Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung bei Sohn (1 Jahr 9 Monate)

Hallo,

unserer Sohn ist jetzt in eine andere Gruppe in der Krippe gekommen wo die anderen Kinder schon etwas älter sind als er. Die Betreuerin meinte das es für ihn ganz gut ist da er in seiner alten Gruppe der älteste war.

Wenn wir mit ihm ein Bilderbuch ankucken benennte er schon viele Dinge beim Namen, auch manchmal falsch ausgesprochen, und er versucht auch schon viel nachzusprechen.

Nun ist die Frage wieviel ein Kinde in dem Alter sprechen sollte, den Sätze kann er noch nicht bilden...

Manchmal verstehen wir auch nicht was er meint oder sagt... Nun wollten wir wissen was ein Kind in dem Alter schon sprechen sollte und wie die Entwicklung das ist?

Von anderen Kinder wissen wir das die schon weier sind in der Sprachentwicklung und deswegen machen wir uns Sorgen ob die Sprachentwicklung von unserem Sohn noch normal ist.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

von Kangal am 05.12.2008, 12:50 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung bei Sohn (1 Jahr 9 Monate)

Liebe K.,
die Sprachentwicklung in diesem Álter ist sehr unterschiedlich und es gibt viele ganz normale "Spätsprecher". Im Einzelnen kann nur der Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung erkennen, ob irgendetwas wirklich auffällig ist und genauerer Untersuchung bedarf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2008