Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tragen sowie Lagern

Lieber Herr Dr. Busse,

unser Sohn wurde am 8. Juni bei 35+4 nach Plazentainsuffizienz mit 1.750 Gramm geboren und entwickelt sich seitdem sehr gut auf seiner 1. Perzentile. Das Trinken war und ist sehr anstrengend für ihn, so dass die Mahlzeiten sehr (!) lange dauern und wir aus der Klinik mit zahlreichen Tipps und Tricks zum Anregen zum Trinken (Flasche) entlassen worden sind. Soweit läuft/lief eigentlich alles ganz gut.
Seit wir zu Hause sind, lege ich ihn wenn er wach ist auch gerne auf die Krabbeldecke und singe was vor, mache Hausarbeit nebenher, gebe ab und an eine Streicheleinheit etc. wie ich es hier im Vorfeld gelesen habe. Das klappt auch gut, er lässt sich gut und gerne ablegen, zumindest momentan noch. Er schläft auch brav im Stubenwagen, wohin ich ihn bisher immer wenn er müde wurde gelegt habe. Ich selber trage eigentlich auch nicht gerne, da ich Rückenprobleme habe. Soweit die Vorgeschichte.

Nun hat uns die Kinderärztin bei der U3 Physiotherapie verordnet, da er „etwas schlapp“ ist und dies wohl bei allen Frühchen so üblich wäre. Die Physiotherapeutin macht nun richtig Stress mit dem Tragen, das wäre sooo extrem wichtig (Nähebedürfnis sowie Muskelaufbau durch indirektes Training durch meine Bewegungen). Selbst die 30 Meter vom Auto bis zur Haustür der Physiotherapie soll ich nicht mit dem Maxicosi sondern mit der Trage zurück legen. Zudem soll ich ihn immer in verschiedenen Positionen im Stubenwagen lagern, unter meiner ständigen Aufsicht natürlich wegen dem Kindstod. Das ist natürlich stressig für mich, wäre aber so wichtig für die gute Kopfform später.

Nun bin ich sehr verunsichert, denn ich möchte mir das gut funktionierende Ablegen auch nicht kaputt machen. Denn wenn ich das schlafende Kind aus der Trage ablege kommt es vor, dass er erschrickt und wach wird.
Ist das Tragen wirklich so essentiell? Er bekommt ja auch viel Nähe durch Kuscheln und insbesondere durch die langen Mahlzeiten, auch mein Mann trägt ihn mal am Abend wenn er heimkommt. Wie wichtig ist das Tragen für seinen Muskelaufbau?
Und haben nicht alle Babys, die „vorschriftsmäßig“ auf dem Rücken gelegt werden, nicht alle einen platten Hinterkopf und ist das wirklich so schlimm?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antworten!

Auch interessieren mich die Erfahrungen anderer Mütter/Väter, wie sie das mit dem Ablegen des schlafenden Kindes aus der Trage heraus machen.

von Yessi am 26.07.2021, 17:58 Uhr

Antwort:

Tragen sowie Lagern

Liebe Y.,
fragen Sie doch Ihren Kinderarzt, ob die Physiotherapie überhaupt sein muss, angesichts seiner Aussage, dass der etwas geringere Muskeltonus bei Frühchen völlig normal wäre. Ich finde es sehr bedenklich, was die Physiotherapeutin da für nicht nachvollziehbare und eher ideologisch begründete Dinge erzählt und empfiehlt. Ich kann Ihnen nur gratulieren, wie perfekt Sie das mit der Krabbeldecke hinbekommen haben und wie gut es offensichtlich Kind und Eltern dabei geht. Bleiben Sie dabei!! Zum Schlafen wäre es aber ideal und am sichersten, wenn Sie ihr Kind konsequent im Babybett im abgedunkelten Schlafzimmer zum Schlafen legen würden. Im Stubenwagen ist es in der Regel zu eng und die Gefahr der Überwärmung zu groß.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021

Antwort:

Tragen sowie Lagern

Das Köpfchen muss nicht Platt sein - dafür legt man immer abwechselnd links und rechts beim stillen an oder legt beim Fläschchen geben das Köpfchen entsprechend abwechselnd ab. Außerdem kannst du das Köpfchen auch einfach mal umlagern und sobald es möglich ist viel mit der Bauchlage machen.

Also bis auf zwei/ drei Ausnahmen mit leicht abgeflachten Kopf auf der Lieblingsseite kenne ich kein Baby mit Platten Hinterkopf. Aber das verwächst sich in der aktiven Zeit in der Regel.

von E.M.M.A am 26.07.2021

Antwort:

Tragen sowie Lagern

Liebe E.M.M.A,
vielen Dank für deine Antwort! Momentan ist aufgrund des schlechten Trinkverhaltens noch die optimale Fütterposition angesagt, welche eine genau mittige Kopflage umfasst, aber vielleicht können wir das zukünftig abändern....

von Yessi am 27.07.2021

Antwort:

Tragen sowie Lagern

Hey :)

Also tragen ist tatsächlich wichtig, es heißt ja nicht umsonst das Menschen traglinge sind und keine Lieglinge (liegt einfach in der natur). Der autositz gehört nur ins Auto und nicht außerhalb. Würde also den Rat der Therapeutin annehmen. Außerdem ist das tragen optimal für die Hüfte, womit man auch eine hüdtschiene umgehen kann.

Wegen dem Kopf einfach das baby oft am Tag auf der krabbeldecke in Bauchlage legen und sonst abwechselnd linke Seite, rechte Seite und Rücken beim schlafen
Beim spazieren einfach die trage nehmen oder Tuch (richtig gebunden macht es keine rückenprobleme)

von MamavonLuana am 27.07.2021