Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sohn 22 Mo, Sprachentwicklung: hinter, Dieser, ich komme...normal?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Zweitgeborener ist 22Mo ( Bruder 5,5 J Hb). Sein Bruder war aufgrund seiner jetzt erkannten Hb schon immer weit. Mein Kleiner sagt Dinge wie : schmeckt gut,Zähneputzen, Becher oben rauf ( stellen),hinter Zaun ..( ist der Hund) Er benutzt Wörter wie :"dieses" (auf die Frage: Welches Eis möchtest Du?) Er zählt (tatsächlich !nicht im Reim) bis 3 und bildet dann die Mehrzahl. eine Lampe noch eine..zwei Lampen!!etc. Er benutzt die ICH-Form. auf Wo bist Du? "Hier ich bin" Ist das normal?Er räumt das Geschirr ab, (sagt dabei: Teller Küche bringen)bringt es in die Küche und stellt den Geschirrspüle an!(dreht 2 Mal nach rechts und dann auf an)KEIN WITZ!! Er bildet Zusammenhänge: Papa sagt. ich bin kaputt. Er: "Mama, Papa müde!" oder er zählt die Familiennamen auf und sagt: "alle, unsere" Die Nachbarn schütteln schon den Kopf und sagen, dass sei nicht normal. Besteht die "Gefahr" ,dass sich da auch etwas in Sachen HB andeutet? ( Lieber nicht :-() Er sprich am liebsten schwierige Wörte nach: Gänseblümchen, Schokolade, Windräder, Bauerhof etc.
Er geht alleine ins Bad und wäscht sich nach jeder Mahlzeit alleine die Hände, er haßt es, wenn etwas runter fällt oder offen ist (Marmeladengläser) er "muß" es dann in Ordnung brinegn. Er trennt Müll ( Papier, Plastik,Normal) in die richtigen Eimer ,die an drei verschiedenen Standorten stehen.Soll ich ihn unterstützen oder einfach nicht groß darauf eingehen?

LG Susi

von susiflo am 20.05.2013, 17:05 Uhr

Antwort:

Sohn 22 Mo, Sprachentwicklung:

Liebe S.,
ich kann nicht so ganz verstehen,. was IIhnen Sorgen macht, denn Ihr Kleiner ist ja erfreulich aufgeweckt und selbstverständlich wird man seine Entwicklung unterstützen. Die Details lassen sich natürlich nicht aus der Ferne beurteilen und das alles sollten Sie natürlich mit Ihrem Kinderarzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7 besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2013