Frage: Cmv Infektion

Hallo Herr Dr. Brügel,  momentan bin ich in der 21. Woche schwanger und hatte noch nie cmv. Eine Freundin von mir hat im August dieses Jahr entbunden und hatte sich im Mai mit cmv infiziert. Dem Baby gehts gut, es hat nur die Antikörper der Mutter bekommen. Kann ich mich bedenkenlos mit ihr und dem Kleinen treffen oder könnte immernoch Ansteckungsgefahr bestehen?    herzlichen Dank und viele Grüße 

von Babyfragen1 am 10.11.2023, 09:04



Antwort auf: Cmv Infektion

Hallo Babyfragen,  Ein Treffen ist absolut problemlos möglich und nicht gefährlich für Sie.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 10.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

cmv Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Schwangerschaft (wahrscheinlich 15 ssw) habe ich mich mit cmv angesteckt. Bei meinem Sohn sind nach der Geburt Antikörper festgestellt worden. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um keinen "frischen Antikörper" handelt. Der Kinderarzt sagte, es könnten sogenannte Leihantikörper sein. Wie hoch ist die Wahrs...


Erkältung oder CMV-Infektion?

ch bin 37 und erwarte mein 6. Kind. Leider bin ich bisher (trotz unzähliger gewechselter Windeln und triefenden Rotznäschen!) immernoch CMV-seronegativ. Im Rahmen einer allgemeinen Blutuntertsuchung meiner 5-jährigen habe ich sie auch gleich mal auf CMV testen lassen - auch sie ist negativ. Wie der CMV-Status meiner anderen Kinder ist weiß ich le...


Gibt es Heilmethoden für eine CMV Infektion?

Hallo, ich habe ein 8 Monate altes Baby. Er sitzt und krabelt noch nicht.Praktisch kann er den ganzen Tag liegen. wir sind jetzt in Verdacht auf CMV infektion. IGM ist negativ und IGG positiv. Gibt es Heilmethoden oder ein Medikament für diese infektion? Wird mein Kind sich weiter entwickeln? Was soll ich machen?


Zeitpunkt der Infektion mit CMV

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Kann man an Hand eines Bluttests nachweisen, ob die Infektion mit dem Zytomegalievirus des Babys während der Schwangerschaft oder nach der Geburt stattgefunden hat? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG JDM


CMV-Infektion

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin in der 7. Woche schwanger. Mein ältester Sohn ist 2 Jahre alt und geht in die Kita (wo er sich immer wieder Infekte holt und sie in der Familie verbreitet). Nun bin ich (leider) auf Cytomegalie aufmerksam geworden und habe große Angst vor dem Virus, da es hauptsächlich von Kleinkindern übertragen wird. Wie verb...


Nochmal Nachtrag wegen CMV Infektion vom Sohn

Hallo, danke dass Sie mir gleich auf meine Frage geantwortet haben. Leider fehlten ein paar für mich wichtige Antworten auf meine detaillierten Fragen (bitte detailliert darauf antworten). Also ich bin in der 13 SSW. Letzter CMV-Test bei mir: 13.01.2015 Ergebnis dieses Testes : negativ Letzter CMV-Test bei meinem Sohn: 26.01.2015 Erg...


CMV Infektion möglich?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hatte letzte Woche einen Tag Fieber mit Kopfschmerzen und glasige Augen. Am zweiten Tag ist uns dann ein Ausschlag am hinteren Teil der Zunge aufgefallen (rote, geschwollene Pusteln) und der Rachen war leicht gerötet. Sie hat aber nicht über Schmerzen geklagt und fühlte sich auch w...


CMV-Infektion

Hallo, Können sich Cytomegalieviren von Kleinkind auf Kleinkind übertragen? Bei dem Sohn einer Freundin wurde das Virus im Urin festgestellt. Unsere Kinder, beide 17 Monate alt, spielen immer wieder gemeinsam und dabei trinken sie z.B. auch mal aus der gleichen Flasche oder vertauschen den Schnuller... Sollte ich mein Kind auch auf CMV testen lass...


CMV Infektion

Lieber Herr De. Busse, ich weiß, dass CMV eine Gefahr in der Schwangerschaft darstellt. Können Sie mir sagen ob es auch gefährlich ist, sofern sich ein Neugeborenes kurz nach der Geburt (durch zB Geschwisterkinder) mit CMV infiziert? Ganz lieben Dank vorab für Ihre Hilfe


Cmv Infektion

Hallo Dr. Busse, Ich hatte eine Frage zu CMV, ist diese Krankheit nur in der Schwangerschaft gefährlich oder auch für einen Säugling (7 Wochen alt). Ich stelle diese Frage, weil ich in meiner Familie einige Kleinkinder habe in der Altersgruppe von 3-12 Jahren. Natürlich wollen die Kinder gerne auch mal das Baby halten oder sehen… Ist das ge...