Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (3 Monate alt) muss zu einer Szintigraphie der Nieren. Die zuständige Oberärztin meinte unsere Tochter sollte nüchtern sein, da ihr ein Beruhigungsmittel verabreicht wird, von dem Sie sich sonst übergeben könnte. Ich darf sie 4 Stunden lang nicht stillen! Ist das denn wirklich notwendig? Würden auch 2 1/2 Stunden ausreichen? Während der Untersuchung bekommt meine Tochter ja auch nur das Kontrastmittel gespritzt und hat somit über 7 Stunden keine richtige Nahrung!

von Emmafrieda1980 am 22.06.2014, 23:36



Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Liebe E., Sie sollten sich auf jeden Fall an die Anweisungen der untersuchenden Ärzte halten, können aber sicher noch einmal bei dem Kinder-Narkosearzt des Krankenhauses nachfragen, ob nicht eine kürzere Stillpause genügt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2014



Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Hallo, ja, dass ist richtig! Du solltest dich streng an die Vorgaben der Ärztin halten. Warum stellst du das in Frage? Die Konsequenzen beim Einatmen von Erbrochenen können katastrophal sein. Unsere jetzt 10 Jahre alte Tochter, aspirierte grünes Fruchtwasser, sie kämpfte wochenlang um ihr Leben, da sie eine schwere Sepsis und Lungenentzündung bekam, 5 Tage lebte sie nur durch das ECMO - einem Gerät, was das Blut ausserhalb des Körpers mit Sauerstoff anreichert. Halte dich bitte strengstens an die Vorgaben des Krankenhauses. Sonst riskiertst du das Leben deines Kindes! Lg

von Colien07022004 am 23.06.2014, 10:01



Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mich daran nicht halten werde! Als Mutter ist es sinnvoll alles zu hinterfragen, was mit deinem eigenen Kind geschieden. Ich kann mi 100% er Sicherheit sagen, dass auch Ärzte nicht fehlerfrei sind und manche sogar sehr festgefahren in Ihren Handeln. Von daher wäre es sinnvoll mich nicht gleich zu verurteilen, wenn ich eine Behandlung für mein Kind hinterfrage.

von Emmafrieda1980 am 23.06.2014, 10:17



Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Ich habe dich doch nicht verurteilt, ich habe dir die Folgen aufgezeigt. Selbst wenn sich die Ärztin in der Stundenzeit getäuscht hätte, wäre es folgenlos für dein Kind gewesen. Meine Antwort sollte keineswegs böse klingen. Ich arbeite selbst im KH und erlebe immer wieder, wie schlimm es ist, sich nicht an die Anweisungen zu halten. Du wirst ja mit stillen sicherlich deine eigene Milch meinen. Hier bei uns im KH ist es üblich, dass Mütter ihre Kinder bei kleinen Eingriffen 2h vor dem Eingriff stillen dürfen, da Milch sehr schnell verdaut wird. Das gilt aber nur bei Muttermilch. Jedes KH macht es aber anders, deshalb solltest du dich unbedingt dran halten.

von Colien07022004 am 23.06.2014, 11:01



Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Meine Tochter musste für die szinigrafie nie nüchtern bleiben. Selbst vor der OP durfte ich bis 2 h vorher stillen, danach Wasser oder Tee und nach der aufwachphase direkt wieder anlegen. Ist das eine Kinderklinik wo ihr hin müsst?

von katzenmama77 am 23.06.2014, 15:14



Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Ja das ist eine Kinderklinik. Ich habe ich Büchern gelesen, dass es garnicht notwendig ist sein Kind vorher nicht stillen zu dürfen. Ich persönlich finde diese Untersuchung schon furchtbar genug für mein Kind und dann soll ich sie noch zusätzlich belasten indem ich über 4 Stunden nicht stillen darf. Wie furchtbar!

von Emmafrieda1980 am 23.06.2014, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüchtern-Erbrechen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (2J. 3M.) hat mit Abstand von einer Woche zwei Mal Morgens direkt nach dem Aufstehen erbrochen. Immer sobald er was getrunken hat. Er bricht dann 1-2 Mal und danach ist alles gut. Er war nie ein Spuckkind und hat bisher nur einmal gebrochen, als wir alle Magen Darm hatten. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, ab...


Kalte Nieren?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind 1 Jahr schläft aktuell  eig immer im kurzarm Body. Letzte Nacht allerdings nur in Windel da wir 27 grad im Schlafzimmer hatten mit einem Fenster komplett auf. Dann hat es sich die Nacht ja etwas abgekühlt auf 20 grad draußen und als ich wach wurde weil ich es etwas frisch empfunden habe, habe ich den Body wieder an...


Nüchtern erbrechen

Mein 6 jähriger Sohn hat in der Nacht Fieber bekommen ca 38,5 und in der Früh 2 amal nur Wasser erbrochen die Temperatur ist jz bei 37,5 er hat weder Bauchschmerzen noch das Gefühl von übelkeit. Kann es trotzdem eine Magen darm Grippe sein oder weißt das auf etwas anderes hin ? 


Ultraschall Nieren

Hallo, ist eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung der Niere für Kleinkinder Schädlich bzw gibt es Nebenwirkungen? Viele Grüße 


Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse.  Meine Tochter wurde vor 1 Monat zum zweiten Mal wegen eines Nierenreflux Unterspritzt und ist momentan noch in Antibiotika Prophylaxe bis morgen. Jetzt war es so das sie gestern sagte aua Bauchweh und aua Lulu und hat geweint , darauf hin hab ich ihr ein Sackerl geklebt da sie noch Windeln trägt.  Habe vorhe...


Nachtrag Nieren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Ich habe weiter unten wegen Eiwwiß im Harn schon eine Frage gestellt.  Und ich habe jetzt im Ceclor Beipackzettel gelesen das es sehr selten zu Proteinurie und gelegentlich auch zu Nierenentzündung kommt die nach absetzen wieder abklingt.  Kann das auch davon kommen? Ich werde wie gesagt auch Rücksprache mit...


Noch eine Frage zu Nieren .. Entschuldigung

Lieber Herr Dr. Med. Ralf Brügel! Nochmals eine Frage zu meiner Tochter wegen ihrer Nieren. Kann man nicht einfach Mal eine Blutabnahme machen und da eben die Nierenwerte anschauen ob diese in der Norm sind ? Würde das nicht genug Aufschluss geben ob ihre Nieren perfekt arbeiten?  Denn dann werde ich am Montag Mal den Kinderarzt bitten ih...


Nüchtern erbrechen am morgen

Guten morgen ,  meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat Autismus , High Functioning . Vor 7 Tagen ist sie gegen 4-5h wachgeworden und sagte sie muss erbrechen und hat Kopfschmerzen.Es passiert ab und zu das sie sagt das ihr etwas weh tut und beim nachfragen was tut ihr weh sagt sie nichts. Ich kann es leider nie genau wissen da sie viele Sachen a...


Ohranhängsel Nieren/Ohren/Sprachentwicklung

Sehr geehrter Dr. Busse, Zunächst vielen Dank für Ihre Mühe hier und bitte entschuldigen Sie die erneute Frage zum Thema Ohranhängsel. Meine Tochter (2 J.) ist ebenfalls mit Ohranhängsel geboren. Beim Hüftscreening bei der U3 hat der Kinderarzt einen Blick auf die Nieren geworfen und nichts auffälliges gesehen. Im Krankenhaus direkt nach de...


Cholesterinwert nüchtern?

Sehr geehreter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde vor 2 Wochen NICHT nüchtern der Cholesterinwert gemessen - dieser betrug 307. Nun wurde  nüchtern wieder gemessen, diesmal betrug der Wert 243. Können Sie sich irgendwie erklären warum dies so war, nachdem es in den meisten Fachbeiträgen heißt, der Wert  muss nicht nüchter...