Sohn ist CMV- Positiv ich habe solche Angst :-(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn ist CMV- Positiv ich habe solche Angst :-(

Hallo, ich bin zurzeit in der 13 SSW. Ich habe bereits ein 1 1/2 Jahre altes Kind. Ich habe panische Angst vor einer CMV-Infektion (schon in meiner ersten Schwangerschaft). Ich lasse mich alle 4 Wochen auf CMV testen. Das letzte Mal am 13.01.2014, Ergebnis CMV-negativ. Am 26.01. liess ich meinen Sohn auf CMV beim Kinderarzt testen. Leider erst heute hat er zurückgerufen und leider auch nur bei meinem Freund (der nicht viel medizinisches Hintergrundwissen hat) und nannte ihm das Ergebnis der Blutwerte. Mein Mann sagte mir, dass der Arzt sagte, mein Sohn habe CMV schon gehabt, es sind CMV- Antikörper im Blut meines Sohnes nachweisbar. Aber ich könne mich nicht mehr anstecken bei meinem Sohn und ihn auch ruhig wieder in eine Krabbelgruppe lassen, ich solle nur dabei aufpassen mich nicht bei anderen Kindern zu infizieren, von meinem Sohn könne ich es jedenfalls nicht mehr bekommen. Soweit so gut, aber ich meine mal gelesen zu haben dass CMV Infizierte Kinder das Virus monate- bis jahre oder jahrzentelang ausscheiden können. Ich habe so eine Angst, mein Mann sagte ,der Arzt habe ihm das aber so gesagt, dass mein Sohn mich nicht mehr anstecken könne. Ich habe aber wegen der Info "CMV-Dauerausscheider" so eine Panik !!! Traue mich kaum noch die Windel zu wechseln bzw. mit ihm zu kuscheln !!!! Ich bitte wirklich um richtige Fachinfos, ich weiss es kommt bestimmt wieder der Satz "ich kann mein kind ja nicht isolieren und ich bin ja die mutter und kann mich nicht von ihm fernhalten". Aber ich muss auch an mein zweites Kind denken !!!!!!! Was soll ich nur tun. Wie lange ist CMV ansteckend und kann der Arzt wirklich recht gehabt haben, wenn er sagt, mein Sohn sei nicht mehr ansteckend. Kann er das an den Laborwerten sehen/unterscheiden -> zwischen einer aktuellen Infektion und einer Infektion die länger zurück liegt??? Er sagte meinem Mann, dass es "länger zurücklege". Ich hoffe mein Mann hat das alles richtig verstanden, er hat 5x nachgefragt, weil er weiss wieviel Panik ich vor diesem CMV habe!!! Er sagte, wenn er mir nicht glaubt, soll ich morgen wieder bei dem Arzt anrufen und selber mit ihm sprechen. Der hat erst Montag wieder auf und ich habe schon solche Angst vorm WE !!! Kann ich auch eine Urinprobe von meinem Sohn vorbeibringen und testen lassen ob dort noch CMV Viren vorhanden sind? Wie ist Ihre Information zu meinem Problem. Bitte um eine fachkundige Antwort - durch googeln werde ich nicht fündig!!! Mache mir solche Sorgen zumal mein Sohn mich auch neulich angeniest hat und ich habe speichel von ihm auf meinen Lippen gefunden. ;-(

von FlexyBrush1989 am 04.02.2015, 21:36

Antwort auf: Sohn ist CMV- Positiv ich habe solche Angst :-(

Liebe F., das wichtigste scheint mir zu sein, dass Sie einen Weg finden, mit Ihren Ängsten umzugehen und das Leben und die Schwangerschaft nicht dadurch schwer machen und bedrohen lassen. Bitte holen Sie sich hierfür fachliche Hilfe. Denn leider ist es nun mal so, dass im Leben immer irgendwelche Risiken bestehen, die sich nicht ganz vermeiden lassen. Das gilt auch für die Infektion mit dem Cytomegalie-Virus in der Schwangerschaft und ob Ihr 1.Kind nun positiv getestet wurde oder nicht, besteht ja für jede Schwangere die Möglichkeit, sich bei ihren eigenen oder anderen Kindern anzustecken. Gott sei Dank ist eine konnatale Cytomegalieinfektion mit Folgen für das Kind etwas seltenes, und Sie haben die "Hauptrisikozeit" mit dem 1. Drittel der Schwangerschaft ja auch schon hinter sich. Welche Vorsorgemaßnahmen sinnvoll sind, wissen Sie ja sicher, ich will sie hier nur noch einmal wiederholen: Nach möglicher Exposition wie z.B. Windelwechsel, Waschen, Füttern, Tränen abwischen, Nase putzen und Kontakt mit Spielzeug, das in den Mund genommen wurde, sollten die Hände mit Wasser und Seife gewaschen werden. Küssen auf den Mund sollte unterbleiben, da auch hierdurch das Virus übertragen werden kann. Darüber hinaus sollten Geschirr, Besteck wie auch Zahnbürsten, Handtücher und Waschlappen nicht gemeinsam benutzt werden. Ein Merkblatt können Sie sich hier herunterladen: http://www.zpg-bayern.de/tl_files/catalog_upload/i/id-020711.pdf Ich hoffe, Sie finden einen guten Weg, damit umzugehen und wünsche Ihnen alles Gute!