Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ständige Infekte mit 6 1/2 Jahren

Hallo Herr Dr. Busse!

Ich weiß das Sie diese Frage sehr oft gestellt bekommen - auch weiß ich das ständige Infekte im Kindesalter normal sind.
Dennoch habe ich langsam Zweifel...

Unsere Maus ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und geht seit letzten August in die Schule.

Das Jahr ( man müsste sagen die letzten 3 Jahre )sieht bei uns so aus - 2 Wochen erkältet - 1 Woche gesund - 2 Wochen erkältet - eine Woche gesund - mal mit mal ohne Fieber/Husten!

Bei Erwachsenen würde man hier von einem chronischen Schnupfen sprechen.

Langsam geht es unserer Maus an die Nerven - Sie sagt "andere Kinder haben nicht so oft den Schnupfen, immer nur ich"!
Ich muß dazu sagen das es bei Ihr wirklich 2 ganze Wochen dauert bis Sie wieder normal Luft bekommt..

Auch werde ich schon von einigen Müttern darauf angesprochen das ich was tun müsste.

Eine Allergie ist ausgeschlossen worden - es besteht aber ein Belastungsasthma.
HNO sagt die Nasenmuscheln sind vergrößert - Polypen sind aber schon raus - Therapie war 4 Wochen Nasonex - ohne Erfolg.

Wie normal ist denn dieser Zustand - man sagt doch ab dem Schulalter nimmt es ab.
Wenn man hoch rechnet ist Sie ja eigentlich nur krank!

Vielen dank.
Beste Grüße
samischatz

von samischatz am 14.01.2008, 08:30 Uhr

Antwort:

ständige Infekte mit 6 1/2 Jahren

Liebe S.,
das könnte mit dem Asthma zusammenhängen, bei dem die Schleimhäute einfach empfindlicher sind. Nasonex war sicher die richtige Strategie, das sollte man aber eher mindestens 3 MOnate machen. Ob es sonst HInweise auf eine Störung der Immunabwehr gibt, kann ihr Kinderarzt beurteilen und eventuell klären.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2008