Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung 3jährige

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

können Sie mir sagen, ob folgende sprachliche Entwicklung meiner Tochter in Ordnung ist, oder ob es einer Kontrolle bedarf.
Sie wird im Oktober 3 Jahre und ersetzt alle Wörter mit g oder k durch ein d.
Beispiel:
gut = duut
Kasse = Dasse
ausserdem sagt sie, zwar erst neuerdings, oft stehren statt stehen oder gehren statt gehen.

Habe eigentlich nicht den Eindruck, dass sie schlecht hört. Sie versteht im normalen Alltag eigentlich alles was man zu ihr sagt. Sie hatte bis vor einem viertel Jahr den Schnuller, oftmals sehr lange am Tag.

Was meinen Sie?

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Viele Grüße
Sandra

von Sandra A. am 18.09.2008, 20:57 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung 3jährige

Liebe S.,
das kann man so aus einem einzelnen Merkmal nicht sagen. Im Oktober ist ja sowieso die neue Vorsorgeuntersuchung U7a fällig und da wird das Ihr Kinderarzt genauer überprüfen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008