Frage: Tollwut -risiko

Ich es mit meinen Baby spazieren.Wie immer sind wir zu den Schafen gegangen. Ich halte immer Abstand,aber dieses Mal hat ein Schaf es geschafft durch den Zaun den Kopf zu stecken. Sie hat mich dann im Oberschenkel gebissen bzw eher gezwickt.Ich denke bei einem Biss wäre die Hose kaputt gewesen. Ich habe einen kleinen roten Punkt am Oberschenkel mehr nicht. Ich denke das Schaf hat gezwickt weil es ein junges dabei hatte. Wie schätzen Sie das Risiko für Tollwut ein.Schafe werden ja nicht geimpft und diese befinden sich am Wakdesrand ? Könnte man das Virus über die Muttermilch übertragen?

von Moudi am 27.10.2019, 09:04



Antwort auf: Tollwut -risiko

Liebe M., es gibt in Deutschland außer bei Fledermäusen keine Tollwut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tollwut Speichel Fledermaus - Risiko?

Guten Morgen, wir hatten gestern eine Fledermaus (a.e ein verirrtes Jungtier) im Haus (wohnen in Unterfranken an der Grenze zu Hessen), die mittels umgedrehtem Eimer absolut OHNE direkten Kontakt von meinem Mann wieder durch das Fenster nach draussen konnte und dort auch nach einer Zeit wieder weggeflogen ist... Nun habe ich wegen folgender B...


Tollwut durch belecken der Hand?

Hallo!  Ein Hund meiner Nachbarin hat gestern versehentlich die Hand meines Kindes abgeleckt. Leider hat mein Kind eine Hautkrankheit und bedingt durch das kalte Wetter der letzten Wochen sehr rissige Hände. Ich habe sofort meinem Kind die Hände gewaschen und desinfiziert.  Der Hund ist gegen Tollwut geimpft. Würde denn die Möglichkeit beste...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Tollwut Prophylaxe notwendig?

Guten Tag, es ist mir bewusst, dass Deutschland bereits seit Jahren tollwutfrei ist. Es geht hier jedoch um eine besondere Situation. Wir haben eine Nachbarskatze, die mehrmals am Tag bei uns vorbeikommt und unsere Katzen bedroht.  Sie hat vor ca. einem Monat mich angegriffen. Ich habe die Hand nach vorne gestreckt, sie ist auf mich zugelauf...


Risiko Krankheitsübertragung Meningokokken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie sehr kann es beim Sprechen zu einer Krankheitsübertragung mit Bakterien wie Meningokokken kommen?  Wir waren in der Stadt unterwegs, haben jemanden getroffen und ich habe gesehen wie viele kleine Spucktröpfchen in Richtung meines Kindes Gesicht geflogen sind beim Sprechen, Abstand ca. 50cm also direkter Gesi...