeben werden kann (zB Wochenende), da dann der Druck wegfällt und er dann Stuhlgang hat? Kurz um, er sich psychisch blockiert? Da würde ich ansetzen. Denn bei einem 14 Jährigen, drüfte es vom Verständnis her eigentlich kein Problem sein, eine Stuhlprobe zu bekommen.

von Nina5223 am 22.06.2018, 11:16

Antwort auf: Übelkeit 14jähriger Junge

Was genau soll dir Dr. Busse dazu sagen? Er kennt weder deinen Sohn noch sonst was. Dein Sohn ist 14, vermutlich ist es ihm unangenehm. Es ist deine Fürsorgepflicht ihn dazu zu bekommen. Erklär ihm halt warum und dass du ansonsten leider selbst die Probe von ihn nehmen musst - ergo bei ihm bleiben beim Stuhlgang. Glaube nicht dass er das möchte...

von März2016 am 22.06.2018, 13:39

Antwort auf: Übelkeit 14jähriger Junge

...meine Frage ist vorallem, ob es möglich ist bei der "Reihenfolge" der Diagnostik irgendwas "vorzuziehen" während ich natürlich weiterhin versuche, dass das mit der Stuhlprobe klappt. LG P.S. Danke an alle für die Ratschläge, die ich tatsächlich schon ALLE berücksichtigt habe. Sonst würde ich hier nicht schreiben.

von wobbl76 am 22.06.2018, 14:37

Antwort auf: Übelkeit 14jähriger Junge

Ist denn irgendwas in der Schule passiert, dass er da nicht hin will? Du sagst ja, dass er oft nachts ankommt und ihm dann schlecht ist, also wenn es wieder aufs die Schule zugeht.

von Anniquita83 am 22.06.2018, 14:54

Antwort auf: Übelkeit 14jähriger Junge

Wir sind dabei beide möglichen Ursachen "abzuchecken", die körperlichen und die psychischen. Es soll einfach erstmal eine körperliche Problematik ausgeschlossen werden. Was nicht heißt, dass man alles andre außer acht lässt (z.B. Schule oder ähnliches). LG

von wobbl76 am 22.06.2018, 14:58

Antwort auf: Übelkeit 14jähriger Junge

Wenn ich nicht zur Schule will und so schön seit Wochen damit durchkomme, dass mir schlecht ist, wäre mir auch ständig schlecht und die Stuhlprobe wäre genauso vergessen. Soll nicht heißen, dass er das zwingend bewußt macht. Ich würde ihm glauben, dass ihm ständig übel ist, würde aber auch gar nicht ausschließen dass das psychosomatische Ursachen haben könnte. Also ja, Stuhlprobe durchsetzen und nicht noch weitere Wochen rumdiskutieren. LG Lilly