Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

ständige Infekte mit 6 1/2 Jahren

Hallo Herr Dr. Busse!

Ich weiß das Sie diese Frage sehr oft gestellt bekommen - auch weiß ich das ständige Infekte im Kindesalter normal sind.
Dennoch habe ich langsam Zweifel...

Unsere Maus ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und geht seit letzten August in die Schule.

Das Jahr ( man müsste sagen die letzten 3 Jahre )sieht bei uns so aus - 2 Wochen erkältet - 1 Woche gesund - 2 Wochen erkältet - eine Woche gesund - mal mit mal ohne Fieber/Husten!

Bei Erwachsenen würde man hier von einem chronischen Schnupfen sprechen.

Langsam geht es unserer Maus an die Nerven - Sie sagt "andere Kinder haben nicht so oft den Schnupfen, immer nur ich"!
Ich muß dazu sagen das es bei Ihr wirklich 2 ganze Wochen dauert bis Sie wieder normal Luft bekommt..

Auch werde ich schon von einigen Müttern darauf angesprochen das ich was tun müsste.

Eine Allergie ist ausgeschlossen worden - es besteht aber ein Belastungsasthma.
HNO sagt die Nasenmuscheln sind vergrößert - Polypen sind aber schon raus - Therapie war 4 Wochen Nasonex - ohne Erfolg.

Wie normal ist denn dieser Zustand - man sagt doch ab dem Schulalter nimmt es ab.
Wenn man hoch rechnet ist Sie ja eigentlich nur krank!

Vielen dank.
Beste Grüße
samischatz

von samischatz am 14.01.2008, 08:30 Uhr

 

Antwort:

ständige Infekte mit 6 1/2 Jahren

Liebe S.,
das könnte mit dem Asthma zusammenhängen, bei dem die Schleimhäute einfach empfindlicher sind. Nasonex war sicher die richtige Strategie, das sollte man aber eher mindestens 3 MOnate machen. Ob es sonst HInweise auf eine Störung der Immunabwehr gibt, kann ihr Kinderarzt beurteilen und eventuell klären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mehrere Infekte

Mein Kind ist 13 Monate und hat ständig Mittelohrentzündungen oder eine Bronchitis, inzwischen hat sie deswegen 10 mal Antibiotika bekommen. auch 4mal MagenDarm haben wir mitmachen müssen unteranderem mit Bestätigung Norovieren, ich war mit ihr extra 4 Wochen an der See, und ...

von karuso 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Ständige Infekte

Hallo, unser Sohn ist 1 1/2. Seit dem herbst und Besuch 2er Spielgruppen wird er ständig von Magen Darm oder Atemwegsinfekten geplagt. Er ist eigentlich nur maximal 3 Wochen gesund dann kommt das Nächste. Er ist sehr dünn und hat nichts zuzusetzen...Ich kann ihn in den ...

von schlaubi 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.