Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Guten Tag, Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Es fing im Dezember 2014 an. Mein Sohn ist seitdem alle 2 Wochen krank. Er hat dann jedes Mal starken Husten ohne weitere Symptome. Er hat lediglich husten. Dieser husten ist so stark, dass er nachts dann 3-4 Tage lang kaum schlafen kann, weil er einfach alle paar Sekunden hustet. Dazu kommt, dass er mir dann jede Nacht mindestens 3 mal alles voll spuckt. Ich habe meinen Sohn testen lassen auf sämtliche Allergien, weil wir 2 Katzen haben und ich dachte es könnte daran liegen. Er hat aber keine allergie! Es wurde alles mögliche getestet. Auch ein mukoviszidose test Giel negativ aus. Mittlerweile bekommt er regelmäßig montelukast 4mg kau Tabletten. Und wie inhalieren dauerhaft morgens und abends (10atemzüge budiair). Dazu habe ich ihm immer auf Anraten des Arztes, wenn es ganz schlimm war über 3 Tage Kortison über ein Zäpfchen verabreicht. 1 mal im Monat 3 Tage lang etwa. Mittlerweile ist es so weit, dass die Kortison Zäpfchen gar keine Wirkung mehr zeigen. Und ich das Gefühl habe, dass montelukast auch nichts bringt, da sind wir schon bei der 3. Packung (in einer Packung sind jeweils 50 kautabletten). Ich habe es auch schon versucht mit Kamille und Fenchel Tee gemischt mit Honig, Fenchel Honig, fluimucil, Capval. In akut fällen bekommt er zusätzlich noch 3-4 mal täglich salbutanol (jeweils 10 Atemzüge). Ebenfalls versucht habe ich es schon mit verschiedenen schüssler Salzen und verschiedenen globuli, da ich damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber es hilft einfach absolut gar nichts. Und ich bin einfach nur noch verzweifelt. Es ist sowohl für mich nicht mehr schön, da ich nicht arbeiten gehen kann obwohl mein Sohn 3 Jahre alt ist ( da er im akut Fall Medikamente benötigt und im Kindergarten nichts davon verabreicht werden darf) als auch Für meinen Sohn, wobei es für ihn noch viel schlimmer ist. Er kann überhaupt nicht toben wie andere Kinder, ständig muss man ihn ermahnen, nicht zu rennen etc. weil er sich dann übergeben muss vom husten. Es ist egal ob Sommer oder Winter. Er hat durchgehend husten wirklich seit 2014 keinen einzigen Tag husten frei. Und alle 2 Wochen wird es dann wie gesagt so schlimm, dass Erbrechen eine große Rolle spielt. Gerade heute fing es mit dem Erbrechen wieder an. Auch ein Röntgenbild wurde schon gemacht wegen Verdacht eines fremd Körpers, aber auch da wurde nichts gefunden. Er kam 6 Wochen zu früh auf die Welt und ich hatte mal gehört, dass Kinder die zu früh kommen und eine Atem Hilfe benötigt haben nach der Geburt ein Problem haben können. Aber im Krankenhaus beim mukoviszidose Test wurde gesagt dafür kam er nicht früh genug und da er nur 3 Tage eine Atem Hilfe benötigt hat, kann dies nicht die Ursache sein. Dann habe ich gelesen, dass Lebensmittel Allergien auch eine Ursache sein können für husten. Aber unser Kinder Arzt sagt, es können nicht alle Lebensmittel getestet werden, weil es da so viele gibt und ich solle eine Liste führen. Aber mein Sohn isst so gut wie alles, ich weiß gar nicht was ich da aufschreiben soll, dann wäre man dennoch wieder dabei alles zu testen. Haben sie noch einen Rat für mich?

von Sun.knusperkeks am 22.05.2016, 20:17

Antwort auf: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Liebe S., damit sollten Sie unbedingt zu einem speziellen Kinder-Pneumologen gehen, z.B. an der nächsten Universitätskinderklinik, der das weiter abklären kann und Ihrem Sohn sicher helfen kann. Ihr Kinderarzt kann Sie dorthin überweisen. Alles Gute!

Antwort auf: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Bei uns haben die Montekulast auch nicht gewirkt es wurde dann auf ein Spray umgestellt flutide . Vieleicht reichen sie ja bei euch auch nicht

von Tweety2014 am 23.05.2016, 06:36

Antwort auf: Ständig husten mit Erbrechen und Atemnot

Habt ihr vielleicht mal an einen Reflux gedacht? Das kann auch solchen Husten und eben Erbrechen auslösen... da würde ich mal nachfragen. Ansonsten, ist mal eine Bronchoskopie gemacht worden? Zum einen, wegen eines Fremdkörpers (nicht jeder Fremdkörper ist im Röntgenbild sichtbar) und zum anderen, um Proben zu nehmen.

von Homeland am 23.05.2016, 13:27