Frage: Stress, Umstellung auf Schule?

Hallo! Meine Tochter stand gestern auf und hatte 38°C, also erhöhte Temperatur, musste sich mehrmals übergeben und war müde. Gegen Abend wurde es dann immer besser, plötzlich ging es ihr super. Seitdem hat sie garnichts mehr. Kann soetwas durch eine Umstellung von Kindergarten auf Schule ausgelöst werden? Also so eine Art von Stress? Sie geht jetzt seit einer Woche in die Schule. Oder ist sowas bei Kindern vollkommen normal? LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 09:43



Antwort auf: Stress, Umstellung auf Schule?

Liebe D., Ihre Gedanken sind genau richtig, das gibt es. Hauptsache es geht ihr jetzt wieder gut. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2009



Antwort auf: Stress, Umstellung auf Schule?

Hallo, manchmal passiert so etwas auch, wenn das Kind zuviel Sonne auf den ungeschützten Kopf bekommen hat. Falls das bei Euch nicht der Fall war, tippe ich persönlich (nur aus Mutter-Erfahrung, nicht aus Doktor-Wissen ;-)) auf einen Infekt. Ich habe noch nie erlebt, dass meine Kinder von Stress erhöhte Temperatur oder Erbrechen bekommen hätten. Gerade Magen-Darm-Infekte aber sind ja erstens sehr häufig und verlaufen zweitens oft sehr kurz. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückstellung Schule wegen Schlafmangel und fehlender Konzentration

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe etwas vergessen. Die Kita sagte noch, dass er um die Mittagszeit sehr müde wirkt. Er hat als Baby schon nie Mittagsschlaf gehalten. Er schläft meist erst um 23 Uhr ein. Der Arzt vom SPZ meinte, dass man daran nicht viel ändern kann. Problem ist, dass wir ihn morgens nicht aus dem Bett bekommen. Wir haben schon ...


Stress

Guten Tag Herr Busse Ich wollte bei Ihnen nachfragen, ob Streitereien der Eltern das SIDS-Risiko erhöhen. Wir haben uns seit der Geburt ca. 3x grösser gestritten. (Mit lauter werden). Baby ist bald 3 Monate. Leider war die kleine meistens dabei. Aber haben danach immer wieder den Frieden gefunden. Uns ca 2 Wochen hatte ich stress mit den Grossel...


Stress in der Schwangerschaft- mögl. Spätfolgen?

Guten Tag, Ich habe einen Sohn der ungefähr 8 Wochen alt ist. Bisher ist alles unauffällig und er gedeiht gut. Trotzdem mach ich mir iwie Sorgen, dass ich meinem Sohn geschadet haben könnte. Ich habe die Schwangerschaft eher als stressig wahrgenommen, ich habe noch eine kleine Tochter die viel krank war und war parallel selbstständig. Ich ten...


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Überängstlich als Neumama (Stress)

Lieber Herr Dr Busse, meine kleine Tochter ist fast 6 Wochen alt. Sie ist ein absolutes Wunschkind und wir sind sehr glücklich als kleine Familie. Nun ist es so, dass sich seit Anfang der Woche eine depressive Verstimmung bei mir eingestellt hat, weil ich dauernd denke, ich könne meiner Tochter schaden. Sie findet nachts oft schwierig in den Sch...


Stress in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter geht in die 1. Klasse und die Schule strengt sie sehr an. Sie ist deswegen oft aufgeregt und am Nachmittag erschöpft. Gestern gab es eine Situation, die mich verunsichert: Es fand ein Konzert statt, an dem die Kinder teilgenommen haben. Dazu sind die Kinder in ein anderes Gebäude gegangen und kurz ...


Schule, Sport nach Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unseren ältesten Sohn (12 Jahre alt) hat es fies erwischt. Schon seit Fasching hatte er eine andauernde Erkältung, weshalb ich ihn vom Fußball Training abgemeldet hatte.( Training draußen, er hat abwechselnd gehustet, geschnupft oder Halsschmerzen gehabt, aber nie Fieber und war sonst fit) Dann vor 9 Tagen ging es ihm et...


Stress in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr Busse, ich befinde mich derzeit in der 21. ssw und ich habe eine ganz dringende frage.  ich habe sehr stark mit stimmungsschwankungen und extremen ausrastern zu kämpfen gehabt bis zur 11. ssw gezählt bestimmt ein paar mal ausraster bekommen bzw mich auch oft mit meinem Partner wegen unnötigen sachen sehr gestritten. Ich konnte e...


Schule

Hallo und guten Tag Herr Doktor Busse, ich passe zur Zeit auf meinen 12-jährigen Bruder auf. Gestern kam er weinend aus der Schule und erzählte mir, dass er und sein Schulfreund in der Umkleidekabine der Sporthalle während des Umziehens zum Sportunterricht von einem jugendlichen Jungen mit dessen Pullover geschlagen wurde. Der Pullover traf ihn...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...