Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung

Hallo,

Mein Sohn (31 Monate) ist in der Sprachentwicklung deutlich zurück, diesbezüglich hatte ich hier ja auch schon einmal geschrieben...:-)

Mittlerweile spricht er schon ein paar einzelne Worte mehr als vor einem halben Jahr- auch Zweiwortsätze kommen so ganz langsam.

Wir waren ja schon bei einem HNO der nichts feststellen konnte. Der überwies uns allerdings zur größeren Kontrolle in die HNO in die uniklinik Magdeburg. Aber auch dort waren alle Hörtest ohne Befund.

Mittlerweile gehen wir jetzt auch zu einer Logopädin.

Aufträge die man ihm erteilt führt er auch problemlos aus. Wenn man ihn allerdings zum sprechen "auffordert" blockt er allerdings sofort ab.....und zieht sich sofort zurück.

Ab August soll er in den Kiga was mir große Sorgen bereitet da erst sich ja noch nicht verständigen kann.

Es macht mich auch immer sehr traurig wenn Mann andere gleichaltrige Kinder sieht die normal sprechen und mein Sohn noch sehr viel in der Babysprache plappert.

Kommt so etwas in dem Alter denn noch öfter vor oder ist mein Sohn da wirklich eine große Ausnahme....?!

LG

von Kuschel am 23.05.2013, 13:02 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung

Liebe K.,
sehen Sie doch bitte erst mal die positiven Seiten: er hat keine Hörstörung und macht gute Fortschritte! Wie bei allen Dingen ist der Unterschied in der Entwicklung von Kind zu KInd sehr groß und man sollte sich als Eltern davor hüten, Entwicklung als Wettbewerb zu sehen. Wie das alles zu beurteilen ist, kann natürlich nur Ihr KInderarzt vor Ort sagen, der Ihren Sohn und seine Gesamtentwicklung kennt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2013