Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Guten Tag, Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Es fing im Dezember 2014 an. Mein Sohn ist seitdem alle 2 Wochen krank. Er hat dann jedes Mal starken Husten ohne weitere Symptome. Er hat lediglich husten. Dieser husten ist so stark, dass er nachts dann 3-4 Tage lang kaum schlafen kann, weil er einfach alle paar Sekunden hustet. Dazu kommt, dass er mir dann jede Nacht mindestens 3 mal alles voll spuckt. Ich habe meinen Sohn testen lassen auf sämtliche Allergien, weil wir 2 Katzen haben und ich dachte es könnte daran liegen. Er hat aber keine allergie! Es wurde alles mögliche getestet. Auch ein mukoviszidose test Giel negativ aus. Mittlerweile bekommt er regelmäßig montelukast 4mg kau Tabletten. Und wie inhalieren dauerhaft morgens und abends (10atemzüge budiair). Dazu habe ich ihm immer auf Anraten des Arztes, wenn es ganz schlimm war über 3 Tage Kortison über ein Zäpfchen verabreicht. 1 mal im Monat 3 Tage lang etwa. Mittlerweile ist es so weit, dass die Kortison Zäpfchen gar keine Wirkung mehr zeigen. Und ich das Gefühl habe, dass montelukast auch nichts bringt, da sind wir schon bei der 3. Packung (in einer Packung sind jeweils 50 kautabletten). Ich habe es auch schon versucht mit Kamille und Fenchel Tee gemischt mit Honig, Fenchel Honig, fluimucil, Capval. In akut fällen bekommt er zusätzlich noch 3-4 mal täglich salbutanol (jeweils 10 Atemzüge). Ebenfalls versucht habe ich es schon mit verschiedenen schüssler Salzen und verschiedenen globuli, da ich damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber es hilft einfach absolut gar nichts. Und ich bin einfach nur noch verzweifelt. Es ist sowohl für mich nicht mehr schön, da ich nicht arbeiten gehen kann obwohl mein Sohn 3 Jahre alt ist ( da er im akut Fall Medikamente benötigt und im Kindergarten nichts davon verabreicht werden darf) als auch Für meinen Sohn, wobei es für ihn noch viel schlimmer ist. Er kann überhaupt nicht toben wie andere Kinder, ständig muss man ihn ermahnen, nicht zu rennen etc. weil er sich dann übergeben muss vom husten. Es ist egal ob Sommer oder Winter. Er hat durchgehend husten wirklich seit 2014 keinen einzigen Tag husten frei. Und alle 2 Wochen wird es dann wie gesagt so schlimm, dass Erbrechen eine große Rolle spielt. Gerade heute fing es mit dem Erbrechen wieder an. Auch ein Röntgenbild wurde schon gemacht wegen Verdacht eines fremd Körpers, aber auch da wurde nichts gefunden. Er kam 6 Wochen zu früh auf die Welt und ich hatte mal gehört, dass Kinder die zu früh kommen und eine Atem Hilfe benötigt haben nach der Geburt ein Problem haben können. Aber im Krankenhaus beim mukoviszidose Test wurde gesagt dafür kam er nicht früh genug und da er nur 3 Tage eine Atem Hilfe benötigt hat, kann dies nicht die Ursache sein. Dann habe ich gelesen, dass Lebensmittel Allergien auch eine Ursache sein können für husten. Aber unser Kinder Arzt sagt, es können nicht alle Lebensmittel getestet werden, weil es da so viele gibt und ich solle eine Liste führen. Aber mein Sohn isst so gut wie alles, ich weiß gar nicht was ich da aufschreiben soll, dann wäre man dennoch wieder dabei alles zu testen. Haben sie noch einen Rat für mich?

von Sun.knusperkeks am 22.05.2016, 20:17



Antwort auf: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Liebe S., damit sollten Sie unbedingt zu einem speziellen Kinder-Pneumologen gehen, z.B. an der nächsten Universitätskinderklinik, der das weiter abklären kann und Ihrem Sohn sicher helfen kann. Ihr Kinderarzt kann Sie dorthin überweisen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2016



Antwort auf: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Bei uns haben die Montekulast auch nicht gewirkt es wurde dann auf ein Spray umgestellt flutide . Vieleicht reichen sie ja bei euch auch nicht

von Tweety2014 am 23.05.2016, 06:36



Antwort auf: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Habt ihr vielleicht mal an einen Reflux gedacht? Das kann auch solchen Husten und eben Erbrechen auslösen... da würde ich mal nachfragen. Ansonsten, ist mal eine Bronchoskopie gemacht worden? Zum einen, wegen eines Fremdkörpers (nicht jeder Fremdkörper ist im Röntgenbild sichtbar) und zum anderen, um Proben zu nehmen.

von Homeland am 23.05.2016, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen/Durchfall/Erbrechen

Guten Tag! Meine fast 10-jährige Tochter hat seit 2-3 Monaten in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Symptome: sie wacht früh morgens zwischen 4 und 5 Uhr mit heftigen Bauchkrämpfen rund um den Nabelbereich und Übelkeit auf. Darauf folgt ein Toilettengang mit Durchfall und danach erbricht sie mehrmals, meistens allerdings nur weiß-ge...


Erkältung mit Erbrechen

Hallo Herr Busse, Mein Sohn 2 Jahre alt, hat sich bei seinem großen Bruder mit einer Erkältung eingesteckt. Der Große hatte einige Tage erhöhte Temperatur und Husten. Der kleine hat Fieber bis zu 40 Grad, Husten, Schnupfen,  starke Hals und Kopfschmerzen und hat sich insgesamt dreimal erbrochen. Ich habe ihm wegen den Schmerzen ein Paracetamol ...


Fieber ,Erbrechen

Guten Abend Dr Busse  ich frage bezüglich einer Freundin... ihr Kind fing gestern Abend mit Ohrenschmerzen an, in der Nacht erbrach er 2 mal und er hatte Fieber (40,5) heute erbrach er wieder.. sie würde später ins Krankenhaus fahren spätestens morgen früh.. meine bzw ihre Frage , ihr Kinderarzt sagte ihr dass ein Virus rumgeht welches auch Erb...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...