Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

"Theater" beim trinken

Hallo zusammen,

meine Tochter (heute 6 Wochen alt) macht seit gestern "Theater" beim trinken.
Seit ca. 2 Wochen trinkt sie 170 ml (Aptamil PRE). Hin und wieder hatte sie mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Seit gestern hat sie so gut wie nie eine Flasche leer gemacht. Sie hat immer ca. 50 ml drin gelassen. Kann es sein, dass die Baby's von der Trinkmenge her wieder einen Schritt zurück gehen?
Meistens ist es so, dass sie nach 90 ml eine pause braucht & erst ihr Bäuerchen machen muss. Danach hat sie die Flasche ganz normal leer getrunken. Seit gestern trinkt sie nach dem Bäuerchen nicht mehr. Sie fängt an komisch zu schlucken, streckt sich und fängt an zu schreien. Schmerzen beim Schlucken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst würde sie doch vorher auch schon "Theater" machen! Kann das eventuell auch mit den Bauchschmerzen zusammen hängen?

Kennt Jemand dieses "Problem"?

Bin über jede Antwort dankbar!!!

Liebe Grüße
Jessi

von Jessi86 am 02.06.2010, 23:30 Uhr

Antwort:

"Theater" beim trinken

Liebe J.,
170 ml waren auch eine Riesenmenge für ihr Alter und es ist völlig normal, wenn sie jetzt weniger nimmt. Das würde beim Stillen ja gar nicht auffallen und so lange es ihrer Tochter gut geht und sie munter und zufrieden ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2010

Antwort:

"Theater" beim trinken

Ja ich...meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und wir haben das Problem seit dem sie 8 Wochen alt ist.
Sie fing an sich beim Trinken steif zu machen und fing an zu brüllen. Sie trank immer so 130ml Aptamil 1und plötzlich war nach 80ml Schluß.
Dass die Kleinen Ihre Trinkmenge variieren ist vollkommen normal.
Mich hat die Trinkerei wahnsinnig gestresst...was es nicht besser gemacht hat.
Eine wirkliche Ursache haben wir nie gefunden...aber ich glaube, dass sie ab und zu beim Trinken Bauchweh hatte. Jedenfalls haben wir ihr ein Dinkelkissen auf den Bauch gelegt beim Trinken und meistens hat es damit dann funktioniert.
Heute trinkt meine Tochter ihre Milch nur noch sehr widerwillig, isst lieber mit dem Löffel und ihre Milchportionen muss ich ihr schon immer wider anbieten. Von selber würde sie sich dafür nie melden.
LG und immer schön ruhig bleiben
Alexandra und Julia 5 Monate

von katzenmama77 am 03.06.2010