Frage: CMV Risiken für Neugeborene

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zum Zytomegalievirus: Ich bin negativ und habe mich während der SS regelmäßig testen lassen. Das letzte Mal in der 39. SSW. Bei 40+0 kam dann unser Sohn gesund zur Welt. Jetzt ist er 22 Tage alt und wir waren heute zu Besuch bei Freunden, die eine 3-jährige Tochter haben. Sie hat den Kleinen gestreichelt, ihm ein Küsschen gegeben und ich habe gesehen, dass sie ziemlich verkühlt war. Mache mir jetzt Gedanken, ob das jetzt eine Gefahr für unseren Sohn sein könnte? Was wäre, wenn sie CMV hätte und unseren Sohn angesteckt hätte? Ist CMV nur in der Schwangerschaft gefährlich oder auch bei Neugeborenen, wenn sie sich danach anstecken? Lg

von Sabi2211 am 13.06.2016, 21:52



Antwort auf: CMV Risiken für Neugeborene

Liebe S., das Thema dürfen Sie jetzt bitte ein für alle Mal vergessen, für geborene gesunde Kinder ist das keine Bedrohung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können sich Neugeborene mit Scharlach infizieren?

Nach der Vorstellung beim kia wurde beim 5 jährigen Scharlach festgestellt. Der große bekommt Penicelin. Wie kann ich die 4 Wochen alte Tochter schützen und wie lange muss ich auf welche symtome achten? Vielen Dank


Welche Medikamente als Grundausstattung für Neugeborene/Säuglinge?

Lieber Herr Busse, eine Freundin erwartet in a. einem Monat ihr erstes Kind, und ich möchte sie gern mit einem Medikamentenkoffer überraschen, der das nötigste/wichtigste für Neugeborene/Säuglinge enthält, z.B. SabSimplex u.ä. Hätten Sie weitere Empfehlungen für mich? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden. Viele Grüße!


Gefährliche Krankheiten für Neugeborene

Hallo, Ich habe vor einer Woche ein Baby bekommen, die große Schwester geht in die Krippe. Dort gibt es natürlich immer wieder mal verschiedene Krankheiten. Welche Infektionen sind für Neugeborene gefährlich und bis zu welchem Alter? Sicher werden wir das Baby nicht vor allem schützen können, aber ich wüsste gerne, welche Erkrankungen so e...


Cremes Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Darf man bei Neugeborenen bereits im Windelbereich Bepanthen und Zinkpaste bei Bedarf anwenden?   Vielen Dank im voraus und liebe Grüße 


20% Ethanol in Zinktropfen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Baby ist 6 Wochen alt und hat aufgrund eines Ekzems Zinktropfen von der Kinderärztin verschrieben bekommen. Die Zinktropfen (Zinkokehl 10ml) enthalten 20% Ethanol und auf dem Beipackzettel steht Kinder unter 12 Jahren sollten dieser Arzneimittel nicht einnehmen. Ich soll meinem Baby 3xtgl. 2 Tropfen geben. Ist di...


CMV Neugeborene

Guten Abend, während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr mit dem Thema CMV auseinandergesetzt und war immer sehr in Sorge mich anzustecken, da wir bereits ein Kleinkind unter 3 Jahren zuhause haben, welches in den Kindergarten geht. Ich habe mich somit bis zum Ende der SS regelmäßig auf CMV testen lassen.  Nun ist unser zweites Kind vo...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Frage Risiken Saugglocke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mich bereits vor knapp zwei Wochen in ihrem Forum mit einer Frage zu Risiken einer Saugglocken-Geburt an das Kinderarzt-Team gewandt und eine kompetente Antwort von Herrn Dr. Brügel erhalten. Es ging darum, dass unser Sohn vor nunmehr ca. 4 Wochen per Saugglocke als Sternengucker in der 40+2 SSW zur Wel...


Frage Risiken Saugglocke - Ergänzende Frage

Vielen Dank, Herr Dr. Busse. Mich macht es wirklich traurig, dass ich mich von solchen Sorgen plagen lasse, anstatt einfach nur froh und dankbar zu sein. Aber man möchte einfach nur das Beste für sein Kind und wenn man dann mit solchen Dingen konfrontiert wird, ist es schon schwierig entspannt zu bleiben. Ich würde gerne noch wissen, wie Sie...


Olynth Salin (für Babys) auch für Neugeborene?

Guten Tag, bei uns sind alle krank also habe ich vorsorglich eine kleine Haus Apotheke für denn kleine gemacht unter anderem habe ich von der Apothekerin Olynth Salin bekommen (habe aber nur für Babys gesagt und nicht wie alt meiner ist (ich weiß nicht sehr schlau) da steht jetzt nur für Babys geht das auch für ein 4 Wochen altes Baby? Lg und s...