Frage: Sorge

Hallo Doktor, mein Sohn (19Monate) freut sich nicht, wenn er seine Omi sieht und auch wenn ihn seine Mami abholt, reagiert er genervt. Erst Minuten später ist er fröhlich und schmust sogar im Bett. Wenn ihm etwas mißfällt, z. B. man sitzt auf einer Decke oder einem Stuhl und das paßt ihm nicht, dann will er denjenigen wegstoßen und schreit, wenn man nicht gehorcht. Außerdem mag er den Wickeltisch nicht mehr, manchmal lacht er beim Wickeln, aber meistens strampelt er und schimpft, mitunter rollen sogar richtig große Tränen. Mein Frage, sollte man lieber demonstrativ sitzen bleiben, wenn er einen wegschubst und ist das normal, dass ein kleiner Junge bei jeder Begrüßung erst einmal das Gesicht verzieht und genervt alle wegstößt? Gibt sich das, wenn er älter ist? Geben wir ihm zu viel Liebe oder sind ihm zu sehr hörig, müssten wir strenger sein? sobald ihm etwas mißfällt, schreit er und da hilft kein Leckerlein, keine Ablenkung - nichts. Ruhe ist erst, wenn er seinen Willen bekommt. Vielen Dank!!!

Antwort auf: Sorge

Liebe K., lassen Sie sich bitte unbedingt in Sachen Erziehung von ihrem Kinderarzt oder einer Beratungsstelle beraten, denn so klingt das sehr gefährlich. Natürlich kann es nicht sein, dass Ihr Sohn überhaupt versucht, Sie vom Stuhl zu stoßen und seine "Macht" zu demonstrieren. Da läuft etwas gewaltig falsch. Alles Gute!