Frage: stillen oder schoppen fuer die Nacht

mein Baby (3 1/2 Monate) wird voll gestillt. Am Tag alle 4, 4 1/2h, in der Nacht kommt es nach ca 6 oder 7h, dann stillen und nach 3h wieder. Denken sie, dass es besser wäre, am Abend einen Schoppen zu geben? Oder ist das völlig normal? Kann es sein, dass ein Baby immer 1x in der Nacht gestillt werden muss?

von blume84 am 31.10.2010, 13:48



Antwort auf: stillen oder schoppen fuer die Nacht

Liebe B., so ist das völlig normal und erst mit der Zeit wird die "Nachtpause" länger. Ab 4 Monaten dürfen Sie dann mit Beikost anfangen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Nacht

Hallo! Meine Tochter ist 11 Monate,ich stille nur noch nachts, möchte es aber jetzt ganz lassen. Meine Tochter verweigert jedoch die Flasche, den Schnuller und gutes Zureden wenn sie munter wird, sie will nur die Brust sonst schläft sie nicht mehr ein. Sie wird aber 3 bis 4 x in der Nacht munter und ich kann bald nicht mehr. Meine Freundinnen raten...


Stillen in der Nacht

sehr geehrter Dr. Busse, ich habe folgende Frage: mein Sohn ist 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Tagsüber sind stille ich ihn jede 3 Stunden( 7-8 Minuten), in der Nacht will er diesen Rhythmus aber auch behalten. Er trinkt dann drei ca. drei Minuten und schläft weiter. Schnuller oder Wasser nimmt er nicht.Kann das sein, dass er hungr...


Stillen in der Nacht

Mein Sohn (7 Monate) bekommt inzwischen den Mittagsbrei und den Abendbrei (aber davon isst er bisher nur die Menge von 100 ml Milch). In der Nacht kommt er noch 2 oder 3mal und will gestillt werden (ich versuche erst, ihn wieder so zum Schlafen zu bringen, aber er laesst sich nicht, sondern saugt heftig am Schnuller und sucht die Brust). Ich hoffe,...


Stillen in der Nacht

Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er war immer ein sehr guter esser. Bis zum 4 Monat wollte er jede Stunde essen. Dann habe ich angefangen Pre zu geben, seit dem ist es beser geworden. Aber Nachts wacht er auf und will Brust er sucht und wenn ich im nicht gebe dann schreit er. Es gibt Nächte die wir gar nicht schlafen. Wie gewönne ich ihm das ab, Nacht z...


Braucht sie das Stillen in der Nacht noch?

Hallo, meine Tochter bekommt am Tag folgendes: 9 Uhr: stillen 12 Uhr: etwa 170g Gemüse-fleisch-Brei + 30 g Obst 15 Uhr: GOB 18 Uhr: GMB Um 19 Uhr geht sie dann zu Bett. Meistens hält sie bis etwa 23.30 Uhr ohne Stillen aus. Danach kommt sie aber noch ca. 2x zum Stillen bis wir um ca. 7 Uhr aufstehen. Ich möchte gerne das Stillen...


Stillen in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das nächtliches Stillen nicht mehr nötig ist? Meine Tochter ist nun 8 Monate und 1 Woche alt. Ich stille nur noch morgens gegen 6.40, dann 2 Stunden später nochmal und dann erst wieder abends nach dem Abendbrei. (wir ersetzen gerade die Abendmahlzeit) und dann stille ich nachts...


Häufiges Stillen in der Nacht nicht gut für Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, eine Freundin meinte, es sei schlecht, dass ich meine Tochter (15 Monate) noch zwei bis vier Mal jede Nacht stille. Ich solle das anders machen weil sie sonst zu wenig und nicht fest genug schläft. Ich kann das gar nicht glauben. Stimmt so etwas denn? Schade ich ihr damit? Ich mache das eigentlich gerade weil sie da...


Stillen in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist 19 Tage alt und trinkt seit 2 Nächten nicht mehr. Ich stille das letzte Mal um 23:30 uhr und der kleine bekommt erst zwischen 7 und 8 Uhr wieder hunger. Das macht mir Sorgen weil er sonst in der Nacht alle 2 Stunden gestillt werden wollte. Er leidet auch an "Kolliken" dabei stöhnt er viel und zieht...


Stillen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter isr nun fast 5 Monate alt. Tagsüber hat sie schon immer alle 2 Stunden getrunken, sie ist recht groß und schwer (bei der U4 vor einigen Wochen lag sie auf der oberen Kurve). Bis vor 4 Wochen hat sie nachts wirklich gut geschlafen (1- höchstens 2 mal in 12-13 Schlafstunden wurde sie wach, ich habe sie g...


Ist es normal in der Nacht, dass mein Baby nach dem Stillen so sehr verschleimt

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist jetzt 6Wochen alt und ich habe immer in der Nacht das Problem, dass sie nach dem Stillen, wenn ich sie zum Schlafen hinlege, nach ein paar Minuten anfängt unruhig zu werden, zu schlucken und gurksen, so dass ich sie wieder hoch nehme um nochmals ein Bäuerchen zu machen. Es hört sich immer an, als ob sie dann s...