Schwarzer Schimmel an Hundematte im Schlafzimmerschrank, gesundheitliche Konsequ

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwarzer Schimmel an Hundematte im Schlafzimmerschrank, gesundheitliche Konsequ

Hallo, Ich wollte meinem Hund bei der Hitze heute seine Gelkühlmatte geben und habe sie aus unseren Schlafzimmerschrank geholt. Als ich sie für ihn aufklappte stellte ich mit Schreck fest, daß schwarzer Schimmel auf ihr ist. Sie hatte seit über einem Jahr im Schrank gelegen. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich sie feucht abgewischt, getrocknet und in den Schrank gelegt. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt und schläft mit uns im Schlafzimmer, auch die ganze Schwangerschaft war die Matte im Schrank. Kann dies meinem Baby geschadet haben? Ich hab die Matte unterm Arm geklemmt nach unten getragen, mir zwar die Hände gewaschen und dann mein Baby gestillt kann es sein, das es so mit Sporen in Kontakt kam? Ich hatte die Matte direkt neben den Laufstall, indem ich die kleine zum spielen auf eine Decke auf den Boden lege aufgeschlagen, fliegen diese Schimmelpilzsporen dabei vielleicht durch die Luft? Danke für Ihre Antwort

von JudyK am 25.06.2019, 09:55

Antwort auf: Schwarzer Schimmel an Hundematte im Schlafzimmerschrank, gesundheitliche Konsequ

Liebe J., das war ja keine dauerhafte Schimmelbelastung - die Sporen flogen nicht aus dem Schrank - und deshalb kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!