Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sohn hat Scharlach - darf Geschwisterkind in den Kiga?

Hallo,
war heute mit meinem 6jährigen Sohn beim Kinderarzt, da er die Nacht über plötzlich Fieber (38,7), Halsschmerzen, Bauchweh,... bekam. Der Arzt stellte bei ihm Scharlach fest und hat ein Antibiotikum verschrieben. Mein anderer Sohn (4Jahre) ist fit und meine Frage ist nun, ob er am Montag (heute ist ja erst Freitag) in den Kindergarten darf, obwohl sein älterer Bruder Scharlach hat. Ich weiß, daß er sich aber auch angesteckt haben kann, bin mir aber nicht sicher, ob es auch möglich ist daß mein Mann und ich uns mit Scharlach angesteckt haben könnten. Ich weiß wohl, daß ich als kind auch mal Scharlch hatte. Bin ich dann immun?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Anja

von marvin0306 am 19.06.2009, 16:43 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
eine Ansteckung ist leider bei engem Kontakt für alle möglich und bei Beschwerden sollten SIe natürlich zum Arzt gehen. Wenn der Kleine am Montag noch fit ist, darf er auch in den Kindergarten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2009

Antwort:

Hallo, immun bist du nicht, da es viele verschiedene Streptokokkenerreger gibt. Aber dein gesundes Kind kann am Montag in den Kindergarten, weil gar nicht gesagt ist, dass er auch Scharlach bekommt. Es gibt Kinder, die sich nie mit Scharlach anstecken. Meine Kinder sind beide im Kindergarten und haben es auch noch nie bekommen, wenn es da umging.

von 33Urmel am 19.06.2009