Frage: CMV Neugeborene

Guten Abend, während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr mit dem Thema CMV auseinandergesetzt und war immer sehr in Sorge mich anzustecken, da wir bereits ein Kleinkind unter 3 Jahren zuhause haben, welches in den Kindergarten geht. Ich habe mich somit bis zum Ende der SS regelmäßig auf CMV testen lassen.  Nun ist unser zweites Kind vor ca. 2 Wochen geboren. Ist eine CMV Infektion nun noch gefährlich für das Neugeborene? Was muss ich beachten?  Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von cw23 am 21.09.2023, 17:55



Antwort auf: CMV Neugeborene

Liebe C., das Thema hat sich mit der Geburt erledigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2023



Antwort auf: CMV Neugeborene

Nachtrag: Ich habe in der 40+2 SSW entbunden.

von cw23 am 21.09.2023, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cmv neugeborene

Hallo Herr Doctor, Besteht gefahr fuer ein Neugeborenes 37+0 sich mit cmv anzustecken.zb.durch Geschwisterkinder oder andere Leute.Bin cmv negativ und habe Angst das meinem Baby etwas passieren kann. Danke


CMV Risiken für Neugeborene

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zum Zytomegalievirus: Ich bin negativ und habe mich während der SS regelmäßig testen lassen. Das letzte Mal in der 39. SSW. Bei 40+0 kam dann unser Sohn gesund zur Welt. Jetzt ist er 22 Tage alt und wir waren heute zu Besuch bei Freunden, die eine 3-jährige Tochter haben. Sie hat den Kleinen ges...


Cmv Ansteckung bei Neugeborene

In meiner Schwangerschaft habe ich auf Handhygiene geachtet da ich nicht immun gegen cmv war und eine 2 jährige Tochter habe . Die geht jetzt ab 1.11 in den Kindergarten . Mein Sohn wurde am 15.10 in der 34 ssw geboren und kommt dieses Wochenende nach Hause . Wie ist es wenn man sich als Neugeborenes mit cmv ansteckt ? Macht das überhaupt noch was ...


20% Ethanol in Zinktropfen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Baby ist 6 Wochen alt und hat aufgrund eines Ekzems Zinktropfen von der Kinderärztin verschrieben bekommen. Die Zinktropfen (Zinkokehl 10ml) enthalten 20% Ethanol und auf dem Beipackzettel steht Kinder unter 12 Jahren sollten dieser Arzneimittel nicht einnehmen. Ich soll meinem Baby 3xtgl. 2 Tropfen geben. Ist di...


CMV Risiko

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin aktuell in der 8 ssw und habe einen 6 Monate alten Sohn. Dieser zahnt aktuell und schläft auch bei uns im Bett, weshalb sich der Kontakt zu Köperflüssigkeiten nicht immer vermeiden lässt. Bisher hatten wir keinen großartigen Kontakt zu anderen Kindern und sind auch nicht in Krabbelgruppen unterwegs. Weiter muss e...


CMV Primärinfektion perikonzeptionell

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei mir wurde eine perikonzeptionell erworbene CMV Primärinfektion festgestellt. Mittlerweile liegen 5 Cytotect Infusionen hinter mir und die Amniozentese in der 22. SSW hat eine negative PCR erbracht und auch im Ultraschall stellt sich ein gesundes Kind dar.  Was ist nach der Geburt des Kindes zu beachten und kö...


CMV oder Verkühlt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin in der 21. SSW und habe einen 4,5 Jährigen Sohn, der in den Kindergarten geht. Seit letzten Donnerstag ist er verkühlt, ich habe nun auch leichten Kopfschmerz und minimalen Schnupfen, bin einfach etwas "fertig". Nun weiss ich nicht warum, bin ich auf CMV gestoßen und habe Angst, dass es dies ist. I...


Cmv Infektion

Hallo Herr Dr. Brügel,  momentan bin ich in der 21. Woche schwanger und hatte noch nie cmv. Eine Freundin von mir hat im August dieses Jahr entbunden und hatte sich im Mai mit cmv infiziert. Dem Baby gehts gut, es hat nur die Antikörper der Mutter bekommen. Kann ich mich bedenkenlos mit ihr und dem Kleinen treffen oder könnte immernoch Anstecku...


Olynth Salin (für Babys) auch für Neugeborene?

Guten Tag, bei uns sind alle krank also habe ich vorsorglich eine kleine Haus Apotheke für denn kleine gemacht unter anderem habe ich von der Apothekerin Olynth Salin bekommen (habe aber nur für Babys gesagt und nicht wie alt meiner ist (ich weiß nicht sehr schlau) da steht jetzt nur für Babys geht das auch für ein 4 Wochen altes Baby? Lg und s...


CMV

Lieber Herr Dr. Busse, ist CMV für ein 7 Monate altes Baby noch gefährlich, oder spielte dies nur in der Schwangerschaft eine Rolle? Wir bekommen öfters Besuch von Freunden, wo die Kinder schon 1.5 - 2 Jahre sind und natürlich streicheln die auch mal das Baby und spielen mit den Spielsachen, speicheln ja aber selbst noch viel und stecken die...