Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhl Kleinkind 1 Jahr

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter 1 Jahr isst mittlerweile vollständig am Familientisch mit. Lediglich abends/nachts bekommt sie eine Milch/Wassermischung.
Von mehreren Freunden haben wir nun schon gehört, dass der Stuhl der Kinder schon ab Beginn der festen Nahrung fest geworden ist. Unsere Tochter hatte kurzzeitig einen festen Stuhl. Seither ist er weiterhin weich. Es handelt sich aber nicht um Durchfall.
Kann das sein, dass der Stuhl weiterhin weich bleibt oder sollte man hier mal kontrollieren lassen ob etwas nicht stimmt?
Ab wann müsste der Stuhl definitiv fest werden?
Viele Grüße

von Faulinho20 am 12.08.2021, 13:18 Uhr

Antwort:

Stuhl Kleinkind 1 Jahr

Liebe F.,
der Stuhl ist vor allem der Spiegel dessen, was gegessen und getrunken wird. Auf jeden Fall nicht sinnvoll ist die Milchwassermischung und noch dazu nachts in der Nuckelflasche. Die Babyzeit ist vorbei, zum Nuckeln gibt es einen Schnuller und an Milch ab 1 Jahr bitte 1 Becher Vollmilch oder Kindermilch oder ein Müsli damit plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Pudding, Brei,.... am Tag. Zu trinken ansonsten als Angebot zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser. Und nachts ist die Bar geschlossen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2021