Frage: Schnupfen - zum kinderarzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Leider habe ich offensichtlich meine zwillingsjungs (5 Monate, korrekt. 3 1/2) mit einer Erkältung angesteckt. Dies beinhaltete bei mir Schnupfen und Halsweh, kein Fieber. Sie hatten heute ein wenig erhöhte Temperatur. 37,8, normal 37,0. Nachmittags aber schon wieder normal. Sie haben dünnflüssigen Schnupfen und sind quengelig, der Appetit hat ein wenig nachgelassen. Meine Frage nun ist, soll ich zum kinderarzt. Es ist ja Ihr erster Infekt überhaupt, oder spare ich mir die mögliche Ansteckung mit all den anderen schönen Dingen, die gerade umgehen (noro und echte Grippe). Es ist ja nur ein Schnupfen.... Danke für Ihre antwort. Viele Grüße Mimi

von Mimi987 am 05.02.2015, 21:25



Antwort auf: Schnupfen - zum kinderarzt?

Liebe M., gegen die normalen Virusinfekte der Luftwege ist ja kein spezielles Kraut gewachsen und man kann z.B. nur mit Nasentropfen für Babys denen das Leben erleichtern beim Trinken und Schlafen. Sollte wirkliches Fieber dazukommen, richtiger Husten oder es Ihren Kindern in irgendeiner Weise schlecht gehen, sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starker Schnupfen-war heute beim Kinderarzt!

Halle Herr Dr. Busse, mein Sohn (2Jahre) hat seit fast 1 Woche derart sehr starken Schnupfen. Mittlerweile kommt es auch schon gelb-grünlich. Nun war ich heute mit ihm beim Kinderarzt, dieser hat einen Abstrich des Sekretes gemacht. Er meinte er müsse prüfen, ob da nicht Bakterien dahinterstecken. Die können sonst in den Kopf aufsteigen. Nun me...


Mit Schnupfen zum Kinderarzt und Babyschwimmen

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate) hat seit Freitag einen leichten Schnupfen. SIe kann noch durch die Nase atmen, man hört nur ab und an, dass sie etwas zu ist. Es sitzt zum größten Teil aber so weit hinten, dass ich es nicht sehe und mit dem Kosmetiktuch auch nicht rausbekomme. Sie hat kein Fieber, schläft aber schlechter, da sie, wenn sie liegt, ...


Mit Schnupfen zum Kinderarzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5,5 Wochen alter Sohn hat leichten Schnupfen. Man merkt es hauptsächlich nachts, dass er etwas röchelt durch die Nase. Ich gebe ihm dann einen Tropfen Muttermilch hinein. Er ist ansonsten lebhaft wie immer. Sollte ich vorsorglich dennoch zum Kinderarzt mit ihm? Vielen Dank. VG Stephanie


Mit Schnupfen beim Baby zum Kinderarzt?

Mein Sohn ist gerade 2 Monate alt und hat heute im Laufe des Tages einen Schnupfen entwickelt (weiß-gelblicherer Schleim). Fieber hat er nicht. Er schläft heute recht viel, aber ansonsten wirkt er normal. Als meine Tochter ihre erste Erkältung hatte, war sie schon wesentlich größer. Daher bin ich nun unsicher, was ich machen soll, denn eigentlich b...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...


Wann zum Kinderarzt?

Hallo Herr Dr Busse, mich hat es heute Nachmittag Sonntag komplett erwischt . Aus dem nichts , habe ich massive Halsschmerzen bekommen, mir ist total kalt und fühle mich schlapp. Ich stille voll . Mein Baby ist 14 Wochen alt.  bestimmt habe ich mein Baby jetzt angesteckt. Mache mir Sorgen, da er schon einiges durch hat in seinem kurzen Leben...


Wasserplanschen mit Schnupfen

Guten Tag Frau Althoff, gestern war es ja warm und wir haben unseren 20 Monate alten Sohn mal ca. 15 Minuten draußen mit lauwarmem Wasser spielen lassen, was ihm einen riesigen Spaß gemacht hat. Er war im Schatten und es ging ein leichter Wind. Wie zu erwarten, war er schnell völlig durchnässt. Nach-wie gesagt, ca. 15 Minuten-habe ich ihn kompl...


Schnupfen im Auge

Guten Tag! Mein Sohn hat seit ein paar Tagen eine Rotznase und nun hat dieser sich auf die Ohren gelegt, so dass das Trommelfell geplatzt ist. Zeitgleich mit dem schnupfen, war ein kleiner schleimiger weißer Film in seinem Auge zu erkenne. Die Ärztin meinte,  dass es oft der Fall sei,  dass der Rotz aus allen Öffnungen drückt. Gerötet ist...