Frage: Ständig Krank, oft Antibiotikum

Guten Tag, nun erst mal zu unserer Vorgeshichte: Mein Sohn (21Mon.) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Seit dem ist er häufiger Krank als vorher. Im Februar 2009 hatten wir Norovirus, waren eine Woche im Krankenhaus, dann im Juni Bronchitis, nach 2 Wochen Fieber endlich Antibiotikum bekommen, wieder 2 Wochen später -> Salmonellen, wieder Krankenhaus. Nun im August wieder Husten, Schnupfen und hohes Fieber (um die 40°), wir sollten eine Woche warten, keine Besserung, also Antibiotikum (10 Tage). Leichte Besserung, aber dann erneut Husten,Schnupfen und auch wieder Fieber. Wieder eine Woche Geduld und nun waren wir auch beim HNO Arzt. Es wäre eine Mandelentzündung und nun haben wir wieder ein Antibiotikum bekommen. So, nun zu meinen Fragen: Kann eine nicht richtig behandelte Bronchitis zu Salmonellen führen? Was meinen Sie zu den Antibitika-Gaben? Mache mir echt Sorgen, haben das letzte doch erst vor einer Woche beendet und nun wieder ein neues!?! Der Po ist noch vom letzten Antibiotikum gereizt, was kann ich da noch tun um das zu verbessern? Sind so viele Medikamente (Nasentropfen, häufig Fiebersaft ...) nicht schlecht für den Körper und die Leber? Könnt eine Darmsanierung etwas Gutes bewirken? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten Giftstoffe auszuschwämmen und das Immunsystem zu stärken??? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mache mir große Sorgen über die häufige Medikamenteneinnahme. Denke inzwischen auch über eine Kur nach. Mein Sohn hat auch Neurodermitis, aber keine weiteren Allergien. Durch die Sorgen bin ich auch selbst gesundheitlich nicht su gut drauf! Viele Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 13:52



Antwort auf: Ständig Krank, oft Antibiotikum

Liebe M., so ist das leider häufig, wenn Kinder so früh in eine Gemeinschftseinrichtung gehen und ihr Immunsystem erst mal lernen muss, mit all den Keimen der anderen Kinder zurecht zu kommen. Lästig aber leider normal und kein besonderer Grund zur Sorge. Sich mit Salmonellen anzustecken über ein verunreinigtes Lebénsmittel, ist einfach Pech. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2009



Antwort auf: Ständig Krank, oft Antibiotikum

hallo, mein sohn kam vergangenen november mit 3 jahren in den kiga. ab da ging es bei uns auch los, vorher war er selten krank. im schnitt hatten wir alle 2-3 wochen was neues: halsentzündung, husten, fieber, schnupfen, ohrenentzündung, magen-darm-virus etc.......... ich bin auch bald am stock gegangen, zumal ich damals selber sehr anfällig war durch meine schwangerschaft. wir haben zwar nicht so viele antibiotika bekommen, aber hustenstiller, nasentropfen und co. waren unser ständiger begleiter. ich hab zusätzlich noch einige homöopath.globulis gegeben (aconitum, ferrum phosphoricum usw.). als ich nach einigen monaten den kinderarzt fragte, ob das noch normal sei, wurde ich gefragt, wie lange er denn schon im kiga sei. mein kinderarzt meinte, daß diese anzahl von infekten im ersten halben kiga-jahr vollkommen normal sei. er würde das ständig so erleben. im frühjahr - also nach einem halben jahr kiga - war es dann auch wirklich besser und seither war unser sohn auch nicht mehr krank. von anderen müttern hab ich immer dasselbe gehört, es scheint daher wohl normal zu sein. salmonellen können meiner meinung nach absolut nichts mit bronchitis zu tun haben, das sind ja zwei vollkommen unterschiedliche sachen. salmonellen bekommt man ja meist übers essen oder fremde wc's. aber das kann dr.busse sicher besser beantworten. gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig krank und Antibiotikum

Hallo Dr. Busse! Erstmal Hut ab für ihre Arbeit hier. SIe wissen wahrscheinlich nicht wie wertvoll das für einige Eltern ist, was sie hier machen. Herzlichsten Dank!! Sie schreiben ja immer wieder, dass häufige Infekte im Kiga-Alter das Immunsys. stärken. Unsere 4-jährige tochter hat es diese Jahr besonders getroffen. Seit September kämpft sie ...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße 


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Schwimmkurs trotz Antibiotikum?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (gerade 7 geworden) nimmt seit gestern Antibiotikum aufgrund von Streptokokken.  Er hatte aber kaum Symptome, nur Kopf- und leichte Halsschmerzen, kein Fieber. Heute sind schon alle Symptome weg und er ist fit. Morgen Nachmittag würden wieder 45 Minuten Schwimmkurs im Hallenbad anstehen. Darf er daran te...


Indoorspielplatz trotz Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Sohn (7 Jahre) nimmt seit Dienstag Antibiotikum aufgrund von Streptokokken. Er hatte aber nur Kopf- und Halsschmerzen, kein Fieber. Mittlerweile sind die Symptome auch schon komplett weg, aber er muss das AB natürlich 10 Tage nehmen.  Jetzt ist er am Wochenende auf einem Geburtstag in einem Indoorspielplatz ein...


Antibiotikum Saft Lagerung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 3J bekam im Urlaub eine Mandelentzündung und bekam vom Arzt vor Ort Augmentin Saft verschrieben. Diesen haben wir 2 Tage in dem Zimmer Mini Kühlschrank aufbewahrt und anschließend auf dem Weg nach Hause ca. 6-7 Stunden in der Kühltasche gehabt. Die Frage ist, sind die Mini Kühlschränke in den Hotels von Temperatur her...