Schwarzer Schimmel an Hundematte im Schlafzimmerschrank, gesundheitliche Konsequ

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwarzer Schimmel an Hundematte im Schlafzimmerschrank, gesundheitliche Konsequ

Hallo, Ich wollte meinem Hund bei der Hitze heute seine Gelkühlmatte geben und habe sie aus unseren Schlafzimmerschrank geholt. Als ich sie für ihn aufklappte stellte ich mit Schreck fest, daß schwarzer Schimmel auf ihr ist. Sie hatte seit über einem Jahr im Schrank gelegen. Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich sie feucht abgewischt, getrocknet und in den Schrank gelegt. Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt und schläft mit uns im Schlafzimmer, auch die ganze Schwangerschaft war die Matte im Schrank. Kann dies meinem Baby geschadet haben? Ich hab die Matte unterm Arm geklemmt nach unten getragen, mir zwar die Hände gewaschen und dann mein Baby gestillt kann es sein, das es so mit Sporen in Kontakt kam? Ich hatte die Matte direkt neben den Laufstall, indem ich die kleine zum spielen auf eine Decke auf den Boden lege aufgeschlagen, fliegen diese Schimmelpilzsporen dabei vielleicht durch die Luft? Danke für Ihre Antwort

von JudyK am 25.06.2019, 09:55



Antwort auf: Schwarzer Schimmel an Hundematte im Schlafzimmerschrank, gesundheitliche Konsequ

Liebe J., das war ja keine dauerhafte Schimmelbelastung - die Sporen flogen nicht aus dem Schrank - und deshalb kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun schwarzer Schimmel

Hallo ich Weiß es nervt, aber ich brauche ne Absicherung ich hab gerade so Panik... ich war gerade in einem Kiosk und wollte Wasser hohlen. Ich hab das Wasser aus dem Kühlregal genohmmen und hab hinterher gesehen das in dem Kühlschrank so ein Ventilator oder irgendsoein war da drin so mit Löchern und da waren lauter Schwarze Punkte. Vermutlich Schi...


Schwarzer Schimmel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unter dem dünnen Handtuch, auf dem wir die Flaschen unseres Sohnes (13 Monate) zum trocknen hingelegt haben, hatte sich schwarzer Schimmel gebildet. Leider ist es mir nicht gleich aufgefallen, wir haben das Handtuch zu spät gewechselt. Das was sehr dumm, ich mache mir deswegen große Vorwürfe und es passiert uns jetzt...


Schwarzer Schimmel auf Brot gegessen

Hallo Dr. Busse, ich habe hier ein abgepacktes Softbrot in Scheiben, original verschlossen und haltbar bis Ende der Woche. Mein 7jähriger hat es gerade geöffnet und 2 Scheiben gefuttert bevor er mir die dritte brachte, die nicht wenig schwarzen Schimmel aufwies. Es fanden sich noch 3-4 offensichtlich befallene Scheiben in der Packung und die Foli...


Schwarzer Schimmel im Kühlschrank

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gestern den Kühlschrank gereinigt und auf der Unterseite eines Einschubes schwarzen Schimmel entdeckt. Leider ist die letzte Grundreinigung schon eine ganze Weile her, sodass ich nicht weiß, wie lange sich der Schimmel bereits dort befand. Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen um die Gesundheit meiner Familie in...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel

Guten Abend sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir lagern seit 10 Jahren Kinderkleidung und Spielzeug unseres Sohnes im Keller (dieser ist trocken und schimmelfrei und riecht fast neutral) in Kartons. Nun haben wir uns dazu entschieden, die Sachen weiterzugeben, da wir keine weiteren Kinder mehr bekommen haben und nun auch nicht mehr möchten. ...


Schimmel Trockner

Liebe Frau Althoff, heute habe ich den Wasserbehälter des Trockners entleert und durch Zufall unter das "Dach" der Öffnung für den Behälter geschaut. Es besteht augenscheinlich aus gepresstem Holz. Darauf hat sich eine Art grün/ gräuliche Schicht gebilde. Meine Befürchtung ist, dass es sich dabei um Schimmel handelt. Es riecht aber nicht unange...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...