Frage: Stuhl nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, schön, dass Sie sich für die vielen Sorgen und Nöte annehmen. Bei meiner Tochter (4) sind seit einiger Zeit unverdaute Nahrungsbestandteile im Stuhl zu erkennen. Auch schleimige Absonderungen und mehrere Farben sind zu erkennen. Die konsistenz ist auch total verschieden, mal flüssig mal krümmelig usw. Ich habe es immer auf die Einnahme von Medikamenten, wie zuletzt Antibiotika und Hustenlöser ( wegen einer Lungenentzündung) geschoben. Sollte ich das lieber vom Kinderarzt abklären lassen? Was könnte sich dahinter verbergen? Vielen Dank für die Beantwortung, Sie haben uns schon oft geholfen! DoreenW

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 16:55



Antwort auf: Stuhl nach Antibiotika

Liebe D., geht es ihrer Tochter gut und ist sie fit und munter? Wenn ja, dann müssen SIe den Stuhl nicht weiter beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika bei Durchfall mit Leukozyten im Stuhl?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind derzeit auf Bali. Leider hat unsere Tochter (fast 4 Jahre alt) seit drei Tagen starken Durchfall und kolikartige Bauchkrämpfe immer kurz bevor der Durchfall auftritt (ca. 5-6x täglich) danach tritt kurz Linderung ein, für ca. 3 Stunden. Der Stuhl ist sehr wässrig, sie trinkt, gegessen wird zur Zeit kaum. ...


Schwarzer / dunkler Stuhl nach Antibiotika

Guten Abend Herr Dr. Busse, Meine Tochter 20 Monate alt, hat bis Dienstag Antibiotika hochdosiert bekommen. AmoxiCluvan - tgl. 630 mg bei 10kg. 7 Tage lang. Vom ersten Tag gab es direkt Durchfall. Letzte Antibiotikadosis gab es Dienstag Abend. Zur Unterstützung begannen wir mit mutaflor. Mittwoch wurde der Stuhl langsam fester - aber schwa...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...


Häufiges Antibiotika bei VSD

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Mein Sohn (wird im Mai 2) hat von Geburt an einen Vorhofseptumdefekt (Loch ca. 1,3cm)  Dieser wird vorraussichtlich nächstes Frühjahr operiert. Er bekommt leider sehr oft eine Bronchitis oder Lungenentzündung (was unser Kiarzt und unser Kardiologe auf den VSD schieben). Mit seinen 24 Monaten hat mein Sohn berei...


Training nach Antibiotika

Hallo. Mein Sohn (7) nahm bis vor 2 Tagen Azythromizin (6ml am Tag für 5 Tage) wegen Husten und Nasennebenhöhlen. Fieber hatte er nicht. Darf er heute abend ins Training (Baseball) oder soll er sich lieber ausruhen? Die Nase siweit ist frei aber er Hustet gelegentlich noch. Letzte Woche habe ich ihn von Sport befreit. Ich bin nun unsicher ob das o...


Rosa, lachsfarbene Beimengung Stuhl

Lieber Dr. Brügel, meine vollgestillte Tochter ist knapp 8 Wochen jung. Seit ca . 1 Woche hat sie schleimigen Stuhl, der von grün bis gelb geht. Der grosse Bruder hatte einen Tag ein wenig Durchfall und Bauchweh, am nächsten Tag fingen Durchfälle an, sehr flüssig, 10-12 am Tag. Dies hat nun aufgehört, aber: Was mir Sorgen macht - der S...


Seit einer Woche blut und schleim im Stuhl

Guten Morgen Dr. Busse,   ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein Sohn ( 7 Monate ) hat seit letzter Woche einen Virus. Der KiA meinte Noroviren - im Kh melnten die Rachenentzündung. Seitdem hat er ständig durchfall am Tag 6/7 mal mit Schmerzen und Gase. Blut ist auch zu sehen, sieht sehr schleimig aus und gerade eb...