Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (3 Monate alt) muss zu einer Szintigraphie der Nieren. Die zuständige Oberärztin meinte unsere Tochter sollte nüchtern sein, da ihr ein Beruhigungsmittel verabreicht wird, von dem Sie sich sonst übergeben könnte. Ich darf sie 4 Stunden lang nicht stillen! Ist das denn wirklich notwendig? Würden auch 2 1/2 Stunden ausreichen? Während der Untersuchung bekommt meine Tochter ja auch nur das Kontrastmittel gespritzt und hat somit über 7 Stunden keine richtige Nahrung!

von Emmafrieda1980 am 22.06.2014, 23:36

Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Liebe E., Sie sollten sich auf jeden Fall an die Anweisungen der untersuchenden Ärzte halten, können aber sicher noch einmal bei dem Kinder-Narkosearzt des Krankenhauses nachfragen, ob nicht eine kürzere Stillpause genügt. Alles Gute!

Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Hallo, ja, dass ist richtig! Du solltest dich streng an die Vorgaben der Ärztin halten. Warum stellst du das in Frage? Die Konsequenzen beim Einatmen von Erbrochenen können katastrophal sein. Unsere jetzt 10 Jahre alte Tochter, aspirierte grünes Fruchtwasser, sie kämpfte wochenlang um ihr Leben, da sie eine schwere Sepsis und Lungenentzündung bekam, 5 Tage lebte sie nur durch das ECMO - einem Gerät, was das Blut ausserhalb des Körpers mit Sauerstoff anreichert. Halte dich bitte strengstens an die Vorgaben des Krankenhauses. Sonst riskiertst du das Leben deines Kindes! Lg

von Colien07022004 am 23.06.2014, 10:01

Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mich daran nicht halten werde! Als Mutter ist es sinnvoll alles zu hinterfragen, was mit deinem eigenen Kind geschieden. Ich kann mi 100% er Sicherheit sagen, dass auch Ärzte nicht fehlerfrei sind und manche sogar sehr festgefahren in Ihren Handeln. Von daher wäre es sinnvoll mich nicht gleich zu verurteilen, wenn ich eine Behandlung für mein Kind hinterfrage.

von Emmafrieda1980 am 23.06.2014, 10:17

Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Ich habe dich doch nicht verurteilt, ich habe dir die Folgen aufgezeigt. Selbst wenn sich die Ärztin in der Stundenzeit getäuscht hätte, wäre es folgenlos für dein Kind gewesen. Meine Antwort sollte keineswegs böse klingen. Ich arbeite selbst im KH und erlebe immer wieder, wie schlimm es ist, sich nicht an die Anweisungen zu halten. Du wirst ja mit stillen sicherlich deine eigene Milch meinen. Hier bei uns im KH ist es üblich, dass Mütter ihre Kinder bei kleinen Eingriffen 2h vor dem Eingriff stillen dürfen, da Milch sehr schnell verdaut wird. Das gilt aber nur bei Muttermilch. Jedes KH macht es aber anders, deshalb solltest du dich unbedingt dran halten.

von Colien07022004 am 23.06.2014, 11:01

Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Meine Tochter musste für die szinigrafie nie nüchtern bleiben. Selbst vor der OP durfte ich bis 2 h vorher stillen, danach Wasser oder Tee und nach der aufwachphase direkt wieder anlegen. Ist das eine Kinderklinik wo ihr hin müsst?

von katzenmama77 am 23.06.2014, 15:14

Antwort auf: Szintigraphie der Nieren - nüchtern sein?

Ja das ist eine Kinderklinik. Ich habe ich Büchern gelesen, dass es garnicht notwendig ist sein Kind vorher nicht stillen zu dürfen. Ich persönlich finde diese Untersuchung schon furchtbar genug für mein Kind und dann soll ich sie noch zusätzlich belasten indem ich über 4 Stunden nicht stillen darf. Wie furchtbar!

von Emmafrieda1980 am 23.06.2014, 19:03