Trinken / Stillen - gern auch an alle anderen !!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinken / Stillen - gern auch an alle anderen !!!!

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine 19 Wochen alte Tochter macht mir mittlerweile seit 3Monaten Sorgen mit dem Trinken. In regelmäßigen Abständen (alle 1 - 2Wochen) gibt es immer wieder einen regelrechten Kampf ums Stillen. Die Kleine läßt sich dann tagelang kaum anlegen bzw. meldet sich so gut wie nie von alleine. Mittlerweile sieht es so aus, das Sie ab Mittag alle 4 STd. trinkt einschl. Nachts. Dann ist zwischen 2:30h - teilweise mittags eine Unterbrechung. Es ist dann nichts in Sie reinzubekommen. Es artet immer aus und das empfohlene "öfters anlegen", klappt gar nicht. Auf der einen Seite sage ich mir, sie muß doch trinken, auf der anderen Seite ist es praktisch so,als wenn Ihr Rythmus für die Nacht einfach verschoben wäre. (Sie hat ja schon Ihre 11Std. durchgeschlafen, durch das nächtliche wecken, das wir aufgrund von keiner Gewichtszunahme gemacht haben, ist dies aber wieder erledigt.) Momentan nimmt Sie in kleinen Schritten zu, aber Sie ist halt ein ganz zierliches Mädel. (Kurze Daten: geringstes Gewicht nach Geburt:3110 gr, jetzt 5975 gr./ Größe Geburt 50cm, jetzt bereits 65,5cm) Was kann ich noch tun? Mache mir eigentlich ständig Sorgen, was natürlich keine gute Grundlage für`s stillen ist. Wieviele Stillmahlzeiten sind denn mit 4 1/2Monaten der Regelfall? Reichen 5-6Stck.? Wäre Beikost schon sinnvoll, um mit Ihr aus dem ständigen Kampf ums stillen rauszukommen? Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee für mich. Kinderärzte nehmen sich der Sache einfach nicht an. In der Stillberatung bin ich schon, aber die Probleme kommen halt immer wieder. Meistens nach Tagen, an denen wirklich alles klasse lief! Vielen lieben Dank !!!!

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 10:15



Antwort auf: Trinken / Stillen - gern auch an alle anderen !!!!

Liebe C., machen Sie sich und ihrer Tochter doch keinen Stress und bieten ihr einfach regelmäßig und eher zu festen Zeiten tagsüber die Brust an und vertrauen darauf, dass sie nicht freiwillig verhungert. Auch mit Beikost dürfen Sie jetzt anfangen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken/Stillen

Mein Sohn (4 Monate), trinkt nicht aus der Flasche, habe schon verschiedene Sauger, Flaschen etc. versucht allerdings ohne Erfolg. Ich stille zur Zeit noch voll, will aber demnächst abstillen. Was dann?


Hitze und wenig Trinken (Stillen)

Hallo herr Dr., Mein Kleiner ist 3 Monate alt und wird voll gestillt, er nimmt auch keine Flasche und keinen Nuckel. Während diesen heißen Tagen habe ich gemerkt, dass er wenig bzw. etwas lustlos trinkt, zumindest gegen Mittag/ Nachmittag. Ich versuchte vergeblich, ihm tee oder Wasser zu geben. Ich lege ihn aber öfter an, wobei er auch so nicht ...


Trinken neben Stillen?

Meine Tochter ist 2.5 Monate alt. Ab wann kann man Babies andere Sachen neben der Muttermilch zu trinken geben (Kraeutertees zB)? Und ist dies wichtig oder raten Sie eher davon ab?


Wie viel muss ein 7 Monate alter Säugling zusätzlich zum Stillen trinken?

Mein Sohn, 7 Monate, wird früh gestillt, bekommt einen Mittagsbrei, wird nachmittags gestillt, bekommt dann einen Abendbrei und wird vorm Schlafengehen nochmal gestillt. Ich habe gelesen, mit Einführung der Beikost sollen Kinder zusätzlich in etwa 200ml trinken. Mein Kleiner schafft meistens nur 100ml, manchmal nicht mal das. Ich gebe ihm Wasser...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Stillen Haarfarbe Problem

Hallo Dr Busse, ich bin sehr wütend auf mich selbst. Und zwar habe ich meine Haare Gefärbt vor ca 6 Wochen. Diese Haarfarbe war eine Katastrophe da aufgrund der Hormone die rotpigmente nicht gehalten haben und so fleckig geworden sind. Also habe ich Versuch zurück zur alten Haarfarbe. Habe gestern also die Haare blondiert und danach nochmal Gef...


Stillen nach Frauenarztbesuch

Liebe Frau Althoff,   ich leide leider unter einer Angststörung die seit kurzem therapiert wird. Trotzdem habe ich jetzt eine banale Angst wozu ich eine Expertenmeinung brauche. Ich war Vorgestern bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, dieser hat unter anderem dann auch meine Brust abgetastet, allerdings weiß ich nicht mehr ob er die ...


Stillen im der Nacht

Hallo, meine Tochter 4 Monate alt, wurde bis zu ihrem dritten Monat min. 1 Mal in der Nacht von mir geweckt zum Trinken, da sie sich nicht selbstständig gemeldet hat. Nun habe ich das seit dem dritten Monat gelassen und sie hat angefangen nachts aufzuwachen. Wenn sie das macht, nehme ich sie aus dem Beistellbett und lege sie neben mich und lasse s...