Frage: Ständig Krank, oft Antibiotikum

Guten Tag, nun erst mal zu unserer Vorgeshichte: Mein Sohn (21Mon.) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Seit dem ist er häufiger Krank als vorher. Im Februar 2009 hatten wir Norovirus, waren eine Woche im Krankenhaus, dann im Juni Bronchitis, nach 2 Wochen Fieber endlich Antibiotikum bekommen, wieder 2 Wochen später -> Salmonellen, wieder Krankenhaus. Nun im August wieder Husten, Schnupfen und hohes Fieber (um die 40°), wir sollten eine Woche warten, keine Besserung, also Antibiotikum (10 Tage). Leichte Besserung, aber dann erneut Husten,Schnupfen und auch wieder Fieber. Wieder eine Woche Geduld und nun waren wir auch beim HNO Arzt. Es wäre eine Mandelentzündung und nun haben wir wieder ein Antibiotikum bekommen. So, nun zu meinen Fragen: Kann eine nicht richtig behandelte Bronchitis zu Salmonellen führen? Was meinen Sie zu den Antibitika-Gaben? Mache mir echt Sorgen, haben das letzte doch erst vor einer Woche beendet und nun wieder ein neues!?! Der Po ist noch vom letzten Antibiotikum gereizt, was kann ich da noch tun um das zu verbessern? Sind so viele Medikamente (Nasentropfen, häufig Fiebersaft ...) nicht schlecht für den Körper und die Leber? Könnt eine Darmsanierung etwas Gutes bewirken? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten Giftstoffe auszuschwämmen und das Immunsystem zu stärken??? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mache mir große Sorgen über die häufige Medikamenteneinnahme. Denke inzwischen auch über eine Kur nach. Mein Sohn hat auch Neurodermitis, aber keine weiteren Allergien. Durch die Sorgen bin ich auch selbst gesundheitlich nicht su gut drauf! Viele Grüße Katrin

Antwort auf: Ständig Krank, oft Antibiotikum

Liebe M., so ist das leider häufig, wenn Kinder so früh in eine Gemeinschftseinrichtung gehen und ihr Immunsystem erst mal lernen muss, mit all den Keimen der anderen Kinder zurecht zu kommen. Lästig aber leider normal und kein besonderer Grund zur Sorge. Sich mit Salmonellen anzustecken über ein verunreinigtes Lebénsmittel, ist einfach Pech. Alles Gute!

Antwort auf: Ständig Krank, oft Antibiotikum

hallo, mein sohn kam vergangenen november mit 3 jahren in den kiga. ab da ging es bei uns auch los, vorher war er selten krank. im schnitt hatten wir alle 2-3 wochen was neues: halsentzündung, husten, fieber, schnupfen, ohrenentzündung, magen-darm-virus etc.......... ich bin auch bald am stock gegangen, zumal ich damals selber sehr anfällig war durch meine schwangerschaft. wir haben zwar nicht so viele antibiotika bekommen, aber hustenstiller, nasentropfen und co. waren unser ständiger begleiter. ich hab zusätzlich noch einige homöopath.globulis gegeben (aconitum, ferrum phosphoricum usw.). als ich nach einigen monaten den kinderarzt fragte, ob das noch normal sei, wurde ich gefragt, wie lange er denn schon im kiga sei. mein kinderarzt meinte, daß diese anzahl von infekten im ersten halben kiga-jahr vollkommen normal sei. er würde das ständig so erleben. im frühjahr - also nach einem halben jahr kiga - war es dann auch wirklich besser und seither war unser sohn auch nicht mehr krank. von anderen müttern hab ich immer dasselbe gehört, es scheint daher wohl normal zu sein. salmonellen können meiner meinung nach absolut nichts mit bronchitis zu tun haben, das sind ja zwei vollkommen unterschiedliche sachen. salmonellen bekommt man ja meist übers essen oder fremde wc's. aber das kann dr.busse sicher besser beantworten. gruß, Ela