Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stuhl Kleinkind 1 Jahr

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter 1 Jahr isst mittlerweile vollständig am Familientisch mit. Lediglich abends/nachts bekommt sie eine Milch/Wassermischung.
Von mehreren Freunden haben wir nun schon gehört, dass der Stuhl der Kinder schon ab Beginn der festen Nahrung fest geworden ist. Unsere Tochter hatte kurzzeitig einen festen Stuhl. Seither ist er weiterhin weich. Es handelt sich aber nicht um Durchfall.
Kann das sein, dass der Stuhl weiterhin weich bleibt oder sollte man hier mal kontrollieren lassen ob etwas nicht stimmt?
Ab wann müsste der Stuhl definitiv fest werden?
Viele Grüße

von Faulinho20 am 12.08.2021, 13:18 Uhr

 

Antwort:

Stuhl Kleinkind 1 Jahr

Liebe F.,
der Stuhl ist vor allem der Spiegel dessen, was gegessen und getrunken wird. Auf jeden Fall nicht sinnvoll ist die Milchwassermischung und noch dazu nachts in der Nuckelflasche. Die Babyzeit ist vorbei, zum Nuckeln gibt es einen Schnuller und an Milch ab 1 Jahr bitte 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder ein Müsli damit plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Pudding, Brei,.... am Tag. Zu trinken ansonsten als Angebot zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser. Und nachts ist die Bar geschlossen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kleinkind 2,5 Jahre - 1 Woche kein Stuhl aber auch keine Beschwerden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unsere Tochter hat seit ein paar Wochen größere Abstände zwischen den Stuhlgängen als zuvor (4-5 Tage) aber keine Beschwerden dabei. Zuvor gab es selten mal eine Woche wo 1-2 Tage ausgelassen wurden. Nun wird es schon 1 Woche - sie hat keinerlei ...

von Maria_22 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Stuhlfarbe Kleinkind

Hallo Herr Busse, Welche Farbe soll der Stuhl eines fast zwei jährigen haben? Mein Sohn hat seit Ewigkeiten dunkel grünen Stuhl, manchmal bräunlich gelblich. Er isst viel Gemüse und Obst. Insbesondere Brokkoli Gurke Tomate Kartoffel zucchini Birne Pflaume Heidelbeeren ...

von Alice32 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Ist ständig weicher Stuhlgang bei einem Kleinkind normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser Kleinkind (wurde im Februar 3 Jahre alt) hat noch immer sehr selten (ca 1x/Woche) festen Stuhlgang. Ansonsten ist der Stuhlgang stets breiig oder sehr weich, so wie er auch als Baby war. Außerdem erfolgt der Stuhlgang nur alle 2 Tage. Ist ...

von ClaudiaaidualC 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Muss ein Kleinkind jeden Tag Stuhl haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 21 Monate jung und hat schon seit der Beikost Einführung immer wieder Probleme mit hartem Stuhlgang! Mit 8 Monaten verschrieb uns unser Kinderarzt Magrocol 4000 täglich 10mg für 3 Monate! Dazwischen ging es mal eine zeitlang ...

von Tina34 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Stuhlgang und Gewicht Kleinkind

Hallo, mein 20 Mo alter Sohn hatte stets normalen Stuhlgang und die letzten Mo 1 bis 2 Mal am Tag. Seit einigen Tagen hat er an manchen Tagen bis zu 7 Mal Stuhlgang. Er trinkt mehr Wasser als sonst und bekommt die unteren Backenzähne ist aber topfit und immer in Bewegung. ...

von Sermincik 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Kleinkind hat Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, erst einmal wünsche ich Ihnen ein schönes Jahr 2020. Unser 3jähriger Sohn hat nach einer Woche Bettlägerigkeit starke Probleme mit seinem Stuhlgang bzw Verstopfung gehabt. Seit 3 Wochen und nach regelmäßiger Gabe von Lactulose ist sein Stuhl mittlerweile ...

von Ela_M 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Stuhl Kleinkind teilweise gräulich

Guten Tag Herr Dr Busse! Meine 15 monate alte Tochter hat seit kurzem (ca 1 Woche) relativ harten Stuhlgang der als Kügelchen geformt ist. Manchmal sind teile davon gräulich gefärbt. Seit kurzem bekommt sie auch Joghurt zu essen. Kann das daran liegen? Sollte ich sie ...

von Hobbit 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Kugelartiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Abend, Mein 17 Monate alter Sohn hat in letzter Zeit etwas komischen Stuhlgang er hat war täglich Stuhlgang doch kommt immer sehr sehr wenig raus und das sind immer so kleine Kugeln die raus kommen sehr fest und Kugelartig ich dachte das geht weg aber in letzter Zeit ...

von abcdefghijk 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Stuhlgang Kleinkind normal?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre alt) hat schon immer einen eher breiigen Stuhlgang. Außer sie trinkt zu wenig und hat dann etwas Verstopfungen. Dies ist jedoch eher selten. Nun wurden wir bereits mehrfach in der Krippe und nun auch im Kindergarten ...

von Mellorine 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Kleinkind Stuhlgang stark riechend

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn hat seit ca. 4 Wochen stark stockenden Stuhlgang, der nicht fest ist sondern eher dünner ist. Aber nicjt wie Durchfall. Er hat mindestens 2 mal oder machmal sogar 3 mal die Windel richtig voll, so dass er oft auch aus der Windel raus kommt, am ...

von Finn2018 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhl, Kleinkind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.